Kann die Heiserkeit wirklich von der Intubation kommen?

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Kann die Heiserkeit wirklich von der Intubation kommen?

Hallo Herr Dr. Erle-Bischoff Mein Sohn Antoine (9j.) hat letzte Woche Montag seine OP hinter sich gebracht (Entfernung von Polypen und Mandeln). OP verlief gut. Am Abend bekam er eine Blutung, die erst als nicht schlimm eingeschätzt wurde und etwas später ging es dann ganz schnell nochmal in den OP. Die zweite OP ging gut nur die Narkose hat er nicht gut vertragen (brauchte lange um wach zu werden, Kreislaufprobleme und Übelkeit). Die Tage danach waren so "naja"... Essen und trinken wollte er nicht, er bekam bis gestern morgen Infusionen. Schmerzen hat er weiterhin. Dazu kommt das er heiser ist. Seine stimme ist richtig kratzig. Sprechen mag er kaum weil er es unangenehm findet. Auch schlucken tut weh. Gestern Vormittag ist er entlassen worden. Der Arzt der sich ihn vorher anschaute meinte das alles gut aussehe und erholen wird er sich schon Zuhause. Die Heiserkeit käme von der Intubation und verginge in ein paar Tagen und zum essen / trinken sollte ich ihn halt etwas zwingen. Er wurde mit leichtem Fieber entlassen. Ich bin nun etwas besorgt. Kann es denn wirklich sein, dass eine Heiserkeit von der Narkose kommen kann ?? Die OP war immerhin letzte Woche Montag! (Er hat ja schon einige OP's durch und wurde lange beatmet, aber Heiserkeit hatten wir nie, höchstens mal leichte Halsschmerzen). Auch mit dem nicht essen wollen macht mir sorgen. Er ist schon sehr dünn und ich habe Bedenken das er jetzt noch schmaler wird. Haben sie einen Ratschlag was ich ihm da anbieten kann, irgendwas bestimmtes zu trinken etc?? Freundliche Grüße Ann Kathrin

von AntoineMama am 02.07.2013, 14:18

Antwort auf: Kann die Heiserkeit wirklich von der Intubation kommen?

Hallo Ann Kathrin, wegen der anhaltenden Heiserkeit würde ich schon denken, daß ein HNO-Arzt mal den Kehlkopf mit dem Spiegel oder dem Endoskop anschauen sollte, um zu sehen, was da los ist.- Wegen des Essens würde ich versuchen, ihm jeweils eine halbe Stunde nach Gabe eines Schmerzmittels etwas zu geben, was er mag: Eis, Joghurt, Fruchtzwerge o.ä. Viele Grüße und Gute Besserung Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 03.07.2013

Antwort auf: Kann die Heiserkeit wirklich von der Intubation kommen?

Hallo Herr Dr Erle-Bischoff ! Vielen vielen Dank für Ihre Antwort ! Ich werde mich schleunigst um einen Termin beim HNO kümmern. Ich weiß, Sie können keine Ferndiagnose geben, aber haben sie evtl eine Idee was das sein könnte oder anders gefragt , kommt sowas sehr oft nach OP vor? Zu den Schmerzmitteln : ich habe das Gefühl das der Nurofen Saft nicht so gut wirkt ( nimmt er sehr oft wegen anhaltender Narbenschmerzen). Kann ich da auch Paracetamol oder Ibuprofen geben? Achso, ich weiß, baden darf/sollte mein Sohn noch nicht. Wäre denn ein kurzes, lauwarmes abduschen okay - trotz leichtem Fieber? Freundliche Grüße und vielen Dank für ihre Mühe Ann Kathrin

von AntoineMama am 03.07.2013, 17:24

Antwort auf: Kann die Heiserkeit wirklich von der Intubation kommen?

Liebe Ann Kathrin, im Nurofen ist Ibuprofen, aber Paracetamol geht auch. Wir erlauben unseren Patienten das Duschen mit körperwarmem Wasser, insbesondere auch nach Entlassung- ob Ihre Ärzte das mögen, weiß ich nicht... Heiserkeit nach OP kann auch einfach infektbedingt sein, deshalb muß sich das jemand anschauen. Ich habe noch kein Kind mit einem Intubationsschaden gesehen, es sind mehrere hundert Kinder im Jahr, die hier operiert werden, das waren einige tausend Kinder meinen 18 Jahren HNO, da war keines mit einem Intubationsschaden dabei, also ist das wirklich sehr selten. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 03.07.2013