Erguss

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Erguss

Sehr geehrter Dr. Erle-Bischoff, bei meinem 2,5 Jahre alten Sohn wurde festgestellt, dass er dauerhaft einen Paukenerguss hat. Es wurde mir angeraten, diesen entfernen zu lassen (absaugen oder Röhrchen), damit das Ohr keinen bleibenden Schaden bekommt. Ich wollte nun fragen, ob so etwas immer nötig ist oder ob es auch sein kann, dass ein Erguss keine Folgeschäden bewirkt? Mein Sohn ist sprachlich übrigens ganz normal entwickelt und er hatte bislang auch keine Probleme mit dem Ohr. Mfg Christina78

von christina78 am 21.01.2014, 16:25


Antwort auf: Erguss

Hallo, derzeit ist es weitgehend Konsens, daß ein trotz konservativer Behandlung länger als drei Monate bestehender Paukenerguß operativ beseitigt werden sollte, um langfristige Schäden zu vermeiden bzw zu minimieren. Diese Meinung beruht auf den Erfahrungen aus der Untersuchung von mehreren tausend Kindern in verschiedenen Ländern über mehrere Jahre.- Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, daß bei einzelnen Kindern solch ein Erguß auch nach sechs oder zwölf Monaten folgenlos ausheilt. Wenn er das aber nicht tut, sind die dann notwendigen Operationen umfangreicher und möglicherweise weniger erfolgreich, als der bei Ihrem Kind jetzt geplante kleine Eingriff. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 22.01.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erguss im Ohr/ Reise

Guten Tag, Unsere 10 Monate alte Tochter hatte gestern 39.5 Fieber und Schnupfen. Heute hat der KiA einen Erguss im Ohr festgestellt. Morgen soll kontrolliert werden und dann ggf. mit Antibiotikum behandelt werden. Momentan gibt es abschwellende Nasentropfen und wir inhalieren mit Kochsalzlösung. Das Fieber ist seit heute morgen weg, ...


Leichter Erguss hinterm Ohr können wir trotzdem fliegen?

Sehr geehrter Dr. med. Christoph Erle-Bischoff , Wir waren heute mein HNO und der hat "mal wieder" einen Erguss im Ohr meiner Tochter (5) festgestellt. Sie hatte vor ca. 1 Monat eine Mittelohrentzündung durch einen Schnupfen und nun geht es ihr aber super. Es tritt halt nur zwischen durch das "hää? was hast du gesagt?" auf. Nun haben wir let...


Nach OP wieder Erguss was halten Sie von Rotlichttherapie?

Hallo Hr.Dr.Bischof, mein Sohn wurde 2012 Sommer operiert.Polypen wurden entf.u.pauken-R.eingesetzt.Jetzt ist beim rechte Ohr Pauken-R. rausgefallen und leider wieder Erguss.Muss aber dazu sagen,dass er Schnupfen hatte.HNO-Arzt sagte zu Hause Rotlichtherapie 3 mal10 min.am Tag und Nasenspray. Ich wuerde gerne Ihre Meinung hoeren. Vielen Dank im ...