Antibiotikum nach Polypen OP - ein wahrer Albtraum

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Antibiotikum nach Polypen OP - ein wahrer Albtraum

Guten Tag Herr Dr. Erle-Bischoff unserer Tochter 3,5J. hat am vergangen Donnerstag 20.3 die Polypen entfernt bekommen und Paukenröhrchen wurden eingesetzt Es lief soweit auch alles ganz gut bis am Freitag starke Halsschmerzen auftraten die zu einem schmerzhaften Schreien /Weinen führten, wir sind dann zum behandelnden HNO und der meinte da sei von einem Infekt und hat Antibiotikum verordnet. Wir haben das Cefurax von Aristo Pharma, schmeckt nach Banane aber das Granulat löst sich nicht vollständig auf dadurch schmeckt es nicht nur eklig sondern fühlt sich auch eklig im Mund an (hab es selber probiert). Natürlich mag unsere Tochter den Saft nicht und es ist schon viel gutes zureden und Belohnung nötig bis sie sich dazu durchringt den Saft trotzdem zunehmen. ABER sie weint schüttelt sich und das schlimmste ist das sie nun die zweite Nacht weinend wach wird und immer sagt "ich mag das nicht ..." - "ich will das nicht .... " Auf meine Frage was sie nicht mag antwortet sie dann unter Tränen " den Saft!" Das Antibiotikum muss sie nun mind noch 6 Tage 2x täglich nehmen das geht ja nun mal nicht anders, aber es tut mir im Herzen weh das sie nun schon schlechte Träume davon bekommt. Natürlich werde ich dazu auch nochmal unseren HNO kontaktieren, aber der ist heute nicht erreichbar ... daher hoffe ich auf einen Rat von Ihnen. Gibt es kein Antibiotikum das "lecker" schmeckt oder haben sie Tipps für die nächsten 6 Tage .... natürlich muss die Medikament sein, aber fühle mich nicht gut bei dem Gedanken ihr einen Albtraum "einzuflößen" Lieben Dank JuDi05

von judi05 am 25.03.2014, 10:39


Antwort auf: Antibiotikum nach Polypen OP - ein wahrer Albtraum

Hallo, es gibt verschiedene antibiotische Säfte (die alle unterschiedlich schmecken), aber welchen Saft man bei Ihrem Kind jetzt alternativ anwenden könnte und welchen sie toleriert, kann ich von hier aus nicht sagen. Wenn wir zu Hause unseren Kindern Medikamente geben, nutzen wir dazu so eine "stumpfe" Spritze vom Ibuprofensaft, das klappt ganz gut. Und das mit dem Auflösen versuchen Sie bitte nochmal genau nach Gebrauchsanweisung, ich weiß, daß das mit dem Granulat ein bißchen schwierig sein kann, ggf. ein kleines bißchen mehr Flüssigkeit nehmen, sie muß dann allerdings auch mehr einnehmen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 25.03.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wird bei der Polypen Op auch etwas wegen den Ohren gemacht?

Guten Tag, unser Sohn (12 Monate) hat seit einer Mittelohrentzündung im januar nicht mehr aufgehört seinen Dauerschnupfen los zu werden. Beim Kiarzt hieß es mehrfach nur gesunde Kinder hätten so eine "Dauerschnudelnase". Da der kleine auch schnarcht und keine Nacht durchschläft weil er keine Luft bekommt waren wir letzte Woche bei der HNo Ärztin...


Muss man Kinder unter 2 bei eitriger Mittelohrentzündung ohne Fieber immer Antibiotikum geben?

Guten Tag Herr Dr. Erle-Bischoff, ich habe allgemeine Fragen. Gibt man oder geben Sie Kindern unter 2 Jahren bei eitriger Mittelohrentzündung ohne Fieber immer Antibiotikum? Kann man evtl. unter 2 auch ohne A.Gabe Mittelohrentz.behandeln? Es kommt ja sicherlich immer auf den einzelnen Fall an. Reicht es auch manchmal aus, wenn man nur Antibioti...


Wann lässt der Dauerhusten nach einer Polypen OP nach?

Hallo Herr Dr., erst mal vielen Dank für den Tipp mit den vergrößerten Rachenmandeln. Letzte Woche wurde unser Sohn ( 2 Jahre ) operiert und es ist auch alles gut verlaufen. Meine Frage ist jetzt... wann läßt sein Dauerhusten ( ist nur nachts und morgens schon seit Monaten ) nach? Er hört sich auch immer noch verschleimt an beim atmen. Braucht das...


Polypen OP und Paukenröhrchen

Hallo! Mein Sohn, 3,5 Jahre geht seit Februar 2013 in den Kindergarten. Bis etwa Juli war er dauerkrank, ein Infekt jagte den nächsten, höchstens 3 Tage am Stück gesund. Seit Juli ist er bis auf einen Schnupfen gesund. Seit einer Erkältung im Dezember 2012 hat er Hörprobleme: in akuten Infektphasen musste man sehr laut werden, ohne Infekt hört ...


Bronchitis - Antibiotikum - Blutentnahme nötig?

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, mein Sohn (9 Monate) hatte kürzlich zum ersten Mal einen Pseudokruppanfall, nachdem er schon einige Tage erkältet war. Seine Kinderärztin konnte bestätigen, dass die Lunge frei ist und es sich wirklich um einen Pseudokruppanfall handelte. Da sich sein Erkältungszustand aber weiter verschlechterte und er auc...


Polypen Op

Guten Tag Herr Doktor, mein Sohn ist 7 Jahre alt und wird am 24.04 ambulant operiert (polypen sollen entfernt werden). Momentan ist er erkältet. Wird er trotzdem operiert werden können? Vielen dank für ihre Antwort ich verbleibe mit freundlichen grüßen.


Angina Antibiotikum nur 7 Tage?

Meine Tochter (14) bekam vom Hausarzt wegen einer eitrigen Angina für 7 Tage Clarithromycin (2x250mg). In der Packungbeilage steht bei Streptokokken mindestens 10 Tage. Es wurde aber nicht getestet, ob Streptokokken oder nicht. Sollte man da nicht besser länger die Tabletten geben? Der Arzt hat diese Woche Urlaub, deshalb kann ich nicht nachfragen....


Polypen OP erst mit 2 Jahren?

Guten Tag, Mein Sohn 19 Monate hat jetzt seine 6. Mittelohrentzündung. Die erste hatte er mit 13 Monaten. Wir waren jetzt beim HNO und der meinte er hat wahrscheinlich Polypen. Diese konnte er aber nicht sehen, da mein Sohn schon wieder einen Infekt hatte. Er hat auch einen Paukenerguß. Operiert werden könnte er aber erst ab September, wenn er 2...


polypen op

Guten Abend Hr. Dr. med. Erle -Bischoff vor 10 Tagen wurden die NasenPolypen meiner 2,5 jährige Tochter entfernt. Kleine vorab info. Meine Tochter leidet seid einem Jahr unter Pseudokrupp-sehr extrem-Zpf und Adrenalin fast immer notwendig.....vor einem halben Jahr kamen Nasennebenhöhlenentzündungen hinzu-eiter lief aus Ihren Augen-oft hatte mein...


Antibiotikum wirklich notwendig?

Hallo, unser Sohn (11 Monate) hat seit Freitag eine Erkältung (Schnupfen, belegte Stimme), Nase läuft, das Sekret ist klar. Als am Samstag 38,2 Temperatur hinzu kam sind wir zum kinderärztlichen Notdienst gefahren. Diagnose: MIttelohrentzündung im rechten Ohr, CEC 125mg 3 mal tgl.4ml aufgeschrieben. Das Kind trinkt sehr viel und isst ...