Angina Antibiotikum nur 7 Tage?

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Angina Antibiotikum nur 7 Tage?

Meine Tochter (14) bekam vom Hausarzt wegen einer eitrigen Angina für 7 Tage Clarithromycin (2x250mg). In der Packungbeilage steht bei Streptokokken mindestens 10 Tage. Es wurde aber nicht getestet, ob Streptokokken oder nicht. Sollte man da nicht besser länger die Tabletten geben? Der Arzt hat diese Woche Urlaub, deshalb kann ich nicht nachfragen. Oder reicht diese Dauer aus? Vielen Dank.

von Sandy05 am 23.04.2014, 20:51


Antwort auf: Angina Antibiotikum nur 7 Tage?

Hallo, bitte wenden Sie sich an den Vertretungsarzt. Ohne Kenntnis des Befundes darf ich keine Therapieempfehlung geben. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 24.04.2014


Antwort auf: Angina Antibiotikum nur 7 Tage?

Mein Sohn bekam ein ähnliches Medikament für 10 Tage.

von Sandy05 am 23.04.2014, 21:08


Antwort auf: Angina Antibiotikum nur 7 Tage?

hallo ich habe da mal eine Frage ich habe eine Angina und stille meine 9 monatige alte Tochter noch meine frage ist da was kann ich dagegen nehmen was nicht in der Muttermilch über geht wegen den Schluckbeschwerden und Hustenreiz Mit freundlichen Gruß Peggy

von Krümmel072013 am 27.04.2014, 20:59


Antwort auf: Angina Antibiotikum nur 7 Tage?

Hallo Peggy, bitte suchen Sie einen HNO-Arzt auf, der Sie untersucht und festlegt, welche Theraüie nötig und möglich ist. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 28.04.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotikum?

Guten Tag Herr Dr. Erle Bischoff, meine Tochter (11 Monate alt) hat seit gestern 39 Grad Fieber und seit ca. 1 Woche Husten. Sie ißt und trinkt normal. Im Moment 38 Grad Temperatur.Bin heute beim Kinderarzt gewesen. Lunge: frei, keine Otitis media. Rachen total verschleimt, wie er sagte. Daraufhin hat er das Antibiotikum InfectoMycin 200 verordn...


Passen ein unauffälliger Rachenabstrich und eine chronische Angina zusammen?

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, ich hatte Ihnen kürzlich (15.01.) wegen meinem knapp 8-jährigen Sohn geschrieben. Wir hatten nun einen Termin beim HNO, welcher eine chronische Mandelentzündung diagnostiziert hat. Er rät, die Mandeln zu entfernen, da mein Sohn auch häufig Gelenkbeschwerden hat. Die Kinderärztin hat letzte Woche einen Rach...


Streptokokken-Angina zum 4. Mal innerhalb kürzester Zeit woran kann das liegen?

Streptokokken-Angina zum 4. Mal in kurzer Zeit Hallo, es geht um meinen Sohn, 7 Jahre alt. Es begann alles am 14.01.2013. Er wachte morgens mit Halsschmerzen auf, aber kein Fieber und er war sonst auch Putzmunter. Der Abstrich beim Kinderarzt war positiv auf Streptokokken. Also zehn Tage konsequent Infectocef und Sportpause bis einschliesslich 23....


Muss man Kinder unter 2 bei eitriger Mittelohrentzündung ohne Fieber immer Antibiotikum geben?

Guten Tag Herr Dr. Erle-Bischoff, ich habe allgemeine Fragen. Gibt man oder geben Sie Kindern unter 2 Jahren bei eitriger Mittelohrentzündung ohne Fieber immer Antibiotikum? Kann man evtl. unter 2 auch ohne A.Gabe Mittelohrentz.behandeln? Es kommt ja sicherlich immer auf den einzelnen Fall an. Reicht es auch manchmal aus, wenn man nur Antibioti...


Angina Tonsillitis

Hallo, ich war gestern bei meinem Arzt und er diagnostizierte bei mir eine Angina Tonsillitis.Seit Dienstag kämpfe natürlich mit heftigen Halsschmerzen und dem Rest der dazu gehört:-(.Ich nehme seit gestern 23 Uhr Pen-Mega-1a Pharma,3x täglich.Hin und wieder auch eine Schmerztablette und esse viel Eis!Wann ist denn,die Ansteckungsgefahr vorbei,da ...


Bronchitis - Antibiotikum - Blutentnahme nötig?

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, mein Sohn (9 Monate) hatte kürzlich zum ersten Mal einen Pseudokruppanfall, nachdem er schon einige Tage erkältet war. Seine Kinderärztin konnte bestätigen, dass die Lunge frei ist und es sich wirklich um einen Pseudokruppanfall handelte. Da sich sein Erkältungszustand aber weiter verschlechterte und er auc...


Antibiotikum nach Polypen OP - ein wahrer Albtraum

Guten Tag Herr Dr. Erle-Bischoff unserer Tochter 3,5J. hat am vergangen Donnerstag 20.3 die Polypen entfernt bekommen und Paukenröhrchen wurden eingesetzt Es lief soweit auch alles ganz gut bis am Freitag starke Halsschmerzen auftraten die zu einem schmerzhaften Schreien /Weinen führten, wir sind dann zum behandelnden HNO und der meinte da sei ...


Ist es eine Angina?

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, mein Sohn (9 Jahre) hatte bis vorige Woche (4 Wochen) starken Schnupfen und jetzt immer noch etwas Husten. Ich war vor Ostern deshalb beim Arzt und sie meinte, dass es eine Erkältung ist. Was mich jetzt beunruhigt ist, dass er einen etwas unangenehmen Mundgeruch hat und auf seinen Mandeln 2 große, weiße Flec...


Angina beim Säugling (10 Monate)

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, unser Baby hatte am letzten Wochenende von einem auf den anderen Moment sehr hohes Fieber. Schlechtes Allgemeinbefinden. Nase etwas "zu" ohne richtigen Schnupfen. Sehr schlechter Schlaf. Ohne Schmerzmittel wollte es nicht trinken (stillen). Mit Schmerzmitteln wollten wir das Wochenende überbrücken um am Mont...


Antibiotikum wirklich notwendig?

Hallo, unser Sohn (11 Monate) hat seit Freitag eine Erkältung (Schnupfen, belegte Stimme), Nase läuft, das Sekret ist klar. Als am Samstag 38,2 Temperatur hinzu kam sind wir zum kinderärztlichen Notdienst gefahren. Diagnose: MIttelohrentzündung im rechten Ohr, CEC 125mg 3 mal tgl.4ml aufgeschrieben. Das Kind trinkt sehr viel und isst ...