Streptokokken-Angina zum 4. Mal innerhalb kürzester Zeit woran kann das liegen?

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Streptokokken-Angina zum 4. Mal innerhalb kürzester Zeit woran kann das liegen?

Streptokokken-Angina zum 4. Mal in kurzer Zeit Hallo, es geht um meinen Sohn, 7 Jahre alt. Es begann alles am 14.01.2013. Er wachte morgens mit Halsschmerzen auf, aber kein Fieber und er war sonst auch Putzmunter. Der Abstrich beim Kinderarzt war positiv auf Streptokokken. Also zehn Tage konsequent Infectocef und Sportpause bis einschliesslich 23.01.2013. Am 28.01.2013 wachter er morgens wieder mit starken Halsschmerzen auf, aber auch diesmal kein Fieber usw. Ab zum Notdienst, der Hals wieder sehr stark gerötet, diesmal auch die Mandeln vereitert. Es wurde diesmal kein Abstrich gemacht. Er bekam dann Amoxicillin, wieder über zehn Tage bis einschliesslich 04.02.2013. Am 07.02.2013 wachte er wieder mit Halsschmerzen auf. Ab zum Kinderarzt, Abstrich wieder positiv auf Streptokokken diesmal haben wir für 10 Tage Cefaclor 125 mg bekommen bis einschliesslich 17.02.2013. Am 15.02.2013, also 3 Tage vor Ende der Behandlung waren wir nochmal zum Kontrollabstrich beim Kinderarzt. Dieser war negativ. Am 22.02.2013 wachte er dann wieder mit Halsschmerzen auf. Hals wieder gerötet Abstrich beim Kinderarzt wieder positiv auf Streptokokken. Nun nimmt er wieder für 10 Tage Ceflaclor 125 mg. Wir sind schon richtig verzweifelt. Ich tausche jedesmal die Zahnbürste nach zwei Tagen Penicillin, es werden die Betten frisch bezogen, die Kuscheltiere gewaschen usw. Wir restlichen Familienmitglieder haben uns auch alle auf Streptokokken untersuchen lassen, ohne Befund. Was mir jedesmal bei der Dosierungsverordnung des Arztes aufgefallen ist, dass die Verordnung des Arztes immer sehr viel geringer war, als auf der Packung angegeben, was sein Alter und gewicht angeht. Z. B. sollten wir Cefaclor nur 3 mal 1 Messlöffel geben auf der Packung steht jedoch 3 mal 2 Messlöffel. Und das ist mir jedesmal aufgefallen bei allen Penicillinpackungen welche er bekommen hat. Der Arzt möchte dann nach Ende der 10 Tage mit ihm eine 4 Wochen Low Dose Penicillin Kur machen. Aber die Angst ist natürlich da, das auch nach den 4 Wochen das Spiel wieder von vorne los geht. Woran kann es liegen, dass es immer wieder kommt? Ich bin sicherlich keine Gegnerin von Antibiotika, aber dieser Zeitraum, über den er jetzt Peinicillin nehmen muss, finde selbst ich zu viel. Wir haben von der Apothekerin jetzt Okoubaka D3 bekommen zur Unterstützung der Darmflora. Normalerweise bin ich nicht Homöopathisch angehaucht, aber momentan dankbar für jeden Tip! Die Ärzte haben auch nie Zeit uns zu erklären wieso, weshalb, warum. Der kleine ist auch schon ganz geknickt, weil er leidenschaftlicher Fussballer ist, und darauf natürlich jetzt schon längere Zeit verzichten muss. Am Freitag sollen wir nochmal zum Kontrollabstrich kommen, aber so weit waren wir ja schon mal. Wir waren auch durch Notdienst und Vertretung bei 3 verschiedenen Ärzten aber keiner hat uns wirklich weiterhelfen können. Auf meine nachfrage, ob man vielleicht einen Rachenabstrich im Labor genauer untersuchen sollte, um den Erreger festzustellen, oder Blutuntersuchung oder Urinuntersuchung wurde nie eingegangen, das bräuchte man nicht. Es wäre halt ein hartnäckiger, eventuell sogar Penicillinresistenter Keim, da ja sehr viele Kinder das hätten. Ich bin wirklich dankbar für jeden Tip. Ich weiss, es ist ein sehr langer Text, aber ich bin wirklich am verzweifeln. Vielen Dank im voraus

von Frühlingsanfang am 26.02.2013, 15:34

Antwort auf: Streptokokken-Angina zum 4. Mal innerhalb kürzester Zeit woran kann das liegen?

Hallo, man könnte aus dem Abstrich mal ein Antibiogramm machen und nach Antibiogramm gezielt therapieren.- Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 26.02.2013

Antwort auf: Streptokokken-Angina zum 4. Mal innerhalb kürzester Zeit woran kann das liegen?

Ich habe den Arzt darum gebeten den Abstrich im Labor genauer zu untersuchen, gerade wegen dem Antibiotikum aber er meinte das braucht man nicht und hat uns nur wieder ein Rezept in die Hand gedrückt.

von Frühlingsanfang am 26.02.2013, 18:43

Antwort auf: Streptokokken-Angina zum 4. Mal innerhalb kürzester Zeit woran kann das liegen?

Sie haben immer die Möglichkeit, einen anderen Arzt aufzusuchen, es besteht in Deutschland weiterhin freie Arztwahl. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 26.02.2013

Antwort auf: Streptokokken-Angina zum 4. Mal innerhalb kürzester Zeit woran kann das liegen?

Danke für die prompten Antworten, und ja, ein Arztwechsel wird wohl leider der nächste Schritt sein Schönen Abend noch

von Frühlingsanfang am 26.02.2013, 19:57