Streptokokken

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Streptokokken

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, Hallo, unsere Tochter hatte starken Husten weshalb wir am 07.02.2012 bei der Kinderärtzin waren, die einen Hustenstiller verschrieb und meinte wir sollen gelegentlich in den Ohren das Ohrenschmalz vom HNO Arzt entfernen lassen. In der Nacht zum 08.02.2012 bekam unsere Tochter Ohrenschmerzen, mußte Erbrechen und hatte Fieber. Die Ohren waren in Ordnung aber der Hals war rot und der Schnellabstich zeigte Stretokokken an. Die folge war Amoxicillin für 10 Tage. Die letzte Gabe war am 17.02.2012. In der Nacht vom 18.auf 19.02. wieder Halsschmerzen, Erbrechen, Fieber. Am Montag verschrieb die Kinderätztin 10 Tage Cefuroxim, mein HNO Arzt hätte nochmals Amoxicillin gegeben. Es war wieder die klassische Himbeerzunge da. Während der Antibiose bekam unsere Tochter erneut hohes Fieber, was aber laut dem Notdienst ein Virusinfekt gewesen ist. Eine Woche nach Beendigung von Cefuroxim hatte unsere Tochter wieder Halsschmerzen, weshalb ich sofort zur Kinderärztin bin. Diesmal meinte sie es sähe nicht nach Streptokokken aus, machte aber einen sicherheitshalber einen Schnelltest, der positiv war. Sie verschrieb Cefixim für 7 Tage. Ich bekam das Antibiotikum erst am nächsten Tag von der Apotheke. Nachdem unsere Tochter eine Nacht geschlafen hatte waren die Halsschmerzen fast weg, es war kein Fieber mehr da, unsere Tochter war top fit. Als ich dann bei der Kinderarztpraxis anrief und fragte ob ich das Medikament trotzdem geben müsse, sagte die Arzthelferin dass unsere Tochter das Antibiotikum nehmen müssse, weil Streptokokken da seien. Also nam sie es. Diesmal trat auch keine Himbeerzunge auf, unserer Tochter ging es richtig gut. Fünf Tage später wurde ein Kontrollabstrich gemacht, der negativ war. In den darauffolgenden Nächten schwitzte sie nachts und bekam einen Scheidenausfluß der immer bei Erkältungen da ist. Zwei Tage nach dem Kontrollabstrich klagte unsere Tochter abends wieder über Halsschmerzen, sie schlief dann und am nächsten morgen ging es ihr gut, sie hatte noch minimale Schmerzen, die im Laufe des vormittags verschwanden. Sie hatte auch kein Fieber. Zwei Tage später entwickelte sich ein Schnupfen und es kam etwas grünlicher Schleim aus dem Mund, aber nur an einem Tag. In der darauffolgenden Nacht hatte sie wieder Halsschmezen, wehalb wir zum HNO Arzt sind, er sagte dann, dass der Rachen völlig reizlos sei und er deshalb keinen Abstrich machen würde. War das korrekt? Die Schmerzen waren auch wieder weg. Bei mir selbst sei der Seitenstrang leicht gerötet. In der Nacht bekam ich Fieber und stärkere Halschmerzen, die aber am anderen Tag ganz verschwunden waren. Beim Abstrich den ich zur Sicherheit machen lies, wurden dann Streptokokken festgestellt und ich bekam ein Antibiotikum.Ich hatte in den Wochen davor auch immer wieder leichte Halsschmeren und wurde auch davor zweimal antibiotisch behandelt. Nun mache ich mir Gedanken wegen meiner Tochter. Kann es denn sein, dass zwei Tage nach dem Kontrollabstrich wieder Streptokokken da sind?. Wenn die Halsschmerzen nach 18 Stunden von alleine wieder verschwunden sind und auch kein Fieber auftrat, können dann trotzdem Strepokokken da sein? Wären diese nach einer Woche im Schnelltest noch vorhanden? Mein Mann und ich wissen einfach nicht mehr weiter. Vielen Dank für Ihre Mühe.

Antwort auf: Streptokokken

Hallo Lacki, es gibt verschiedene Typen Streptokokken, daher kann ein Kind zum Beispiel mehrfach an Scharlach erkranken. Wenn nach antibiotischer Behandlung wieder Streptokokken im Abstrich sind, kann es auch mal sein, daß das Antibiotikum diese Sorte Streptokokken nicht abgetötet hat. Gelegentlich kann ein Schnelltest aufgrund verschiedener Umstände auch falsch positiv sein, das bedeutet, daß der Schnelltest Streptokokken anzeigt, die gar nicht da sind. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 27.03.2012