Garten

Forum Garten

Wer kennt sich hier mit Flieder aus?

Thema: Wer kennt sich hier mit Flieder aus?

Hallo, habe ein Problem mit unserem Flieder. Der Flieder ist mit der Blüte gerade durch und ich habe die alten Blüten abgeschnitten. Nun ist es so, der der Flieder oben grün ist und von unten schaut man auf die Äste. Wenn ich den jetzt zurück schneide dann ist ja alles grün weg und nur noch Äste. Oder? Was kann ich da tun und wie schneidet man so einen Flieder idealerweise? LG Verona

von Verona am 18.05.2014, 15:09


Antwort auf Beitrag von Verona

Das ist so beim Flieder....wird wahrscheinlich schon ein alter Stock sein. Flieder verjüngt sich oft von selbst, indem unten junge neue Triebe ohne Blüten kommen. Diese jungen Triebe sind die Basis für einen neuen, verjüngten Fliederbusch. Wenn dein Busch also schon längere nackte Äste hat, dann würde ich persönlich im Herbst zwei, drei, dieser ganz unten entfernen, damit die jungen Triebe Kraft haben weiterzuwachsen. Meistens blühen diese dann im darauffolgenden Jahr.

von desire am 18.05.2014, 19:18


Antwort auf Beitrag von Verona

Flieder schneidet man am besten gar nicht. Er ist einer der wenigen Gehölze, wo die folgeblüte schon während der aktuellen Blüte angelegt wird. Schneidest du ihn nun runter, fällt im nächsten Jahr die Blüte aus. Allerdings treibt dann wieder gut durch... In ein paar Jahren ist er unten aber wieder kahl... Unser Flieder ist mindestens 30 Jahre alt und gut 2,30m hoch. Ich schneide das verblühte raus und auch mal nen Ast der stört, aber komplett runterschneiden würde ich nicht tun. Dafür ist er im Frühjahr immer schneeweiß vor Blüten und duftet herrlich. Ich würde ehrlich gesagt wenn, dann nur einzelne Äste runterschneiden. Im nächsten Jahr dann die nächsten... LG, Cassie

von Cassie am 19.05.2014, 07:58


Antwort auf Beitrag von Cassie

Ach und schneiden am besten gleich nach der Blüte bei schönem Wetter, damit sich die wunden gut und schnell verschließen können.

von Cassie am 19.05.2014, 08:00


Antwort auf Beitrag von Verona

schau hier ein paar Tipps http://www.mein-gartenbuch.de/flieder-schneiden/ •Verjüngungsschnitt, wenn man möchte, alle drei Jahre durchführen. Das älteste Drittel aller Äste, die dicker als 4 cm sind, auf ca 30 bis 40 cm zurücksetzen. •Radikalschnitt nur im Winter durchführen! http://www.gartendialog.de/gartenpflanzen/zierstrauch/flieder-pflege.html VG Kartoffelmaus

Mitglied inaktiv - 19.05.2014, 07:59