Garten

Forum Garten

Weinstock trägt keine Früchte

Thema: Weinstock trägt keine Früchte

Hallo, wir haben letztes Jahr zwei Weinstöcke im Garten gepflanzt, beide schon etwas älter und schön kräftig. Geplant waren die beiden in erster Linie als Sichtschutz für den darüberliegenden Balkon, aber die Trauben sind natürlich ein netter Nebeneffekt Nun trägt der eine Weinstock keine einzige Traube, während der andere fast unter dem Gewicht der Früchte zusammenbricht (ja, ich übertreibe *g*). Weiß jemand, woran das liegen kann? Wie gesagt: die Pflanzen sind gleich alt, gleich groß, haben den selben Standort. Kann man da beim nächsten Rückschnitt was machen? Oder ist Hopfen und Malz verloren? Danke & Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 01.08.2013, 15:31


Antwort auf diesen Beitrag

Lass dem Stock 2-4 Jahre Zeit, Wein ist empfindlich, was umpflanzen angeht, da er sehr tief wurzelt. Wurde beim umpflanzen eine der langen Wurzeln verletzt, braucht der Wein einige Jahre bis er wieder Früchte trägt. Gruß, Speedy

von speedy am 01.08.2013, 23:00


Antwort auf Beitrag von speedy

Danke! Mein Mann wollte ihn schon ausbuddeln, weil der andere Stock halt so brav trägt und er vermutet, dass das nix mehr wird... Aber dafür war er mir a) zu teuer und b) täte mir das Leid, so schön wie der grundsätzlich wächst. Wir werden uns also noch in Geduld üben :o)

Mitglied inaktiv - 02.08.2013, 15:19