Garten

Forum Garten

Was könnte das sein?

Thema: Was könnte das sein?

Diese Pflanze wurde mir als Katzenminze verkauft. Das ist sie nun sicher nicht, die sieht ja ganz anders aus, aber was könnte es sein?

von stjerne am 01.06.2014, 22:40


Antwort auf Beitrag von stjerne

Bei mir klappt das nicht, aber wenn man oben in "Fotos in diesem Forum" klickt, dann sieht man es.

von stjerne am 01.06.2014, 22:43


Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallo, ich habe eine Katzenminze im Garten. Die Blüten sehen ziemlich genau so aus, aber die Blätter sind anders, nicht so gelblich wie bei dir. Wie riechen die Blätter? Es gibt aber mit Sicherheit etliche Katzenminze-Arten, hast du schon mal gegoogelt?

von kanja am 02.06.2014, 10:51


Antwort auf Beitrag von kanja

Hab gerade mal selbst nachgeschaut (will mich vor einer blöden Arbeit drücken ....): Laut Wikipedia gibt es 250 - 300 Nepeta-Arten! Wie kommst du darauf, dass es keine ist?

von kanja am 02.06.2014, 11:35


Antwort auf Beitrag von kanja

Ich drücke mich auch mal eben ;-) Bisher sah das, was ich als Katzenminze gekauft habe immer völlig anders aus und der Verkäufer sagte auch, er könne sich nicht vorstellen, dass das welche ist... Bei 300 verschiedenen Sorten sollten wir das dann vielleich nochmal überdenken. :-) Allerdings riecht es auch nicht nach Minze. Es riecht stark, aber irgendwie anders. Ich werde nochmal gründlich googeln. Danke für Deine Mühe!

von stjerne am 02.06.2014, 13:37


Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallol Unsere Katzenminze hat silbrige Blätter,blaue Blüten und riechen eher nach alter Socke. Nix mit Minzduft. Aber die Katzen lieben den Mief..

von Kalleleo am 03.06.2014, 11:36


Antwort auf Beitrag von Kalleleo

... entscheide ich, dass es Himalaya-Katzenminze sein könnte. :-) Hat überhaupt keine Ähnlichkeit mit echter Katzenminze, sieht aber jedenfalls ganz schön aus.

von stjerne am 03.06.2014, 23:25


Antwort auf Beitrag von stjerne

Klingt gut! Mich interessiert noch, ob deine Katzen denn auf diese Variante reagieren? Ich habe ja "echte" Katzenminze im Garten, und unsere Teilzeitkatze reagiert nur darauf, wenn wir Blätter entfernen und ihr hinlegen. Sie wälzt sich dann auf den Blättern. Die Pflanze selbst interessiert sie nicht. Der Duft ist übrigens sehr angenehm, nicht so pur minzig, eher fruchtig, so eine Mischung aus Melisse- und Minzeduft. lg Anja

von kanja am 04.06.2014, 08:38


Antwort auf Beitrag von kanja

Wir hatten schon echte Katzenminze, da haben sie überhaupt nicht drauf reagiert. Dann habe ich Baldrian angepflanzt, keine Reaktion. Jetzt die Himalaya-Katzenminze - interessiert sie auch nicht. Katzengamander werde ich noch mal probieren im nächsten Jahr, der ist nur so schwierig zu bekommen. Die Katzen lieben den Balkon, aber was da im einzelnen wächst, scheint ihnen vollkommen wumpe zu sein... ;-)

von stjerne am 04.06.2014, 13:36