Garten

Forum Garten

Unser neuer "Kräutergarten" ;)

Thema: Unser neuer "Kräutergarten" ;)

Eigentlich hätte ich ja gern eine richtige Kräuterspirale, aber im Moment habe ich nicht den Platz dafür. Also haben wir jetzt eine kleinere Version. ;) Die steht jetzt an der Hintertür, direkt zur Küche raus. Da wächst Petersilie, Schnittknoblauch, Pimpinelle, Rosmarin, Basilikum (grün & rot), Colakraut, Thymian und Oregano. Hab ich was vergessen? Viele liebe Grüße Jule aus 9B

von Jule9B am 21.06.2013, 19:17


Antwort auf Beitrag von Jule9B

das finde ich cooler als eine kräuterspirale!!! es ist aufgräumt. in meinem kräuterbeet tummeln sich immer mehr ringelblumen und es macht eine heidenarbeit das sauber zu halten.

von Sakra am 22.06.2013, 08:14


Antwort auf Beitrag von Sakra

Die Ringelblumen solltest du nutzen und Salbe draus kochen, die ist so gut, besonders wenn man kleinere Kinder hat! Jule aus 9B

von Jule9B am 22.06.2013, 13:06


Antwort auf Beitrag von Jule9B

die idee ist prinzipiell nicht schlecht, aber ich habe dazu keine zeit. würde am liebsten einen teil vom garten einbetonieren *schnauf*

von Sakra am 22.06.2013, 18:38


Antwort auf Beitrag von Jule9B

Hi, cool sieht das aus, nur finde ich es gerade für mehrjährige Kräuter nicht sinnvoll - der Frostschutz für Rosmarin, Thymian und Oregano dürfte ziemlich aufwändig sein. Zudem breiten sich gerade Thymian und Oregano wie auch Estragon und Minze richtig aus und das sieht auch noch toll aus. Ach, hast du nicht Salbei und Schnittlauch noch vergessen? Das brauche ich ständig. Gruß, Speedy

von speedy am 22.06.2013, 21:59


Antwort auf Beitrag von speedy

Ja, ich kann es im Winter reinstellen, also zumindest etwas geschützt in die Garage oder so. Mal schauen wie es sich entwickelt. Salbei habe ich bisher nicht gebraucht, Schnittlauch könnte ich wirklich noch ergänzen und auch Dill. Eigentlich wollte ich acuh Dill kaufen und habe das Colakraut erwischt, von dem ich gar nicht weiß, was ich damit machen kann. Hatte noch keine Zeit das zu recherchieren. ;) Es gab auch Stevia zu kaufen, aber auch da muss ich erstmal gucken, wie man das verwendet. Viele liebe Grüße Jule

von Jule9B am 22.06.2013, 23:19


Antwort auf Beitrag von Jule9B

in meinem garten wächst dill überall , nachdem es irgendwann mal eine pflanze geschafft hatte zu überleben und auszusamen ;-) salbei habe ich als dekostaude am rande des kräuterbeetes. blüht toll und ist auch sehr dekorativ. rosmarin bringe ich nie über den winter und kauf den frisch. man muss nicht immer alles haben, zumal man ja nicht immer alles braucht. thymian habe ich z.b. auch als beeteinfassung, ist ein super bodendecker.

von Sakra am 23.06.2013, 08:15


Antwort auf Beitrag von Jule9B

Das sieht aber schön aus! Ich hatte die Kräutertöpfe gestern im blog, da: http://www.mein-inneres-sauerland.blogspot.de/2013/06/hmmmm.html Dazu habe ich noch einen riesigen Salbei in der Böschung, Zitronenmelisse und Sauerampfer wandern eh überall hin, und Petersilie zwischen Terrasse und Hecke.

Mitglied inaktiv - 23.06.2013, 20:09


Antwort auf Beitrag von Jule9B

Wir haben auch "nur" einen Kräutertopf wegen Handtuchgarten - allerdings kommen wir schon so kaum hinterher, die Unmengen an Kräutern zu verbrauchen. Wir haben wuchernden Salbei, zwei Sorten Thymian, Oregano, Estragon, Schnittlauch und Petersilie, in Extra-Töpfen (hat nicht mehr reingepasst) außerdem Sauerampfer, Brunnenkresse, große Minzbüsche, Basilikum und Rucola. Salbei, Thymian und Oregano haben hier auch schon harte Winter draußen überstanden, und auch die Minze kommt immer komplett wieder. Erfroren ist uns von den mehrjährigen Sachen bisher nur einmal der Rosmarin, das war aber in dem ganz strengen Winter 2011/2012. Basilikum und Minze haben wir auch deshalb separat, weil wir davon große Mengen brauchen. Zitronenmelisse haben wir wieder aufgegeben, weil das hier keiner mag (außer den Kaninchen ;-)) LG Nicole

Mitglied inaktiv - 24.06.2013, 09:43