Garten

Forum Garten

Tontöpfe

Thema: Tontöpfe

Hallo. Ich habe auf meiner Dachterrasse ein paar Pflanzen , die in Tontöpfen eingepflanzt sind. Nun weiß ich nicht ob Tontöpfe bei Frost platzen können??? Oder würde es helfen, wenn ich was um die Töpfe wickel? Aber was denn? Wer weiß Rat. Lg Nicole, die erst seit ein paar Monaten Wohnung mit Dachterrasse hat

von nicole-fiona am 14.10.2013, 11:58


Antwort auf Beitrag von nicole-fiona

Hi, mein Erfahrungswert besagt, dass Tontöpfe eher platzen, wenn sich keine eingetopfte Pflanze darin befindet, die quasi Gegendruck bei Frost ausübt. Folglich verfrachte ich leeren Gefäße immer in den Keller. Mitunter platzt aber auch bei den anderen etwas ab. Selbst durch Umwickeln habe ich das nie ganz verhindern können. Das ist eigentlich der wichtigste Grund, warum ich auf Plasticotta-Töpfe umgestiegen bin. LG Fiammetta

von fiammetta am 14.10.2013, 12:24


Antwort auf Beitrag von nicole-fiona

Nur echte Impruneta-Töpfe sind frostfest (darum auch so teuer), allerdings auch nur dann, wenn sich darin kein Wasser befindet, das friert... Eigentlich lasse ich Tontöpfe im Winter auch nie draußen. LG Kerstin

von jake94 am 14.10.2013, 15:13


Antwort auf Beitrag von nicole-fiona

Wenn du die Möglichkeit hast,dann stell sie rein. Wir haben nur die echten Tontöpfe und nach dem Winter war teilweise etwas abgesprungen....bei dem Preis sehr ärgerlich... Ausserdem vermosen die übern Winter sehr,und im Frühjahr ist der Topf dann grün und darfst schrubben. Oder du lässt sie in der Gärtnerei überwintern,so machen wir das seit Jahren

von Juli1979 am 17.10.2013, 10:39