Garten

Forum Garten

Tipps gesucht meine Korkenzieherweide lässt mich im Stich

Thema: Tipps gesucht meine Korkenzieherweide lässt mich im Stich

was könnte dem Baum fehlen. Sollte man diesen komplett abschneiden und kommt der dann wieder oder gleich ganz raus. LG

von TaAlJa2003 am 17.07.2013, 17:40


Antwort auf Beitrag von TaAlJa2003

...

von TaAlJa2003 am 17.07.2013, 17:40


Antwort auf Beitrag von TaAlJa2003

...

von TaAlJa2003 am 17.07.2013, 17:40


Antwort auf Beitrag von TaAlJa2003

Ich würde sagen es ist ein Pilz, haben diese Weiden in den letzten Jahren sehr oft gehabt. Wenn du sie stehen lässt treibt sie wieder neu aus, aber erst nächstes Jahr. Es kann auch sein das sie es im nächsten Jahr wieder bekommt. Unser Nachbar hat seine dann mal weg geschnitten. Wenn du an den Baum hängst dann würde ich ihm noch ein Jahr geben. Kann mich aber auch irren, man sieht es nicht so gut auf den Bildern. LG rega

von rega am 17.07.2013, 20:23


Antwort auf Beitrag von TaAlJa2003

Hi, da die Blätter in diesem Jahr zumindest schon mal grün waren, würde ich auf einen Pilz tippen, der ihr gerade zu schaffen macht. Was es genau ist, wird dir eine Gärtnerei oder eine Baumschule sagen können, wenn du teilweise gesunde und kranke Blätter mitbringst. Ich würde wohl rel. stark zurückschneiden (verkraften die jetzt im Sommer sehr gut) und alles braune an Laub gründlich zusammenrechen und entsorgen (nicht in den Kompost!), damit sich der Pilz nicht ausbreitet. Da die meisten Pilze frostresistent sind und z.b. in der Baumrinde überwintern, wirst du auch spritzen müssen... Gruß, Speedy

von speedy am 18.07.2013, 13:47


Antwort auf Beitrag von TaAlJa2003

wissen tue ich es auch nicht. aber wir haben mit unserer oefter den gleichen Aerger gehabt, habe sie dann vom Gartenbaubetrieb stutzen lassen. Oft ganz massiv eben weil ""es"" so tief sass, da waren die Aeste matschig, glaube auch, dass es Pilze oder so waren. Die gute Nachticht war, dass die Weide sich unglaublich schnell erholt hat und unglaublich schnell und viel wieder ausgeschlagen hat. Von daher meine Efahrung, alles kaputte grossyuegig abhozen und neu kommen lassen viel Glueck damit

von Benedikte am 21.07.2013, 15:01


Antwort auf Beitrag von Benedikte

... Euch allen! Toll, wie schnell und gut man hier Hilfe bekommt. Danke nochmals P.S. Mein Mann hat sie jetzt radikal zurück geschnitten - mal schaun was sie macht. LG

von TaAlJa2003 am 26.07.2013, 18:59