Garten

Forum Garten

Sterben bei euch auch so viele Hummel?

Thema: Sterben bei euch auch so viele Hummel?

hier (NRW) liegen die tot haufenweise am Boden. Das fing letzte Woche an und es werden immer mehr. lg

von Marianna81 am 01.06.2014, 16:25


Antwort auf Beitrag von Marianna81

Das hatte meine Oma letztes Jahr in ihrem Garten beobachtet (Brandenburg). Die Hummeln sind schlicht verhungert, direkt unter einer Linde. Hier gibts eine Erklärung und Tipps was man machen kann. http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/insektenundspinnen/hautfluegler/beratunginformation/02636.html grüßt butterbemme

von butterbemme am 02.06.2014, 10:07


Antwort auf Beitrag von butterbemme

Es gibt natürlich auch das natürlich Ableben von Hummel. Arbeiter werden nur 2 Monate alt. http://aktion-hummelschutz.de/biologie-hummeln/tote-hummeln-unter-linden/

von butterbemme am 02.06.2014, 10:11


Antwort auf Beitrag von butterbemme

Wir haben gerade mal Juni und die Linden blühen derzeit. Ich habe eher den Eindruck, dass die Hummeln Nervengifte abbekommen. Ich finde hier in München immer wieder Hummeln, welche vollkommen koordinationslos sind. Die können weder gerade aus krabbeln, schlagen zwar wie blöd mit den Flügeln und heben dennoch nicht ab, können sich an nichts festhalten, etc. Die sind weder am verhungern, noch altersschwach. Die sind vollkommen desorientiert und nehmen auch kein Zuckerwasser oder Honig entgegen. Bis der Tod eintritt dauert es mehrere Stunden - wirklich qualvoll!

Mitglied inaktiv - 02.06.2014, 11:18


Antwort auf diesen Beitrag

Pestizide wären natürlich auch eine Antwort. Der letzte Winter war allerdings recht mild. Eine Hummelkönigin ist schon ab 2 °C aktiv und fliegt, die Arbeiterinnen schon ab 6 °C. Dadurch dass sie keine Vorräte anlegen, können die jetzt schon vollkommen geschwächt sein. Fehlende Trachtpflanzen tun ihr übriges. Auch Milbenbefall wäre denkbar.

von butterbemme am 03.06.2014, 12:01


Antwort auf Beitrag von Marianna81

Nein,die traurige Wahrheit ist das die Hummeln an einer Überdosis Lindenblütennektar sterben. Hier bei der Nachbargrundschule liegen auch hunderte tote Hummeln. Das Gartenbauamt sagt,das man sie schlecht daran hindern kann,sich derart zu berauschen.

von Kalleleo am 03.06.2014, 11:39