Garten

Forum Garten

Runde Gambionen?

Thema: Runde Gambionen?

Hat jemand schon mal etwas mit runden Gambionen gemacht und mal ein Foto und Tipps für mich? Ich denke an ein Hochbeet für meine Gartenkräuter. Oder sollte ich lieber mit klassischem Natursteinmauern arbeiten? Lg Winterkind

von Winterkind09 am 26.07.2013, 21:24


Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Gabionen heissen die :-) Nee, wir haben sie nur als Grundstücksbegrenzung. Kanns mir aber auch gut Kräuterspirale vorstellen, solange sie grosszügig gewählt sind ! LG

von cosma am 26.07.2013, 22:10


Antwort auf Beitrag von cosma

Sorry, mein halber Text war irgendwie weg ... Wenn du sie als Begrenzung für ein grosses hohes Beet willst musst du evtl ein Fundament betonieren, sonst können sie sich wegarbeiten oder verbiegen. Aber als Spirale hab ichs schon gesehen.

von cosma am 26.07.2013, 22:14


Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Hi, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich finde die Dinger ziemlich häßlich. Die verwittern auch nicht schön. Außerdem finde ich freie Fläche, auch schräge, schöner zu bepflanzen. Für Kräuter würde ich wohl eher eine Kräuterspirale verwenden. Die kann man entweder selbst bauen (Anleitung gibt`s im Internet) oder die nur noch ineinander zu bauenden Fertigteile aus stabilem Draht bei Dehner z.B. erwerben. Die sind dann auch nicht so fürchterlich ausladend. Unsere Nachbarn haben sie mit weißen Steinen befüllt, was nicht einmal schlecht aussieht. LG Fiammetta

von fiammetta am 27.07.2013, 16:40


Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Ich finde die auch hässlich, sieht irgendwie aus wie Baustelle - noch nicht fertig oder vergessen wieder mitzunehmen. ;) Wenn du so fragst, nimm Natursteine. Ist aber vermutlich deutlich teurer. (???) Jule

von Jule9B am 28.07.2013, 16:43