Garten

Forum Garten

Pool mit Brunnenwasser füllen?

Thema: Pool mit Brunnenwasser füllen?

Hallo, wir haben einen Kleingarten mit Brunnenwasser. Unsere Kinder wünschen sich für den Sommer einen Pool. Nun bin ich aber etwas ratlos, ob das Brunnenwasser zum planschen geeignet ist? Und welcher Pool in frage kommt? Da wir überwiegend nur an den Wochenenden in unserem Garten sind, würde dieser auch nur dann in Gebrauch sein. Für eure Ratschläge bin ich sehr dankbar. LG Rina

von Rina am 25.05.2014, 22:35


Antwort auf Beitrag von Rina

Frag doch mal bei den Stadtwerken wegen der Qualität - grds. spricht doch nichts dagegen.

von Nici am 26.05.2014, 08:29


Antwort auf Beitrag von Nici

Das kommt auf eure Wasserqualität an. Wir könne unser Brunnenwasser dafür nicht nehmen, es ist zu eisenhaltig und wurde ganz schnell schwarz. Auch Pumpe und Clortabletten haben nicht wirklich geholfen :-(

von Misöne am 26.05.2014, 09:37


Antwort auf Beitrag von Rina

Wir füllen unseren Pool immer mit unsetem Brunnenwasser. Das ist qualitativ aber auch sehr gut. Bis vor ein paar Jahren gab es im Haus nur Brunnenwasser - es wurde lediglich gefiltert um sicherzustellen dass keibe Schwebteile mit in die Leitungen kamen. Natürlich wird das Poolwasser auch gefiltert (am Pool mit entsprechender Pumpe) und zusätzlich mit Chemie behandelt - je nach Wetterlage unterschiedlich stark. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 29.05.2014, 15:11


Antwort auf Beitrag von Rina

Es gibt in jedem Baumarkt Teststreifen, mit denen du die Wasserqualität messen kannst... versuchs mal, dann wirst du sehen, ob das Wasser ok ist. Wir nehmen im Übrigen auch Brunnenwasser für unseren Pool, meine Mutti arbeitet in einem Labor und hat das Wasser bei uns untersucht. Es wäre sogar trinkbar, aber das machen wir nicht.

von Clivi8 am 29.05.2014, 22:00


Antwort auf Beitrag von Rina

Hi, Wenn das Wasser sauber ist, kannst du es nehmen. Musst aber Chlor Tabletten kaufen und da rein geben, damit keine Algen wachsen. Die würden sonst gewiss kommen.

von Zwilling2014 am 08.06.2014, 15:24


Antwort auf Beitrag von Zwilling2014

.. am Wochenende einen Pool aufgestellt und mit dem Brunnenwasser gefüllt. Ich habe dann noch ein Mittel gegen Algenbildung und ein Desinfektionsmittel hinein gegeben. Das Wasser blieb das lange Pfingstwochenende sauber. Es haben sich keine Algen gebildet. Wir haben nur abends immer das Gras raus gefischt und eine Abdeckplane drüber gespannt. Anschließend diente das Badewasser noch als Gieswasser für die Blumen. LG Rina

von Rina am 10.06.2014, 13:58


Antwort auf Beitrag von Rina

Also unsere ist zu eisenhaltig, Wasser rein, Chemie rein und zack war es braune Brühe. Nie wieder! Trotz ablassen, müsstet alles geschrubbt werden. Im übrigen würde ich nich das chemisch behandelte Wasser nicht so in den Garten gießen. Ist glaube nicht so umweltfreundlich! Grüße Beate

von beated am 10.07.2014, 14:44


Antwort auf Beitrag von Rina

Alles hängt von der Qualität dieses Wassers ab… Frag am besten bei Spezialisten, die wissen solche Sachen. Poolsfactory hat netten und professionellen Kundenservice

von Audrey87 am 28.07.2016, 17:38