Garten

Forum Garten

Nutzgarten

Thema: Nutzgarten

Hallo! Ich wohne in einer (Groß-)Stadt und bekomme nun die Möglichkeit, mir einen Garten anzulegen. Der einzige Haken: Das Grundstück ist eine Stunde von hier entfernt. Ich träume ja eigentlich von einem Nutzgarten. Nur werde ich es realistischerweise nicht häufiger als einmal in der Woche schaffen, dorthin zu fahren. Daher fallen mir als Nutzpflanzen nur Obstbäume und Beerensträucher ein, da diese ja nicht so viel Pflege brauchen. Beim Anbau von Gemüse müsste ich ja wohl häufiger im Garten sein, um Unkraut zu jäten und zu gießen... Oder hat von Euch noch jemand Ideen? Eigentlich träume ich von viel selbst Angebautem für unseren Speiseplan, bin aber noch ein blutiger Laie, was den Garten anbetrifft. Bin daher für jede Anregung und Idee dankbar! LG Johanna

von Johanna2 am 28.07.2013, 12:58


Antwort auf Beitrag von Johanna2

wenn Du nur einmal die Woche hin kannst, dann lass es. Es lohnt sich nicht, weil Du sonst ja nur zum arbeiten da bist nur mit anbauen und ernten ist so ein Garten nicht zufrieden Wir hatten einen Pachtgarten, 15 min mit dem Fahrrad, ging aber dann nicht mehr, weil die Kinder zu unterschiedlichen Zeiten aus der Schule kamen, ich wieder arbeiten gegangen bin und nur zum ackern wollten wir den auch nicht Ist e seine Gartenanlage mit Vorstand usw? Dann müssen auch noch Richtlinien eingehalten werden, Gemeinschaftsstunden abgeleistet werden und auch am öffentlichen Leben des Verein soll man teilnehmen

von Zwurzenmami am 28.07.2013, 13:21


Antwort auf Beitrag von Johanna2

ganz ehrlich?? Lass es ganz sein. 1 STd. Fahrzeit ist viel zu lang für einen nutzgarten, ich glaub das du da oft nichtmal 1 mal die Woche hinfährst. Ich könnte im Nachbarort den GArten also die wiese zum garten umarbeiten, das sind nur 10 min. fahrzeit aber im SOmmer muss man da schon 2 mal hin denk ich alleine schon zum tränken, aber 1 mal /Tag mindestens udn das wäre mir auf dauer wohl zu viel, immer fahren zu müssen. Ist schon was adneres wie den garten hinterm haus zu haben und zur not auch abends um 23 uhr noch mal danach zu schauen wenn man am tag unterwegs war.

von Luni2701 am 30.07.2013, 10:02


Antwort auf Beitrag von Luni2701

ich schliesse mich an. grade bei einem nutzgarten muss im sommer jeden tag gegossen werden, bei den heissen tagen jetzt habe ich meine tomaten sogar 3 mal am tag giessen müssen. eine stunde fahrtzeit ist wahnsinn, da kannst du für das geld super beim biohof gemüse einkaufen gehen.

von Sakra am 30.07.2013, 10:51