Garten

Forum Garten

Mauerbepflanzung

Thema: Mauerbepflanzung

Hallo, Also wir haben eine ca. 10 Meter lange, 2,50 Meter hohe Betonmauer gegossen, diese mit Natursteinen verblendet. Oben auf hat mir mein Mann ca. 30 cm zum Bepflanzen gelassen. So nun habe ich am Wochenende alles ausgegraben da es ersoffen ist, klar wo soll das Wasser hin. Jetzt will er Trainage reinlegen.Oben auf soll dann noch ein Zaun, damit unser Juengster, der dann naechstes Jahr ajfrecht unterwegs ist nicht runter faellt. Was kann ich rein pflanzen? Was immer gruenes waer nicht schlecht, und wasxwas rankt, damit man dann irgendwann den Zaun nicht mehr sieht. Freu mich ueber Tips, und bedanke jich schon mal im Vorraus.

von Kate73 am 13.10.2013, 22:31


Antwort auf Beitrag von Kate73

Hi, ich denke, Abflussrohre wären sinnvoll gewesen, denn ob die Drainage alleine reicht, wage ich zu bezweifeln. Das klappt wahrscheinlich nur dann, wenn die Mauer tatsächlich dauerhaft sonnenbestrahlt wird. Meinst Du mit 30cm die Tiefe? Viel ist das nicht. Moorbeetpflanzen gingen ob der Feuchtigkeit, aber die sind gerne Flachwurzler und brauchen dann in der Breite Platz. Außerdem mögen sie Halbschatten. An rankenden Pflanzen gibt es viele, aber Deine sollen ja wohl nicht nach oben, sondern nach unten ranken und da sehe ich das Problem, dass die Stabilität nicht mitmacht, d.h. dass das Gewicht nach unten zieht und sie aushebelt. Folglich würde ich oben eher irgendetwas setzen (Stichwort Sommerblüher), das leicht austauschbar ist oder Hauswurz und das Beranken würde ich von unten nach oben gehen lassen. Mein Favorit wären welkeresistente Clematissorten, Kletterrosen, Kletterhortensien oder Spalierobst. Rankwein kannst Du bei Nichtgefallen ebenso wie Efeu höchstens noch Abflammen, was mir nicht sehr gefiele. Klettertrompeten und Blauregen finde ich zwar recht schön, sind aber sehr giftig. Knöterich und Hopfen sind das reinste Unkraut und schwer. LG Fiammetta

von fiammetta am 14.10.2013, 09:21