Garten

Forum Garten

Mal einschleich...frage zu Hortensie

Thema: Mal einschleich...frage zu Hortensie

Guten morgen ihr Lieben, ich gehöre eigentlich ins "bitte noch ein Baby" Forum, aber ich hätte mal eine Frage an euch. Ich habe Muttertag eine Hortensie geschenkt bekommen. Sie ist noch nicht so groß. Kann ich die schon in den Garten pflanzen. Kübel oder so ins Beet? Ist meine erste Hortensie, daher verzeiht mir diese vielleicht dumm klingende Frage :o) LG

von kleeblatt-mama am 20.05.2014, 06:44


Antwort auf Beitrag von kleeblatt-mama

Klar kannst du sie rauspflanzen - am besten sonnig und nie trocken werden lassen, regelmäßig wenig düngen. Je nachdem, wie groß sie im Herbst ist, entweder noch einen Winter reinholen oder draußen vor Frost an der Wurzel schützen. Größere Pflanzen kannst du dann später auch ohne Frostschutz überwintern lassen. Gruß, Speedy

von speedy am 20.05.2014, 08:38


Antwort auf Beitrag von kleeblatt-mama

Ich erfreue mich meiner Hortensien idR erstmal im Haus und wenn sie dann unansehnlicher werden, dann werden sie "ausgewildert" und müssen alleine überleben. Manche schaffen es, andere nicht :-). Grundsätzlich mögen die meisten Hortensienarten einen halbschattige Standort, damit macht man also idR nichts verkehrt. Und Gießen nicht vergessen.

von Ebba am 20.05.2014, 12:06


Antwort auf Beitrag von kleeblatt-mama

Hallo, ich habe meine Hortensie in den Vorgarten gesetzt. Dort kommt höchstens mal die Sonne ab 17,00 Uhr für ein kurzes Hallo vorbei. Sie blühlt jedes Jahr reichlich und Wasser bekommt sie nur sporadisch. Lg Verona

von Verona am 21.05.2014, 08:28