Garten

Forum Garten

Hortensie

Thema: Hortensie

Ich habe letztes Jahr eine Hortensie gekauft, mittlere Groesse so etwa. Die habe ich in einen Kuebel gepflanzt. Dieses Jahr war das teil deutlich groesser geworden, richtig schoen, aber sie hat null, nix, nada an Blueten. Waehrend um mich herum die Hortensien ueberreich bluehen, aeltere wohlgemerkt. Frage , muss ich einfach warten? Oder was machen? Benedikte

von Benedikte am 13.08.2013, 20:33


Antwort auf Beitrag von Benedikte

Hi, um welche Sorte handelt es sich? Bauernhortensien brauchen oft einige Jahre bis sie sich zum Blühen herablassen. Ich bin ja ein großer Fan der Endless Summer, obgleich meine zwar letztes Jahr eher verhalten, dieses Jahr jedoch sehr üppig geblüht hat. Meine steht übrigens in der prallen Sonne und fühlt sich dort wohl. Das Tolle an ihnen ist, dass sie ihre Blüten erst im Jahr der Blüte anlegen, diese Ansätze also nicht wie bei Bauernhortensien über Winter erfrieren können. Alternative: Die Annabelle hat zwar kein so schönes Laub, wird allerdings auch recht groß und blüht unerschütterlich und überschwenglich, erst leicht grünlich, dann sahneweiß. Gigantisch ist auch die doppelt gefüllte "You and me", bevorzugt aber mindestens Halbschatten. Die ist aber noch teurer als die Endless Summer. Wo hast Du sie überwintert? Stand der Topf draußen oder in einem Innenraum? LG Fiammetta

von fiammetta am 13.08.2013, 21:54


Antwort auf Beitrag von fiammetta

Hi, hattest Du sie letztes Jahr heruntergeschnitten bzw. die Blüten abgeschnippelt? Das könnte auch zu tief gewesen sein, d.h. bei den von mir genannten Alternativen ist die Tiefe für das kommende Jahr völlig unerheblich. Bei Bauernhortensien sollte jedoch gerade einmal unter dem Blütenansatz abgeschnitten werden. Beim Neuaustrieb wartet man bis die vordergründig verblühten Stängel doch wieder ausgetrieben haben und begrünt sind. Erst wenn sich die Pflanze erneut entwickelt hat, kürzt man das ein, was absolut nicht grünen will. Oft ist man da aber zu ungeduldig. Endresultat: Keine Blüten. LG Fiammetta

von fiammetta am 13.08.2013, 22:02


Antwort auf Beitrag von fiammetta

Sorte . es war eine sponatn gekaufte Sorte, naeheres weiss ich nicht. Mich lachte der Topf an mit rosa oder lila Blueten, kann ich mich auch nicht mehr dran erinnern, und schwupp, war er gekauft. Bei einem Discounter, wie ich zu meiner Schande einraeumen muss. Eingeplanzt habe ich sie in einen grossen Kuebel, bestimmt 40 cm Durchmesser und genauso tief oder tiefer und das wars. Ich habe ihr NICHTS getan, nichts geschnitten oder so, einfach nichts. Und den Kuebel habe ich draussen gelassen/ wir haben hier mildes Seeklima. Ich habe mich aber entschlossen, sie einfach nach Berlin mit zurueckzunehmen in zwei Jahren. Wenn sie blueht, wird sie in meinem Garten prominent plaziert, wenn nicht, kommt sie in eine Ecke. Danke fuer deine Ratschlaege. Schneiden muss ich dann jaa nichts in diesem Jahr, es gibt ja keine Blueten zum abschneiden. gruss

von Benedikte am 14.08.2013, 19:38