Garten

Forum Garten

Hochbeet - was mit Kräutern über den Winter machen?

Thema: Hochbeet - was mit Kräutern über den Winter machen?

Hallo, ich habe in meinem Hochbeet Schnittlauch, Petersilie und Rosmarin eingepflanzt. Was mach ich mit denen im Winter bzw. vorher im Herbst? Beim Schnittlauch kann ich mich erinnern, dürfte es egal sein! Besten Dank für Eure Tipps! mum28

von mum28 am 26.08.2013, 12:27


Antwort auf Beitrag von mum28

Hi, nichts, stehen lassen. Was überlebt, überlebt, was abstirbt, wird ersetzt. Petersilie und Schnittlauch dürften durchkommen, mein Thymian im Hanging Basket hatte überlebt - warum auch immer. Solche Sache kriegt man nur durch Ausprobieren hin, denn auch in Deutschland fallen regionsabhängig die Winter sehr unterschiedlich aus. Du könntest das, was Du für gefährdet ansiehst aber auch ausbuddeln und in einen entsprechend großen Topf pflanzen, der wiederum in den Wintergarten, einen geschützten Pflatz an der Hauswand oder direkt in die Küche umzieht. LG Fiammetta

von fiammetta am 26.08.2013, 14:19


Antwort auf Beitrag von fiammetta

den rosmarin könntest du im winter reinholen oder abdecken. ich mache auch nichts, halte es wie fiammetta ;-)

von Sakra am 27.08.2013, 07:43


Antwort auf Beitrag von mum28

Ich lasse auch immer alles stehen, meine Rosmarinpflanzen sind inzwischen fast schon zu Sträuchern herangewachsen, Thymian überlebt normalerweise auch problemlos - Schnittlauch, Minze und Petersilie verschwinden bei mir zwar im Winter, kommen aber im Frühjahr wieder. Lediglich Basilikum ist wohl nicht winterhart, jedenfalls bei mir nicht;-). Wir wohnen am Niederrhein, der Winter ist hier eher mild. LG Kerstin

von jake94 am 27.08.2013, 23:11


Antwort auf Beitrag von mum28

Vielen Dank an alle für die Tipps! Bin mal gespannt wie es nach dem Winter ausschaut!

von mum28 am 29.08.2013, 16:04