Garten

Forum Garten

Hat jemand Ahnung von Vogelarten?

Thema: Hat jemand Ahnung von Vogelarten?

Bei mir auf dem Balkon nisten Vögel, die ich noch nie gesehen hab. Ich finde sie auch nicht wenn ich google. Sie sind klein hell grau mit orangenen Schwanzfedern. Das Männchen (vermute ich weil die ja oft auffälliger sind) hat ein kräftigeres Orange an den Schwanzfedern und hat einen schwarzen Kopf, bis zur Brust. Das sieht aus, als hätte er eine Henker-Maske auf. Sie können, wie ein Kolibri, auf der Stelle flattern und machen "Klick-Geräusche". Mitlerweile piepst es auch lautstarkt aus dem Nest. Ich gehe nur immer schnell auf den Balkon zum Blumen gießen (dann ist helle Aufregung). Zum Glück hab ich ja noch meine Terrasse. Ich würde aber so gern wissen, mit was für Untermietern ich es zu tun hab. Foto hab ich leider keins. Die Eltern sind zu schnell und das Nest zu Hoch.

von FashionStyle am 26.05.2014, 18:02


Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Sind die Schwanzfedern wie bei einer Schwalbe gegabelt?

von ahd am 26.05.2014, 18:15


Antwort auf Beitrag von FashionStyle

https://imageshack.com/i/b5aimg0010j Sieht der so aus?

von ahd am 26.05.2014, 18:24


Antwort auf Beitrag von ahd

Was ist das für einer?

von FashionStyle am 26.05.2014, 18:52


Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Oh...so sehr hab ich auf die Schwanzfedern gar nicht geachtet. Ja fast genau so sieht er aus. Nur ist unser "Männchen" am Bauch grau. Von hinten sehe ich ihn eher nicht, weil er so schnell ist und mich eher lieber beäugt.

von FashionStyle am 26.05.2014, 18:48


Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Während des Fliegens gabelt sich leicht der Schwanz. Könnte ein Gartenrotschwänzchen sein.

von ahd am 26.05.2014, 18:57


Antwort auf Beitrag von ahd

Habe gerade mal gegoogelt. Das kam schon gut hin. Google schlug mir auch Hausrotschwanz vor und das kommt echt gut hin. Das könnten sie tatsächlich sein. Wieso hab ich die noch nie gesehen? Sind die seltener unterwegs?

von FashionStyle am 26.05.2014, 19:02


Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Es kommt drauf an, wo du wohnst. Sie kommen natürlich nicht so häufig vor wie Meisen & co. Aber die sind fast schon zutraulich. Sehr schöne Vögel.

von ahd am 26.05.2014, 19:09


Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Das könnte ein Gartenrotschwanz sein .https://www.google.com/search?q=gartenrotschwanz&safe=active&rls={moz:distributionID}:{moz:locale}:{moz:official}&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=CHKDU92nCMfgONnNgPgK&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1680&bih=890

von josefinchen am 26.05.2014, 18:56


Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Ist es vielleicht ein Hausrotschwänzchen?

von butterbemme am 26.05.2014, 19:00


Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Endlich haben meine Untermieter auch einen Namen. Na dann bin ich ja mal gespannt, wann die Kleinen ihr Nest verlassen.

von FashionStyle am 26.05.2014, 19:06


Antwort auf Beitrag von FashionStyle

würd auch auf das Rotschwänzchen tippen...haben wir auch hier..sind sehr sehr süss anzusehen.

von desire am 26.05.2014, 20:31


Antwort auf Beitrag von FashionStyle

ja Rotschwänzchen brüten bei uns jedes Jahr im Garten unter einer Mauersäule.Da ist so ein Vorsprung und dort haben sie ihr Nest.5 Junge waren es dieses Jahr und alle sind flügge geworden.Wir haben sie beobachtet vom Ei (dank Smartphone)bis zum Jungvogel. Man staunt wie schnell die wachsen und viel schnell auch die Eltern Würmer ranschaffen so´ne ollen dicken grünen Teile und schwupps sind sie hintergeschlungen. VG Kartoffelmaus

Mitglied inaktiv - 31.05.2014, 23:16