Garten

Forum Garten

Grünabfall im Schrebergarten

Thema: Grünabfall im Schrebergarten

Hallo! Ich habe einen Schrebergarten in einer Anlage ohne Grünabfallcontainer. Ich habe einen Schnellkomposter für Kleinzeug, aber wohin mit dem ganzen Rasen und Unkraut? Die Nachbarn verbrennen alles in Eisenfässern, ich habe aber keins. Also meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrungen mit einem Loch in der Erde als Feuerstelle? Kann das schädlich für den Boden sein, wenn ich ein Loch mit Steinen aus lege und Feuer darin mache? Es werden ja wohl nicht unterirdisch die Wurzeln brennen :-)?! Hat jemand eine andere Idee für mich? Müsste auch Kindersicher zu machen sein, zur Not mache ich einen Zaun drum. Vielen Dank für hoffentlich gut Tipps ;-)!

von Lihannon am 12.06.2013, 18:17


Antwort auf Beitrag von Lihannon

Hier kann man Grünabfälle zu städtischen Containern bringen, die an täglich wechselnden Stellen aufgestellt werden. Entsprechende Pläne liegen natürlich vor :-). Oder ich fahre das Zeug zur städtischen Kompostanlage. Dass es erlaubt ist die Gartenabfälle zu verbrennen wundert mich ehrlich gesagt.

von Ebba am 12.06.2013, 19:59


Antwort auf Beitrag von Lihannon

Verbrennen ist hier absolut verboten, das muss in einen Grüncontainer (bei den Glas- und Papiercontainern) gebracht werden!

Mitglied inaktiv - 12.06.2013, 21:19


Antwort auf Beitrag von Lihannon

Bis vor einigen Wochen hatte ich auch einen Schrebergarten, und da war das Verbrennen von was auch immer allen untersagt. Was sollen das außerdem für Eisenfässer sein ? Wir haben hier am Ort einen Kleinmüllsammelplatz, der hat zwei mal in der Woche geöffnet, und dort bringt man seinen Grünabfall hin.

von Birgit22 am 12.06.2013, 21:40


Antwort auf Beitrag von Lihannon

Ich fahre das einfach zur Gründeponie oder zum Wertstoffhof. A.

von anouschka78 am 13.06.2013, 22:10