Garten

Forum Garten

Giersch

Thema: Giersch

Hallo. Wie bekämpft ihr Giersch? Ist der wirklich soooo hartnäckig???? Hilft da echt nur penibel zupfen, zupfen, zupfen... Danke Euch, mela

Mitglied inaktiv - 06.05.2014, 21:06


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ja, giersch bildet irre viele wurzeln und treibt so immer wieder aus. hier gibt es auch massenhaft giersch. ich bekämpfe ihn aber nicht überall. an manchen stellen darf er auch wachsen. ist ja eigentlich auch ein ganz netter bodendecker. und unsere kaninchen fressen den sehr gerne und wir essen ihn auch ab und zu. hab auch schon öfters giersch-limonade gemacht... da wo ich ihn einfach gar nicht haben will, weil er sonst einfach alles zuwuchert, hab ich alles gehackt, das grün und soviele wurzeln wie möglich rausgemacht, mit wurzelfolie abgedeckt und neu angepflanzt. da kam nun auch im dritten jahr bis jetzt noch nix durch. an einer anderen stelle - da wuchs so zwischen den zierpflanzen giersch, hab ich wirklich immer wieder rausgerupft und auch da, kommt nur noch hin und wieder ein blättchen durch... hilft also auch, aber eben nur, wenn noch nicht alles durch und durch vom giersch "unter"wurzelt ist. lg m.

von mibele am 06.05.2014, 21:21


Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab auch eine Stelle mir Giersch, ich habe dort alles rausgebuddelt und die letzte Wurzelfaser vom GIersch die ich finden konnte rausgesammelt. Bislang habe ich an dieser Stelle Ruhe. An anderen Stellen wächst er vereinzelt, da zupf ich immer das was wächst raus. Da er sich über die Wurzeln vermehrt musst du wohl tatsächlich auch nur konsequent dagegen vorgehen. LG

von Christina mit Flo am 07.05.2014, 12:35


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben jahrelang (!) immer versucht alles auszubuddeln, mittlerweile - im 8. Jahr - ist unser Garten "girschfrei"..... Aber der Weg dahin war sehr mühsam....

von niklas2006 am 07.05.2014, 22:10


Antwort auf diesen Beitrag

jede Wurzel jedes kleine Fizzelchen muss raus, ansonsten vermehrt er sich ins Endlose.... ich bin auch dran und fluche zeitweise, weil er leider oft kleine Pflänzchen bösartig erstickt....widerliches Zeugs...

von desire am 11.05.2014, 12:16