Garten

Forum Garten

Frage bzgl. Krankheiten Feldahorn

Thema: Frage bzgl. Krankheiten Feldahorn

Hallo, wir wollten eigentlich um unser Grundstück eine fast 100m lange Hecke pflanzen. Wir hatten uns für Feldahorn entschieden. Sollte schon so 2m hoch werden. Hainbuche hat irgendwie schon jeder und er hat uns gut gefallen. Nun sagte mir eine Nachbarin, sie würde nie im Leben Feldahorn pflanzen, der ist so anfällig für Krankheite, die man nicht "behandeln" kann. Nun habe ich gegoogelt, aber nur die normalen Krankheiten gefunden, die bei Hainbuche auch angegeben sind. Hat jemand Erfahrungen damit? Bin ratlos, ist ja schon viel Geld bei der Menge... LG Manu

von Manu0707 am 23.10.2013, 10:26


Antwort auf Beitrag von Manu0707

Wir haben im letzten Herbst ca. 60 m Feldahornhecke pflanzen lassen. Ich hätte lieber Buche gehabt, aber der Nachbar wollte nicht und so kam es zu diesem Kompromiss. Die Pflanzen sind allesamt gut angewachsen und haben bereits im ersten Jahr einen 20-30 cm Zuwachs, außerdem sind sie schon sehr dicht. Im Spätsommer bekamen einige Pflanzen Mehltaubefall, was bei Feldahorn wohl häufig vorkommt. Jetzt ist es noch etwas mehr geworden, aber es schadet der Pflanze nicht, sie treibt im Frühjahr wieder neu aus. Man muss nichts dagegen machen. Momentan hat die kleine Hecke eine schöne goldgelbe Farbe. Im Winter ist die Hecke kahl, das ist für mich gegenüber der Buche ein Nachteil.

von Merle63 am 26.10.2013, 12:38