Wie sind die Frühchenchancen in der Uniklinik Magdeburg?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wie sind die Frühchenchancen in der Uniklinik Magdeburg?

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, Ich bin jetzt in der 28+0 ssw. Habe seit 3 Wochen eine Zervixinsuffiziens mit strenger Bettruhe. Muss also jeden Tag mit einer Frühgeburt rechnen. Habe 2 x die Lungenreife bei 25+0 und 25+1 bekommen. Der kleine wiegt jetzt 1070g. Da ich in Magdeburg wohne, würde ich im Falle einer Frühgeburt zu ihnen in die Klinik kommen. Wie stehen bei ihnen die Chancen solcher Frühchen? Welche Woche wäre optimal, die ich noch schaffen müsste? Wäre eine weitere lungenreife sinnvoll? Stimmt es das Mädchen bessere Chancen haben als Jungs? Gibt es eine Statistik von der Uniklinik Magdeburg über Frühchen mit Überlebenschance? Vielen dank für ihr Antwort! Lg

von Katischmaus am 01.05.2013, 14:43



Antwort auf: Wie sind die Frühchenchancen in der Uniklinik Magdeburg?

Wir haben unsere Ergebnisse seit 2005 (von der Landesärztekammer überprüft) auf unserer Klinikhomepage für alle verfügbar gemacht: Gehen Sie bitte auf dieser Seite auf Uniklinik, dann auf über uns, dann auf Qualitätssicherung. Dort finden Sie, dass ab 24 SSW über 50 %, ab 28 SSW über 95 % überlebt haben und ab 1000 g 93 % ohne schwerwiegende Komplikationen nach Hause entlassen wurden. Eine zweite Lungenreife ist nicht erforderlich. Melden Sie sich bitte bei den geringsten Zeichen einer beginnenden Geburt. Bis bald.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 01.05.2013



Antwort auf: Wie sind die Frühchenchancen in der Uniklinik Magdeburg?

Danke für ihre schnelle Antwort. Wenn ich Anzeichen einer Geburt habe, zb Flüssigkeitsabgang, kann ich dann gleich in die UFK fahren oder muss ich in die ZNA der Uniklinik? Wenn ja, wo melde ich mich in der UFK? Vielen Dank

von Katischmaus am 01.05.2013, 16:29



Antwort auf: Wie sind die Frühchenchancen in der Uniklinik Magdeburg?

Auf keinen Fall ZNA. Sofort und direkt in die Frauenklinik, Pforte ist durchgehend besetzt, Ihren PKW können Sie einfach im Hinterhof parken.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 01.05.2013



Antwort auf: Wie sind die Frühchenchancen in der Uniklinik Magdeburg?

Hallo, also wir lagen 11 Wochen in der UFK Magdeburg, da unsere Kleine in der SSW 27/3 geboren wurd und kann im Großen und Ganzen nur Gutes berichten. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir ja 'ne PN schreiben! LG Stefanie

von chahema am 01.05.2013, 18:26



Antwort auf: Wie sind die Frühchenchancen in der Uniklinik Magdeburg?

Hallo noch einmal, es ist mir noch wichtig, Dir zu schreiben, dass unsere Maus und wir gerade auf der Intensivstation sehr kompetent und auch sehr liebevoll betreut wurden!! Vielleicht gibt es Dir ein wenig Ruhe und Sicherheit!! Viel Glück für Euch!!

von chahema am 01.05.2013, 21:48



Antwort auf: Wie sind die Frühchenchancen in der Uniklinik Magdeburg?

Wie kann ich dir eine PN hinterlassen? Komme nicht auf dein Namen! Lg

von Katischmaus am 02.05.2013, 12:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Uniklinik macht Stress wg. Gewicht

Hallo, meine Tochter kam 6 Wochen zu früh auf die Welt mit einem Gewicht von 1.620 gr.und einer Größe von 42 cm. Heute kurz nach ihrem ersten Geburtstag wiegt sie 7 kg und ist 71 cm groß. Sie nimmt also meines Erachtens zu halt nur nicht so schnell. Nun müssen wir wg. einem offenen Duktus der operativ verschlossen werden soll regelmäßig in die U...


lob an klinik magdeburg

hallo prof. jorch, durch zufall habe ich in diesem forum vor einiger zeit gelesen das sie in magdeburg arbeiten. mein sohn lag im august in magdeburg, 250 km von mir entfernt. an dieser stelle wollte ich nur einmal öffentlich sagen, ich bin froh, daß mein sohn nach magdeburg verlegt werden mußte. froh weil ich negative erfahrungen von elt...


Frühchentreffen am 11. september 2005 ab 15:00Uhr in magdeburg

hallo, da ich hier noch keine hinweise auf der seite gelesen habe, stelle ich einfach mal das datum des diesjährigen frühchentreffens der "ehemaligen" frühchen magdeburgs, auf dem gelände der kinderklinik in magdeburg rein. mal gucken ob wir prof. dr. med. jorch zuerst hier im forum oder doch erst in magdeburg hören können. mal gucken o...