Was für eine Aussagekraft haben die U - Untersuchungen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Was für eine Aussagekraft haben die U - Untersuchungen?

Lieber Herr Prof. Jorch, vor zwei Wochen war ich mit unserer Kleinen zur U7. Sie ist jetzt unkorr. 21 Monate alt. Unsere KiÄ meinte, ich könne das Thema "Frühchen" abhaken. Unsere Tochter hätte super aufgeholt, gerade in der geistigen Entwicklung sei sie topfit. Ich habe mich natürlich über diese Aussage sehr gefreut, bin aber trotz allem skeptisch, ob man nach 15 Minuten Vorsorge wirklich eine realistische Einschätzung über die Entwicklung eines Kindes abgeben kann. Wenn ich gleichaltrige Kinder sehe, empfinde ich sie meist als weiterentwickelt als unsere Maus. Welche Erfahrungen konnten Sie mit den Vorsorgeuntersuchungen machen. Ich möchte mich nicht darauf ausruhen und dann feststellen, dass doch ein Förderbedarf besteht, wenn es ihr dann noch schwerer fallen würde aufzuholen. (Wir sind übrigens in MD in der Praxis am Domplatz in Behandlung.) Vielen Dank für Ihre Mühe!! Ihre Antworten, auch die an andere Eltern, machen Mut und geben Kraft! :o)

von chahema am 20.03.2013, 11:25



Antwort auf: Was für eine Aussagekraft haben die U - Untersuchungen?

Die Vorsorgeuntersuchungen, auch die U7, stellen keinen genormten oder standardisierten Entwicklungstest dar, wie z.B. die Bayley II Untersuchungen, die jedes Perinatalzentrum für Frühchen < 1500 g Geburtsgewicht im Alter von 24 Monaten anbietet . Dennoch ist ein geübter und erfahrender Kinderarzt in der Lage, Kinder mit eindeutigem Förderbedarf "herauszufischen". Es ist bei gering auffälligen Kindern schwierig, den Anteil der Frühgeburtlichkeit an Verhalten, Kognition, Sensorik und Motorik zu definieren. Insgesamt für uns alle sicher noch ein großes und wichtiges Feld der versorgungsmedizinischen Forschung. Man darf ja nicht vergessen, dass Frühchen mittlerweile in Deutschland 9,2 % aller Kinder ausmachen und keine Randgruppe mehr sind.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Aussagekraft hat ein MRT bezgl. Anlage der Hirnnerven?

Guten Tag Prof. Jorch, unser Sohn wird Ende des Jahres eine Leisten-OP bekommen. Wir wollen versuchen zum gleichen Zeitpunkt ein MRT zu machen. Unser KA sagte uns ein MRT habe keinerlei Aussagekraft über die weitere Entwicklung unseres Sohnes. Er istvder Meinung im MRT ist nur erkennbar wie das Gehirn aussieht und dazu würde Ultraschall genügen....