Frage: Sprachverständnis?

Guten Abend Herr Prof. Dr. med. Jorch! Meine Frage ist ob meine Zwillingsmädchen noch im Rahmen sind mit Ihrer Entwicklung?? Sie wurden in der 28+5ssw mit 960g und 1126g geholt (wegen FFTS aber Sonderform TAPS) da bei dem 2. Zwilling die Herztöne drastisch nach unten gingen. Apgar Werte waren bei beiden (komischerweise) 8/8/9. Sie mussten allerdings beide bald intubiert werden. Sie waren 3 Monate wegen verschiedensten Problemen auf der Intensivstation. Ein Mädchen musste auch auf beiden Leisten operiert werden.(Leistenbruch) Sie brauchten unheimlich lange um sich überhaupt zu bewegen, sie waren sehr muskelschwach, vor allem im Rumpf.Wir bekommen daher auch laufend Physiotherapie. Mit korrigierten 6 Monaten drehen, mit korr. 8 Monaten robben und mit korr. 10 Monaten krabbeln. Derzeit ziehen sie sich überall hoch und versuchen die ersten Schritte der Bank entlang! Sie sind aktuell korrigiert 12 Monate. Leider versuche ich immer vergebens ein bisschen Sprachverständnis zu suchen. Z. B. ....Komm her zur Mama. Oder wo ist der Ball? Wo ist der Papa? soche Sachen halt. Aber verstehen tun das beide nicht. Sie reagieren gar nicht darauf. Sie hören auch fast nie auf ihren Namen und falls doch mal, bin ich mir nicht mal sicher ob sie nur wegen der Stimme in meine Richtung geschaut haben und nicht wegen ihren Namen. Ist das noch zu früh um solche Sachen zu können oder sind die beiden da verzögert? Ach ja hören tun beide sehr gut aber sie tragen Brillen weil sie weitsichtig sind. Würde mich über ihre Meinung dazu freuen! Wünsche Ihnen noch einen angenehmen Abend! Lg Mausi999

von Mausi999 am 14.10.2015, 19:56



Antwort auf: Sprachverständnis?

Die von Ihnen beschriebene Entwicklung der Grobmotorik (Laufen etc.) war ja immerhin normal. Auch hinsichtlich der Sprache würde ich jetzt noch keine übertriebenen Sorgen haben. Das differenzierte Sprachverständnis entwickelt sich im 2. Lebensjahr, die sprachliche Kommunikation im 3. Lebensjahr.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 15.10.2015



Antwort auf: Sprachverständnis?

Ach ja hab vergessen zu sagen, dass beide noch nicht wirklich sprechen. Manchmal kommen so Silbenketten wie mamama, dadada, ama, oder eia.

von Mausi999 am 14.10.2015, 20:06