Mein Sohn kann keinen Pinzettengriff was meinen Sie dazu?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Mein Sohn kann keinen Pinzettengriff was meinen Sie dazu?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, mein Sohn, geboren bei 31+0, heute unkorr. 13 Monate alt, 69cm/7600g/43cm KU, entwickelt sich nach unserem Gefühl altersgemäß. Er krabbelt seit 2,5 Monaten, zieht sich überall hoch, versucht ohne Hilfe dann frei zu stehen, brabbelt den ganzen Tag vor sich hin, alles in allem sind wir sehr glücklich und dankbar über seine Entwicklung. Nur einen sog. Meilenstein läßt er irgendwie aus, den Pinzettengriff, wenn ein Krümmel seinen Weg kreuzt, ignoriert er ihn. Das bereitet mir Sorgen. Wie beurteilen Sie dieses Auslassen des Meilensteines? Desweiteren bin ich auch über seinen so geringen Kopfumfang in Sorge, er liegt ja unter der 3. Perz.! Wie beurteilen Sie den Kopfumfang, sollte ich beim KiArzt auf eine Untersuchung bestehen? Ich danke Ihnen für Ihr Bemühen und Ihr Engagement hier im Forum. Es grüßt ganz herzlich S.Lohse

von Spatz2012 am 10.04.2013, 21:00



Antwort auf: Mein Sohn kann keinen Pinzettengriff was meinen Sie dazu?

Mikrozephalus und fehlener Pinzettengriff bzw. Zangengriff sind ernstzunehmende "Minuspunkte", aber eben nur Minuspunkte und nur zwei. Wenn sonst alles in Ordnung ist, bleibt ohnehin nur Abwarten.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 21.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pinzettengriff mit 15 Monaten?

Sehr geehrter Herr Professor, mein Sohn ist inzwischen 15 Monate (korrigiert). Er kam in 29. SSW auf die Welt. Als Diagnose wurde bei ihm PVL 1 festgestellt (keine Zystenbildung). Er kann sich überall hochziehen, stehen, krabbeln, macht Becherspiele, gibt Ringe auf eine Pyramide und wieder herunter. Räumt Sachen in Regale. Verdoppelt Silben,...