Frage: Logopädie?

Lieber Herr Dr. Jorch, mein Sohn wurde in der 29. SSW geboren, mit um die 620 g Geburtsgewicht. Er mit mittlerweile 4 Jahre und 3 Monate und hat alles (bis auf Gewicht und Größe) wunderbar aufgeholt. Er hat einen Kreuzbiss, damit meine ich, dass seine unteren Zähne über die oberen Zähne gehen. Nach wie vor spricht er manche Buchstaben sehr undeutlich, sodass Dritte sich teilweise anstrengen müssen ihn zu verstehen zB Turke statt Gurke, Tuchen statt Kuchen,... Wir möchten, dass er erst mit über 7 Jahren in die Schule kommt. Unser Kinderarzt (er ist auch Neonatologe) meinte, dass wir von Logopädie Abstand nehmen sollten. Er hatte eine schwere Neonatalzeit und soll die weiteren Jahre seine Kindheit ohne Therapien genießen, so unser Arzt. Unsere Frühförderin (nach Ergotherapie und Physiotherapie und Osteotheraphie die nunmehr einzig eingesetzte Maßnahme) meinte, wir sollten - da er eben einzelne Wörter noch nicht bzw. schlampig spricht - Logopädie in Anspruch nehmen. Wir hatten vor, dass, so er ein Jahr vor Schulbeginn (mit ca. 6 Jahren) noch eine "schlampige" Aussprache hat, wir mit Logopädie beginnen. Versäumen wir etwas, wenn wir die nächsten Jahre auf Logopädie verzichten, was nach dieser Zeit unwiderbringlich nicht mehr aufgeholt werden kann oder nur mit einem sehr großen Aufwand? Er versteht alles und hat einen sehr großen aktiven wie passiven Wortschatz. Beste Grüße, Maria

von Maria1976 am 26.08.2015, 16:51



Antwort auf: Logopädie?

Ich halte Ihren Plan, 1 Jahr vor der Einschulung mit der Logopädie zu beginnen, für gut. Sie können sich ja erst einmal 10 Übungsstunden verordnen lassen und dann nach 10 Wochen beurteilen, was es gebracht hat. Die Vorstellung, durch zu späten Übungsbeginn irgendetwas zu verpassen, wird zwar häufig vorgebracht, wird aber in der Praxis selten bestätigt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 27.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Logopädie ab wann?

Lieber Herr Prof. Jorch Ich habe eine Nichte, welche etwas über 4 Jahre alt ist. Kürzlich ist mir aufgefallen, dass sie das H nicht sprechen kann. Sie sagt Chund anstatt Hund. Das R geht auch noch nicht. Sie sagt es nicht oder spricht wie ein Chinese mit L. Sollte meine Schwester einen Logopäden aufsuchen oder kann man einfach noch abwarten. Ab...


Macht Logopädie Sinn?

meine Zwillinge-geb im feber 2010 bei 24+2- sollen jetzt Logopädie bekommen,da sie sich untereinander unterhalten in irgendeinem chinesischen Dialekt :-) -für uns erwachsene aber noch sehr sehr undeutlich, ansonsten haben sie keinerlei entwicklungsverzögerungen,motorisch sind sie sehr sehr gut ,körperlich haben sie aufgeholt und auch kognitiv wurd...


Logopädie?

Lieber Herr Dr. Jorch, unsere beiden Zwillingssöhne (29. SSW) werden in 2 Monaten korr. 3 Jahre. Sie haben alles sehr gut aufgeholt. Seit Dezember 2013 sprechen sie über sich in der "Ich-Form". Manchesmal verwenden sie noch ihren Vornamen. Frage 1 Bei einem Sohn fällt mir auf, dass er sehr viel speichelt. Der Speichel rinnt ihm aus dem Mund...