Kann man gar nichts mehr gegen den Blähbauch machen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Kann man gar nichts mehr gegen den Blähbauch machen?

hallo mein sohn wurde am 1.11.2013 in der 23+5 ssw mit 490 gramm und ca 20 cm geboren. am 2. tag hatte er eine hirnblutung 3.grades(einseitig). er bekam dann einen blähbauch, bekam einläufe, kontrastmittel, nichts hat geholfen, dann war der blähbauch weg und die chirugen haben in der 2. woche operiert und ein kleines loch ziehmlich zum ende des darms gefunden und eine künstlichen ausgang gelegt(gleich mit diesem loch), dort war nichts entzündet. dann gings ihm ein paar tage gut, dann bekam schlechte leberwerte, gallenwerte, eine blitvergiftung, und dann kam wieder der blähbauch, er wurde vor zwei wochen wieder am darm operiert, da stellten sie dann fest das der dünndarm an der leber verwachsen war, diese haben sie gelöst, danach war der dünndarm verdreht, sie mussten 10 cm entfernen, er bekam weitere 2 ausgänge auf den bauch. die tage ist alles halbwegs gut gewesen, aber jetzt hat er wieder einen harten aufgeblähten bauch, morgen kommt der chirug, sie meinen das man nicht mehr viel machen kann und sein bauch sein todesurteil ist. ich bin so verzweifelt, gibt es keine möglichkeiten? er wiegt jetzt ca. 1400 gramm. er hat thrombose, welche aber schon kleiner ist

von Daniela J. am 18.12.2013, 19:21



Antwort auf: Kann man gar nichts mehr gegen den Blähbauch machen?

Grundsätzlich lohnt sich das Kämpfen bei derartigen Bauchproblemen, da man immer wieder erlebt, dass solche Kinder nach monatelangen Problemen am Ende doch durchkommen. Aber natürlich muß man auch den Moment erkennen, wenn das Kind einfach nicht mehr kann und will.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.12.2013