Kann ich irgendetwas tun das der kleine mehr zunimmt?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Kann ich irgendetwas tun das der kleine mehr zunimmt?

Guten Morgen, Heute vor 3 Wochen hatte ich Sie bereits angeschrieben wegen der Überlebenschance, sie teilten mir mit das es gut wäre wenn wir bis zur 28+0 kommen.... Heute haben wir die 29+0 ich bin so happy, ich denke die Überlebenschance steht nun noch besser?? Allerdings ist meine Freude getübt, Montag war das 3 US und der Doc hat folgende Daten festgestellt... 37cm lang und nur 1000-1100 g er meinte das wäre sehr wenig Gewicht. Dir Versorgung und Durchblutung ist laut Arzt aber absolut in Ordnung. Mit 25+5 hatte der kleine folgende Masse 35 cm und 850 g das war laut Doc okay. Somit hat er in den letzten 3 Wochen kaum zugenommen. Weitere Kontrollen wurden nicht veranlasst, außer das der Doc in 6 Wochen ein erneutes US angesetzt hat, zur Kontrolle wenn wir bis dahin kommen. Wegen der extremen Zervixverkürzung. Ich mache mir nun aber wirklich sorgen, wenn das gewucht so viel zu wenig ist muss es dann nicht öfters kontrolliert werden? Hatte schon überlegt ins KH zu fahren und das nochmal kontrollieren zu lassen, nur möchte ich auch nicht irgendwie doof angemacht werden. CTG wurde auch geschrieben, die Herztöne waren eine Zeit lang viel zu hoch. Beim 2 CTG nach ner halben Std Ruhe war es wohl wieder ok. Kann das zusammen hängen? Woran kann es liegen das der kleine so wenig Gewicht hat, obwohl die Versorgung gut ist. Kann ich irgendetwas tun, dass der kleine mehr zunimmt.

von Issen27 am 13.11.2013, 11:15



Antwort auf: Kann ich irgendetwas tun das der kleine mehr zunimmt?

Erstens sind 37 mm garnicht so wenig und zweitens sind die Gewichtsmessungen auch nicht so genau. Ich finde, Sie haben jetzt mehr erreicht als zwingend zu erwarten war. Also weiter Ruhe bewahren und gut aufpassen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 15.11.2013



Antwort auf: Kann ich irgendetwas tun das der kleine mehr zunimmt?

hallo, glückwunsch zur ssw 29. unser erik wurde bei ssw 28+5 mit 1235g geboren....uns haben die ärzte auch mit dem gewicht verrückt gemacht.... ich sag dir meist sind es messfehler... glaub an euer baby .... alles gute ulrike

von regenbogen78 am 13.11.2013, 14:27



Antwort auf: Kann ich irgendetwas tun das der kleine mehr zunimmt?

Hallo, super, dass Du es so weit geschafft hast. Mein Sohn wurde bei 30+6 geboren mit 1700 Gramm, geschätzt wurde er auf 1400g. Vielleicht ist es ja auch bei Dir ein Meßfehler. Liebe Grüße Luvi P.S.: Ich drück Euch beide die Daumen...

von luvi am 13.11.2013, 21:31