Kann die Heiserkeit vom Intubieren kommen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Kann die Heiserkeit vom Intubieren kommen?

Mein Sohn eine frühgeburt aus der 24+ hat eine heisere Stimme. Kann das vom intubieren sein? Kennen sie solche Fälle?oder gibt dafür auf Grund der frühgeburt andere Gründe für eine heisere Stimme? Danke

von christine1974 am 29.05.2013, 09:28



Antwort auf: Kann die Heiserkeit vom Intubieren kommen?

Eine heisere Stimme spricht für inkompletten Stimmritzenverschluss. Ursachen können u.a. sein: Verletzung der Stimmbänder durch Tubus, Verletzung des Stimmbandnervs bei Operation, Anlage eines Venenkatheters oder während der Geburt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 31.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heiserkeit am Abend?

Lieber Prof. Jorch, meine Tochter (fast 5 Monate alt, geboren 34+3) ist nun schon seit mehreren Tagen abends heiser. Tagsüber ist von dieser Heiserkeit nichts zu merken. Ansonsten ist sie fröhlich wie immer, hat kein Fieber, keinen Husten, trinkt und schläft gut (nachts 10-12 Stunden am Stück). Muss ich der Heiserkeit irgend eine Bedeutung beime...


Heiserkeit

Guten Tag Prof.Jorch, mein Sohn (29.SSW) 20 Mon.alt ist seit ca. 2 Wochen heiser. War auch schon beim KA deswegen. Er meinte, die Heiserkeit käme vom Schreien. Das würde sich von alleine wieder geben. Aber jetzt nach 1 Woche (nach Arztbesucht) ist unser Junge immer noch heiser. Ich muß dazu sagen, daß unser Junge von Anfang mit Pulmicort inhalie...


Heiserkeit

Hallo Herr Prof Jorch, mein Sohn geb am 01.01.2010 bei 27+SS kommt es uns vor das er immer heiserer wird. Er schreit oft vor dem Einschlafen bzw. beim Vojta turnen aber sonst lacht er sehr viel. Was er noch macht ist das er ab und zu wie ein Verlegenheitshusten hat. Lunge ist aber frei. Er hat eine BPD und ein Vorderhofseptumdefekt was aber noch...