Ist bei Gestationsdiabetes ein Herzsono obligatorisch?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Ist bei Gestationsdiabetes ein Herzsono obligatorisch?

Guten Tag herr Prof. Jorch, Bei meiner letzten Schwangerschaft wurde nach der Entbindung wegen Schwangerschaftsdiabetes (erst in der 36 SSW erkannt, hypertrophes Frühchen bei 36+3 mit 3800g) ein Herzultraschall beim Baby gemacht (um zu klären, ob Herzmuskel vergrößert ist). Ist so ein Ultraschall obligatorisch bei allen Schwangerschaftsdiabetes-Kindern oder eine "Besonderheit" unseres Krankenhauses? Der Schall hat sehr viel Verwirrung und Angst erzeugt, unnötigerweise, ich würde darauf gern in dieser Schwangerschaft (es ist meine vierte) verzichten... Mit freundlichen Grüßen, Cosi2009

von Cosi2009 am 20.04.2016, 11:57



Antwort auf: Ist bei Gestationsdiabetes ein Herzsono obligatorisch?

Für den Herzultraschall bei möglicher Diabetischer Belastung des Fötus gilt das Gleiche wie bei den meisten pränatalen Untersuchungen: Erkenntnisse zu gewinnen, schadet fast nie. Es kommt darauf an, die richtigen und insbesondere keine übertriebenen Schlüsse zu ziehen. Es kommt also darauf an, dass der Arzt korrekt informiert, keine Ängste erzeugt und in den meisten Fällen beruhigt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 21.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

36.SSW und Gestationsdiabetes

Hallo Prof. Jorch! Am besten fange ich am Anfang an. In der 20.SSW wurde bei mir Gestationsdiabetes festgestellt. Dieser wurde diätetisch eingestellt. Seit 2 Wochen muss ich Insulin spritzen, da mein Blutzucker explodierte. Angefangen habe ich mit 4 Einheiten vorm essen, jetzt bin ich schon bei 12 Einheiten und wenn ich ehrlich bin, dann kan...


36.SSW und Gestationsdiabetes !!!2.Versuch!!!!

Hallo Prof. Jorch! Am besten fange ich am Anfang an. In der 20.SSW wurde bei mir Gestationsdiabetes festgestellt. Dieser wurde diätetisch eingestellt. Seit 2 Wochen muss ich Insulin spritzen, da mein Blutzucker explodierte. Angefangen habe ich mit 4 Einheiten vorm essen, jetzt bin ich schon bei 12 Einheiten und wenn ich ehrlich bin, dann kan...


gestationsdiabetes

hallo ich habe mal eine frage kann man durch überzuckerung kurzzeitig ohnmachtig werden? und ab welchem wert und wenn welche symptome können dabei auftreten ? da ich in der 32 woche erfahren habe das ich gestationsdiabetes bekommen habe.


Gestationsdiabetes

Guten Tag Herr Prof. Jorch, ich bin in der 28.SSW und es wurde ein Gestationsdiabetes festgestellt. (OGT habe ich selbst machen lassen, es gab keine Anzeichen für Zucker) Ich habe gelesen, dass GDM unbehandelt u.a. zum vorzeitigen Blasensprung aufgrund erhöhter Fruchtwassermengen führen kann. Meine erste SS vor nicht ganz 2 Jahren endete mi...