Frage: GMH 1.8cm 27+1

Sehr geehrter professor, Ich habe eine frage, da ich mir grosse sorgen mache. Bin das 5.x schwanger, aber das erste mal so weit (alles andere fgs 1. Trimester). Bei 25+2 in regulärer ss-kontrolle sah man durch zufallsbefund, dass der gmh 2.2cm mit trichter war, auf druck/pressen bei 1.8cm. Musste tags darauf ins KH, fibronektintest negativ, bakteriologie negativ, ctg unaiffällug, kind geschätzt ca 780g. Wurde mit niphedipine 60mg morgens eingestellt und nach 3d entlassen. Bei 26+0 gmh 20cm mit trichter, auf druch/pressen 1.8cm, niphedipine gesteigert auf 60mg morgens, 30mg abends, bettruhe zu hause. 26+3 gmh 2.5cm mit trichter, auf dtuck 1.8cm. Gestetn bei 27+0 gmh 1.8cm kleiner trichter, aber so stabil auf drucl. Niphedipine gesteigert auf 60mh morgens+abends, muss übermorgen wieder in kontrolle und fibronektintest machen. Ich habe so angst vor einer frühgeburt! Wie schätzrn sie die chancen des babys ein? Wie sehen sie die situation, kann ich es noch länget schaffen dass das baby nicht frühet (vor 36+0) kommt? Was kann ich noch tun? Es ist ja noch do früh.. ich liege zu hause. Wielen dank schon im voraus! Wünsche ihnen einen schönen tag

von elfe79 am 12.03.2014, 10:33



Antwort auf: GMH 1.8cm 27+1

Erst einmal bewundere ich Ihren Mut und gratuliere Ihnen zu diesem Erfolg! Mit 27 SSW überleben die allermeisten und überwiegend auch letztlich gesund. Jeder Tag mehr erspart Ihnen und Ihrem Kind natürlich Sorgen und Mühen. 36 SSW sind ohne Weiters möglich. Ich würde aber auch darauf achten, dass der richtige Zeitpunkt der Entbindung nicht verpasst wird. Zunehmend nehmen nämlich ab jetzt die Startbedingungen als Prognosefaktor gegenüber der Unreife zu. Ich habe nach Ihrer Schilderung, dass Sie in guten geburtshilflichen Händen sind. Viel Glück auch weiterhin!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 15.03.2014



Antwort auf: GMH 1.8cm 27+1

Nachtrag; kontrolle von heute (27+3): fibronektintest negativ, gmh 2cm, trichter kleiner, auf druck unverändert 1.8cm. Kind wurde auf 1000g geschätzt. Herzlichen dank für ihre einschätzung!

von elfe79 am 14.03.2014, 18:14



Antwort auf: GMH 1.8cm 27+1

Hi! Möchte dir mut machen.... Hatte bei 24.0 16mm.... Bin viel gelegen utrogestan 2x2 täglich. Dauernd messen...31.0 lungenreife.. Tja was soll ich sagen... 38+4 ssw ;-)))) Also ab aufs sofa und ruhe!!!! Und allea alles gute!

von miami123 am 01.04.2014, 21:44