Frage: Frage zum Rausgehen

Hallo Prof. Dr. Jorch, ich hätte keine Frage speziell zu Frühchen (unsere Tochter ist bei 41+4 per Einleitung geboren, mit 3750 g, sie ist jetzt 5 Wochen alt) , allerdings würde ich mich sehr freuen, wenn sie mir trotzdem antworten könnten. Ich habe schon viele Antworten von Ihnen gelesen und dabei kamen bei mir und meinem Mann folgende Fragen auf: Sie schreiben mehrmals, dass man junge Säuglinge möglichst bis zu einem halben Jahr nicht groß unter Menschen bringen sollte. Bedeutet dies, dass wir solange nicht in die Stadt oder zum Einkaufen mit ihr fahren sollen? Oder beispielsweise zu Ikea? Menschen sind ja nahezu überall und mein Mann ist nicht begeistert von der Vorstellung, mit der Kleinen nur in den Park zu können, wo viel Abstand möglich ist. Was ist Ihre Empfehlung hierzu, wie viele Menschen sind "okay"? Meine andere Frage bezieht sich auch auf diese Außenkontakte, speziell auf Pertussis: Wir möchten sie so früh wie möglich, also mit 8 Wochen, das erste mal impfen lassen. Kann ich dann davon ausgehen, dass sie danach zumindest keinen Atemstillstand mehr von Pertussis bekommen kann? Denn bis die Impfungen komplett abgeschlossen sind, dauert es ja länger und ich bin schon sehr ängstlich, wenn ich jemanden in unserer Nähe husten höre. Und auch beim Kinderarzt sind ja kranke Kinder, von denen ich nicht weiß, was sie haben... Bietet der Kinderwagen denn dann zumindest einen kleinen "Abschirmschutz"? Ich wäre Ihnen für Ihre Antwort unheimlich dankbar! Viele Grüße, Natsuki

von Natsuki am 12.02.2014, 10:41



Antwort auf: Frage zum Rausgehen

Also zunächst zum Thema Pertussis: Ansteckung ist im sogenannten "Hustenkegel" möglich, d.h. ein ein Säugling aus max. 3m Entfernung angehustet wird und keine Barriere dazwischen ist. Das kann man bei z.B. Ikea nicht ausschließen. Ein Kinderwagen mit Abdeckung bietet einen gewissen Infektschutz, insbesondere weil er es erschwert, dass irgendeiner das Kind anfasst und dadurch Keime überträgt. Impfung: Nach 1 Impfdosis besteht schon ein weitgehender, wenngleich nicht verlässlicher Schutz, nach 2 Dosen ein in vielen Fällen ausreichender. Ich will noch nicht festnageln lassen, aber gehen sie mal von 65% nach der ersten, 90% nach der zweiten und mindestens 95% nach der dritten Impfung aus. Ja, das Warten beim Kinderarzt ist sicher eine der besten Gelegenheiten überhaupt, sich anzustecken. Deshalb sollte man den Kinderarzt auch nur aufsuchen, wenn es wirklich erforderlich ist.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 13.02.2014