Frage: Fontanelle

Ist es bei früchen normal ,das die fontanelle mehr " einfällt " am monitor im kh alles okay, blut okay und trinkverhatzen okay! Mir wurde mal gesagt das früchen eine grössere fontanelle haben ? Vlg !

von simsinund2 am 19.08.2015, 14:40



Antwort auf: Fontanelle

Frühchen haben meistens eine vergrößerte Fontanelle, die Schädelnähte sind offen und flexibel und der äußere Hirnwasserraum ist auch weiter. Schon Änderungen des Wassergehalts im Körper können leicht eingefallene Fontanellen verursachen ohne dass das immer gleich eine Gesundheitsgefährdung darstellt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 24.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fontanelle

Guten Abend! Mein Sohn wurde in der 23+2 SSW geboren,ist jetzt 10,5 Monate alt,korr.6,5 Monate. Bei der letzten Untersuchung sagte die Kinderärztin,das die Fontanelle schon so gut wie geschlossen sei!Sie fand das nicht so aufregend,ich mache mir aber schon Gedanken bezüglich des Kopf-bzw.Gehirnwachstums! Kann er dadurch Probleme bekommen? Er is...


gewölbte Fontanelle

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch muss mich noch einmal an Sie wenden - sie haben mir in der Vergangenheit bereits zweimal sehr geholfen... Ich bin stolze Großmutter eines Enkelchens, 10 Wochen zu früh geboren, jetzt 6 Monate alt (unkorrigiert) Leider ist unser Kleiner ein Sorgenkind - er hatte Hirnblutungen, bekam eine Drainage gelegt. Ein S...


eingefallene Fontanelle

Mein Sohn (33+2) hat seit Tagen einen dünnen Stuhlgang. Man sagte mir, kein Grund zur Sorge, solange Bauchfalte OK und die Fontanelle nicht eingefallen ist. Mir ist aufgefallen, dass die Fontanelle im Liegen OK ist, wenn man ihn aber hochnimmt oder höher lagert, sie doch eingefallen ist. Bauchfalte sowie Schleimhäute aber i.O. Besteht da doch...


und schon wieder: gewölbte Fontanelle

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch hatte ihnen ja bereits Mitte März schon einmal die Frage gestellt: was kann für eine vorgewölbte Fontanelle die Ursache sein? Damals war es kurz nach der Vierfach-impfung - jetzt - nach der dritten Impfung liegt unser Kleiner schon wieder in der Klinik, weil er eine vorgewölbte Fontanelle und leichtes Fieber hat...


frühzeitig geschlossene Fontanelle

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, meine Tochter ist nun 7. Monate alt. Die Fontanelle ist bereits fast vollständig geschlossen. Könnte das ein Hinweis auf eine Microzehpalie sein. Motorisch ist sie unauffällig und zeitgerecht entwickelt. Kann diese geschlossene Fontanelle in Bezug auf Schädel und Hirnwachstum problemlos verlaufen? Herzlichen Dan...


Rückfrage zur geschl. Fontanelle

Hallo Herr Prof. Jorch, danke für Ihre Antwort zur geschlossenen Fontanelle/Hydrocephalus. Bei überdurchschnittlichem Schädelwachstum z.B. über 50 % Perzentile, besteht die Möglichkeit, das sich aus diesem Grund die Fontanelle früher schließt als normal und nicht zwangsläufig etwas pathologisches dahiner stecken muß.... Bei meiner Tochter wä...


Fontanelle

Hallo Dr. Jorch, aus Interesse würde ich mal gerne wissen, in welchem Alter sich bei Frühchen die Fontanelle schließt? Bei unserem Sohn korr. 10,5 Monate alt ist sie noch nicht geschlossen, ist das ok? Passt seine Gr. von 73 cm zu seinem korr. Alter? Außerdem ein riesen Lob, dass Sie immer so schnell, ehrlich und verständlich Antworten. Sie h...


Fontanelle

Hallo Dr. Jorch, unsere Tochter (SSW 24+6) jetzt korr. 16,5 Monate hat immer noch eine ca. 1-2 Euro große Fontanelle, ist das noch im Rahmen? Wann müsste sie voll geschlossen sein? Vielen Dank für Ihre Antwort Machen Sie weiter so, sie haben mir schon oft geholfen, in dem ich die Antworten der anderen gelesen habe! LG Andrea mit Elsa


persistierend gespannte fontanelle nach virusinfekt

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ich bin mutter zweier frühchen (korr. 2j (29.ssw) bzw korr. 6m (31.ssw) alt). letzte woche bekam der große für 2 tage hohes fieber, anschliessend bläschen an lippe, zunge und unterarmen (neurodermitis), die innerhalb einer woche abheilten. die kinderärztin vermutete einen untypischen verlauf der hfm-kh, eine weit...


Fontanelle

Hallo, ich mach mir Sorgen, weil bei meinem Frühchen fällt die Fontanelle sehr ein. Sonst alles soweit gut, auch mit dem Trinken sind die Ärzte zufrieden. Aber warum ist der Kleine am Köpfchen so eingedellt. Wissen Sie das? MfG