Frage: eine frage

Hallo! Meine vor 4 Jahren und 2 Monaten bei 24+2 geborenen zwillinge haben sich bis jetzt sehr gut entwickelt und sind sehr unkompliziert. Allerdings müssen sie logopädie und ergothetapie erhalten da die visuomotorik bei meinem sohn und die sprachentwicklung bei beiden unterdurchschnittlich ist. Sie sprechen sehr undeutlich mit geringem wortschatz Muss ich jetzt mit dieser vorgeschichte lernprobleme erwarten? Ich möchte sogrerne endlich diese ganze frühgeburtengeschichte vergessen können und Auch glauben dass die sprachprobleme anderer ursache sind und von selbst verschwinden. Danke

von marina2010 am 23.04.2014, 20:51



Antwort auf: eine frage

Sprach- und Lernpropbleme gibt es nicht nur bei sehr unreifen Frühchen, sondern auch bei Reifgeborenen. Sie sollten das einfach auf sich zukommen lassen. Jedenfalls sind die jetzt noch möglichen Rückschläge deutlich unwahrscheinlicher als nach der Geburt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 24.04.2014



Antwort auf: eine frage

Was gibt es denn für Erklärungen dass sich extreme frühgeburten oft sprachlich schwerer tun? Vorallem mein sohn scheint ansonsten sehr sehr intelligent in seinem alltäglichen verhalten. Und meine tochter zeigt mit malen und zeichnen großes Talent. Kann /Wird sich die sprachliche schwäche ihrer Erfahrung nach durch logo bzw Ergotherapie beheben lassen? danke

von marina2010 am 24.04.2014, 19:50