Frage: anfälle?

lieber dr jorch, mein sohn ist in der 29. ssw geboren und ist jetzt korr knapp 3 jahre. er hatte eine gehirnblutung 1. grades beidseits. sonst war sein kopf unauffällig. er "nickt" seit einiger zeit 1-3x täglich plötzlich und unwillkürlich für einige sekunden mit dem kopf und schaut dabei nach unten. es wirkt seltsam und schaut komisch aus. es wirkt auch so, als könnte er dieses verhalten nicht steuern. manchmal blinzelt er einige sekunden mit den augen, er verdreht sie aber nicht. es wurde ein kurzzeit eeg durchgeführt. unser sohn schlief während dessen ein. bei müdigkeit fielen "bifrontale sharp slow waves" auf. allerdings hatte er an diesem tag um die 39 grad fieber und zuckte manchmal mit dem kopf. im anschluss hattem wir ein gespräch beim kinderneurolgen. wir erzähltem im alles und er meinte, dass wir sein verhalten auf kamera aufnehmen sollen. das eeg und unsere erzählungen könnten bedeuten, dass es sich um anfälle handlen könnte, aber es könne aber auch gar nichts bedeuten. dies wisse man erst nach einem großen anfall. mir fällt auf, dass er wenn er das wort schokolade hört, mit diesem verhalten sofort aufhört. neuerdings läuft er während dieses verhaltens auch mit diesem nickendem bzw schüttelndem kopf. es schaut sehr skurril aus. manchmal bewegt er auch die arme dazu, als wolle er fliegen. aufnehmen ist unmöglich, es kommt nur einige sekunden vor und ich weiss nie wann. er ist im anschluss daran auch nicht müde. handelt es sich dabei um epileptische anfälle? können diese kopf-zuckungen bedingt durch fieber diese "bifrontale sharp slow waves" verursacht haben? vielen, vielen dank für ihre einschätzung eileen ich habe aber nie den eindruck, dass er "abwesend" ist

von eileen1982 am 12.02.2014, 22:32



Antwort auf: anfälle?

Ihre Beschreibung klingt nicht nach Anfällen. Sharp Slow Waves kann man als Frühchen auch haben, ohne dass Anfälle auftreten.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 13.02.2014



Antwort auf: anfälle?

bedeutet diese eeg-auffälligkeit, dass eine potentiell erhöhte anfallsbereitschaft bei meinem sohn vorliegt? oder vergeht diese eeg-auffälligkeit im laufe der zeit? ich bin ihnen dankbar für ihre antwort die mich sehr beruhigt hat! eileen

von eileen1982 am 13.02.2014, 22:04



Antwort auf: anfälle?

Beides ist möglich.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.02.2014