Wie lernt sie das friedliche spielen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie lernt sie das friedliche spielen?

Unsere tochter 2,8 jahre alt liebt ihren bruder, 7 monate sehr und kümmert sich leidenschaftlich viel um ihn. Will ihn wickeln und immer helfen beim anziehn anschnallen füttern usw wir beziehen sie sehr mit ein. Wenn wir sie mit ihrem namen anreden sagt sie nein mama ich bin doch die schwester. Sie spielen auch oft alleine im zimmer. es gibt dann aber auch die momente in denen sie ihn haut, tritt, auf ihn draufsitzt usw meist bis er weint. Dann lässt sie von ihm ab oder ich muss sie wegzerren! Dann ist sie beleidigt. Manchmal bleibt sie auch auf ihm sitzen und er brüllt. Sie findet es meist lustig ihn so zu trätzen. Ich denke sie glaubt es sei ein spiel. Meist geschieht dies aus langeweile, oder wenn sie sauer auf mich ist oder sie was nicht kriegt. Wir erklären es ihr immer dass es ihm weh tut usw aber es passiert immer wieder. Wie kann ich ihr begreiflich machen dass sie das lassen soll?! Wann soll ich einschreiten? Ich will mich ja auch nicht immer einmischen sondern die zwei das selber regeln lassen. Es nervt mich auch dass sie oft zu ihm hingeht wenn er einfach friedlich spielt und er dann so von ihr genervt ist oder schmerzen hat dass er weint. Hinterher tuts mir dann auch immer leid dass ich sie wegen ihm schimpfen muss. Ablenken in den situationen klappt auch nur bedingt. Hab ihr auch schon oft gezeigt wie man auch friedlich mit ihm spielen kann. Liebe grüsse kikiline

von Kikiline1981 am 08.12.2014, 09:41



Antwort auf: Wie lernt sie das friedliche spielen?

Liebe Kikiline, bitte schützen Sie Ihren Sohn. Nicht dass Ihre Tochter ihm absichtlich schaden möchte, doch sie kann ihre Kräfte noch nicht richtig einschätzen. Ihre Tochter sollte sich nicht regelmäßig auf ihren kleinen Bruder setzen können. Er kann sich noch nicht wehren und entsprechendes auch noch nicht klären. Bleiben Sie im gleichen Raum wie das Baby, so dass Sie frühzeitig einschreiten können. Geben Sie Ihrer Tochter immer wieder Spielanregungen vor, so dass sie nicht so oft Langeweile bekommt und es dann zu den "Draufsetzspielchen" kommt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lernt man alleine spielen?

Hallo, ja ich habe wieder mal eine Frage! Übrigends, schön das es sie gibt! Mein Sohn (zieml. genau) 2 Jahre alt, ist 3 Tage die Woche bei Oma, weil ich wieder arbeite. Dort wird er natürlich von vorn bis hinten beschäftigt und man liest ihn jeden Wunsch von den Augen ab. Das soll ja auch so sein ...ABER! Wenn ich zu Hause bin muss ich tro...


Wie lernt das Baby alleine zu spielen?

Liebe Frau Ubbens, ich bin ein wenig ratlos. Mein Baby (9Monate) konnte sich früher prima alleine unter dem Spielebogen beschäftigen und ich konnte dabei auch mal das Zimmer für 10-15 Minuten verlassen. Nun beschäftigt es sich leider gar nicht mehr alleine. Auch wenn ich mit "anspiele" schreit er sofort wie am Spieß, wenn ich das Zimmer auch nu...


Wie lernt das Kind alleine zu spielen?

Liebe Frau Ubbens, erneut habe ich eine Frage. Solange ich direkt dabei sitze, spielt mein Einjähriger alleine und kann sich auch einige Minuten mit einem Spielzeug zu beschäftigen. Bewege ich mich nur ein Stück weg, zB 2 m zur Couch hört er auf zu spielen und kommt hinterher. Sobald ich aus dem Raum gehe (auch wenn ich dabei mit ihm rede) fängt ...


was Hänschen nicht lernt...uneinsichtiger Jugendlicher

Hallo, wahrscheinlich hat sich jeder bei meiner Überschrift gedacht: das ist doch normal! Mein Sohn ist 14, wird bald 15 Jahre alt. Er ist ein Löwenkind, immer schon willensstark. Wie vermutlich alle hier haben wir uns immer Mühe gegeben, ihn und seine ältere Schwester zu empathischen Menschen zu erziehen. Natürlich geraten er und sie (bald 17) zu...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Wunsch nach Geschwistern/ spät noch spielen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, sechs Jahre alt, betont in letzter Zeit öfter dass er sich sehr ein Geschwisterkind wünscht. Das ist aber auf Grund meines Alters und anderer Faktoren nicht möglich. Ich habe versucht, ihm das Einzelkind sein " schmackhaft" zu machen , zum Beispiel habe ich ihm gesagt, dass ich ja jetzt viel Zeit für ihn habe und ...


Spielen Kind 6 Jahre

Guten Abend,  mein Sohn ist 6,5 Jahre alt, Einzelkind und geht in das erste Schuljahr. Er ist ein pfiffiger Kerl, in der Schule läuft es gut. Leichte Probleme bereitet ihm die Motorik, daher gehen wir zur Ergotherapie, sind aber auf einem guten Weg. Im Regelfall ist er bis 14 Uhr in der OGS. Was mir Sorgen macht: wenn er nach Hause kommt, hat e...


Kind möchte pausenlos spielen

Ich bin langsam, aber sicher am Verzweifeln. Mein Sohn ist 3 Jahre alt und stürmt von morgens früh bis abends, dass er spielen möchte. Es ist richtig penetrant. Im 5-Sekundentakt geht das so. Wir haben schon einiges probiert, auch mit festen Spielzeiten. Was teilweise funktioniert, ist ein Wecker zu stellen für eine Stunde. Nachdem der Wecker klin...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...


Kind gibt beim spielen schnell auf

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter 3 Jahre alt hatte davor immer interesse an spielen alleine oder gemeinsam interesse gezeigt und in ruhe auch fertig gespielt. Mittlerweile ist es so dass Sie kaum geduldt hatt beim spielen gleich aufgibt nicht hören will, und sich aber dann langweilig fühlt .   Vielleicht haben Sie tipps Sie wieder wie fr...