Wie kann ich einen Krankenhausaufenthalt vorbereiten?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich einen Krankenhausaufenthalt vorbereiten?

Guten Morgen Frau Ubbens, ich muss möglichst bald ins Krankenhaus, um operiert zu werden. Mein Kind ist jetzt genau ein Jahr. Derzeit bringe ich es immer ins Bett, seit ungefähr 5 Monaten. Innerhalb von 24 Stunden Stille ich drei bis vier mal. Einmal in der Nacht wacht es auf und ich Stille Bis Das Fläschchen fertig ist. Jetzt hat mein Mann angefangen, es ins Bett zu bringen. Das klappte zweimal ganz gut und bei dritten Mal überhaupt nicht. Dafür hat es am nächsten Tag beim stillen, was ich tagsüber zum einschlafen Zuhause verwende, die Brust nicht mehr los gelassen. Da es weder Schnuller noch Daumen zum lutschen verwendet und die Brust so genießt / braucht, habe ich beschlossen nicht abzustillen vor der Operation. Ich will ihm nicht alles nehmen. Da es mir nicht gut geht, arbeitet der Papa von Zuhause aus. Wir steigern die Zeit, die die beiden miteinanderverbringen. An was sollte ich noch denken zur Vorbereitung? Soll ich ihm das erklären, indem ich es mit Puppen vorspiele? Ich weiß nicht, ob es das versteht und es hat immer so viele Hummeln im Hintern, dass es kaum still sitzt. Sollen wir versuchen, dass mein Mann es auch nachts anfängt zu versorgen? Ich glaube, dass das schwierig ist und zu viel Geschrei und wenig Schlaf führt. Haben Sie Tipps und Vorschläge? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Viele Grüße feefrau PS: mir ist klar, dass es das Überleben wird, aber ich möchte es mit möglichst wenig Schock für es über die Bühne bringen.

von feefrau am 23.03.2015, 09:34



Antwort auf: Wie kann ich einen Krankenhausaufenthalt vorbereiten?

Liebe feefrau, Sie können Ihr Kind nicht mit Rollenspielen o.ä. auf den Krankenhausaufenthalt vorbereiten. Das versteht es in dem Alter noch nicht. Wie lange werden Sie im Krankenhaus sein? Und in wie fern können Sie den Zeitpunkt beeinflussen. Sie schreiben "möglichst bald". Werden Sie "nur" ein oder zwei Tage im KH sein und können/wollen anschließend weiter stillen oder sind Sie länger im KH, so dass Sie wahrscheinlich mit dem Stillen aufhören werden? Ist das der Fall, wäre es sinnvoller, vor dem KH-Aufenthalt abzustillen, damit für Ihr Kind nicht das Abstillen und die fehlende Mama auf einmal auf ihn zukommen. Lassen Sie den Papa weiterhin das Kind ins Bett bringen oder wechseln Sie sich ab. Je nachdem, wie lange es noch bis zum Krankenhausaufenthalt dauert, kann der Papa mit dem nächtlichen Versorgen anfangen, spätestens eine Woche vor dem KH-Aufenthalt wäre auf jeden Fall ratsam, auch hier, damit nicht alles gleichzeitig kommt. Mehr können Sie für Ihr Kind nicht tun. Der Papa soll ihm viel Aufmerksamkeit und Kuscheleinheiten schenken. Ihr Kind wird sicherlich Ihre Nähe suchen, wenn Sie wieder zu Hause sind, doch Papa und Ihr Kleines werden die Zeit während Sie nicht da sind, gut meistern. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.03.2015



Antwort auf: Wie kann ich einen Krankenhausaufenthalt vorbereiten?

Liebe Sylvia Ubbens, ich muss an der Galle operiert werden, weil ich Gallensteine habe. Diese können jederzeit Probleme machen - wie sie das letzte Woche getan haben. Deswegen wird empfohlen möglichst bald zu operieren. Mein Hausarzt sagt, wir sollen den für uns günstigsten Zeitpunkt wählen. Ich muss drei Tage im Krankenhaus bleiben und darf danach zwei Wochen nicht mehr als 5 Kilo heben. Da ich nur am OP-Tag nicht stillen darf, habe ich beschlossen nicht abzustillen, damit es nicht noch eine Veränderung verkraften muss. Das höre ich aus Ihrer Ausführung auch heraus. Am liebsten wollen sie mich noch diesen Freitag operieren. Dann sollte mein Mann wohl mit der nächtlichen Versorgung sofort beginnen. Er hat auf der Arbeit Bescheid gesagt und hat zur Zeit einen Laptop bekommen, um das Notwendigste zu erledigen. Wenn wir warten, muss er sich erst wieder erklären und es ist nicht klar, ob es dann nochmal mit einem Laptop und Heimarbeit klappt. Das Zubettgehen hat heute bei ihm gut geklappt, was mich sehr erleichtert. Aufmerksamkeit und Kuscheln werde ich ihm verordnen ;-) Vor allem das erste macht er schon sehr viel und sehr gut mit viel Fantasie. Darf ich mich von dem Kind anders verabschieden als sonst, damit es merkt, dass es eine andere Situation ist? Ich möchte nicht, dass es bei jeder Verabschiedung wieder denkt, Mama geht für eine Nacht weg. Ich freue mich nochmal von Ihnen zu hören. Viele Grüße feefrau

von feefrau am 23.03.2015, 21:46



Antwort auf: Wie kann ich einen Krankenhausaufenthalt vorbereiten?

Liebe feefrau, Ihr Kind ist noch so jung, dass es Ihre Worte nicht wirklich versteht. Eine veränderte Verabschiedung wird es auch noch nicht wahrnehmen. Keine Angst, nach wenigen Tagen wird Ihr Kind verstanden haben, dass Sie immer bald wieder kommen und der KH-Aufenthalt eine Ausnahme war. Alles Gute für die anstehende OP und viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3Jährigen vorbereiten auf mehrtägige Abwesenheit?

Hallo, mein jüngster Sohn ist 3,5 Jahre und jetzt endlich seit 11.Sept. im Kindergarten (vorher gab es keinen Platz). Er ist das erste Mal in Fremdbetreuung und die ersten zwei Wochen hat es wunderbar geklappt! Seit 01.10. arbeite ich 3 Tage die Woche (Mi-Fr) und er trennt sich nur ungern und unter Tränen von mir. An sich wohl völlig normal und a...


Wie auf den Kindergarten vorbereiten?

Guten Morgen! Meine Frage bezieht sich auf meinen zweitgeborenen Sohn. Er wird im Februar 3 Jahre alt. Wir leben im benachbarten Ausland (NATO-Verwndung), mein ältester Sohn besucht eine internationale Schule. Im gleichen Gebäude befindet sich der deutsche Kindergarten. Es sind nicht viele Kinder da. Vielleicht 15 insgesamt. 2 Gruppen mit jewei...


Auf Kindergarten vorbereiten

Hallo, ich habe auch eine Frage zur Kindergarteneingewöhnung. Bei meiner Tochter ging die Eingewöhnung auch schief, was wir auf die Trennung vom Kindsvater schließen, der kurz vorher auszog. Ab nächsten Monat beginnen wir einen neuen Start in einer anderen Kita und ich frage mich, wieviel Druck dahinter stehen darf. Meine Tochter ist j...


Kind vorbereiten dass es jemand anderer ins Bett bringt?

Sehr geehrte Frau Ubbens! Ich weiß nicht ob diese Frage hierher gehört, aber sie liegt mir echt auf dem Magen. Mein Freund und ich heiraten bald. Nun ist mein Sohn (22 Monate) das totale Mamakind zumindest am Abend. Ich kann ihn an diesem Tag aber natürlich nicht ins Bett bringen. Meine Nachbarin wird das übernehmen. Sie wird ihn in sein eigen...


Baby vorbereiten, dass Mama arbeiten geht? + BMW zeitgleich?

Guten Tag, Ich hoffe, Sie können mir einen Tipp geben, wie wir folgende Situation am besten angehen sollten: Anfang nächsten Jahres muss ich wieder vollzeit arbeiten gehen (eine Alternative gibt es nicht). Unser Sohn ist dann genau 6 Monate alt. Mein Mann, der von zu Hause aus selbstständig arbeitet, wird dann tagsüber die Betreuung des Klei...


Wie auf das Geschwisterkind vorbereiten?

Hallo und ein gesundes und fröhliches neues Jahr! Wir erwarten im nächsten Monat unseren zweiten Nachwuchs. Unser "Erstgeborener" ist zum Zeitpunkt der Geburt erst 20 Monate alt und ein absolutes Mamakind. Er war und ist ein Tragling, immer wenn er sich unwohl, müde, überfordert fühlt, möchte er auf den Arm. Im Moment klammert er noch mehr und w...


Wie kann mein Kind positiv auf das Geschwisterchen vorbereiten?

Hallo Frau Ubbens, ich habe 2 mädels 10 und 2 und es war für mich immer klar, dass ich noch min. 1 kind möchte. jetzt bin ich mit nr. 3 schwanger (6te woche) mein problem ist jedoch, dass die grosse seit der Geburt der kleinen partu kein weiteres geschwisterchen will. sie liebt ihre kleine schwester, aber noch mehr Geschwister niemals. am...


Vorbereiten auf abschied

Mein Sohn ist 5Jahre alt, meine tochter 2 Monate. Ich bräuchte ihren Rat: Mein sohn ist ein sehr sensibler typ der oft auch ängste hat und dem viele themen lange beschäftigen (warum wir tiere essen, der tod uswß). Ist aber grundsätzlich ein sehr fröhlicher souzualzialer mensch. Er war immer eher auf mich bezogen nur seit der geburt seiner schweste...


Wie Kleinkind auf Geschwisterkind vorbereiten

Sehr geehrte Frau Ubbens Wir haben einen Sohn, der im Alter von 18 Monaten ein Geschwisterchen bekommt. Kann man Kinder in dem Alter schon darauf vorbereiten oder ist es noch zu früh? Vielen Dank für ihre Einschätzung MfG


Wie Kind auf Geburt vorbereiten

Liebe Silvia bald kommt unser kleiner Mann zu Welt und ich mache mir ein bisschen Gedanken wie ich meine Tochter auf die Geburt ihres Bruders vorbereiten kann sie ist ein Mama Kind und trennt sich nicht ganz leicht von mir sie ist 4jahre alt ich hab ihr schon Mal ganz vorsichtig erzählt das wenn sich ihr Bruder auf den Weg macht also wenn er aus me...