Trotz und Aggression bei Kleinkind

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Trotz und Aggression bei Kleinkind

Hallo. Mein 2,5jähriger Sohn zeigt seit ca. 2 bis 3 Wochen eine starke Wesensveränderung. Er ist introvertiert, reagiert ängstlich auf große Fahrzeuge wie Bagger oder Laster und weicht mir in der Spielgruppe nicht mehr von der Seite. Außerdem ist er sehr erbost wenn ich und mein Mann uns unterhalten und ihm nicht unsere ganze Aufmerksamkeit schenken; dann ist er aggressiv und fängt an laut zu schreien; gleiches Verhalten setzt er wenn wir Besuch haben und sich die Erwachsenen unterhalten wollen. Er schreit ständig dazwischen und stört das Gespräch sodass es nicht möglich ist; wenn ich ihm etwas verbiete oder ihm einen Wunsch ausschlage reagiert er auch mit Schreien und Schlagen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, er ist teilweiser außer Rand und Band und führt sich auf wie ein Wahnsinniger, sofern dieser Ausdruck reicht. Das Thema "Schlafen" wird auch immer schwieriger. Er möchte mittag nicht ins Bett und lasse ich ihn auf dann schläft er um halbfünf beim Spielen ein, macht er Mittagsschlaf dann schläft er meist 2 Stunden und geht abends vor 10 nicht ins Bett und macht Theater. Morgens wacht er trotzdem um halbsieben oder früher auf. Es ist mühsam. Was soll ich machen? Soll ich den Tagschlaf komplett streichen und ihn nachmittags nicht einschlafen lassen damit er abends müde ist? Und wie gehe ich mit seinen Aggressionen richtig um? Dzt ist es so, dass ich versuche ruhig auf ihn einzureden aber er hört 0 und dann werde ich durch sein trotziges Verhalten auch total wütend und schimpfe und dann eskaliert die Situation und wir schreien uns an :-( Ich bin wirlich am Ende mit meinem Latein!

von Nachtigal am 28.04.2015, 16:05



Antwort auf: Trotz und Aggression bei Kleinkind

Liebe Nachtigal, Ihr Sohn lernt gerade bewußt Ängste kennen. Es verunsichert ihn und er ist sehr nähebedürfig. Nehmen Sie seine Ängste ernst und lassen ihn gerne an Ihrer Seite, wenn es ihm Sicherheit vermittelt. In einigen Wochen werden sich viele seiner Ängste wieder aufgelöst haben und das Spielen in der Spielgruppe ist viel interessanter als das Sitzen bei Mama. Möchten Sie sich unterhalten, egal ob mit Ihrem Mann oder Besuchern, dann bieten Sie Ihrem Sohn eine Beschäftigung bei Ihnen am Tisch an. Er kann malen, puzzlen o.ä. So ist er in Ihrer Nähe und fühlt sich wahrgenommen. Versuchen Sie, einige NEINs in ein Alternative umzuwandeln. Benutzen Sie dafür nicht das Wort NEIN. "Einen Keks kannst du nicht haben, ich kann dir aber einen Apfel klein schneiden." So werden Sie zumindest die Häufigkeit der Wutanfälle minimieren. Schreit Ihr Sohn so laut, dass Sie das Gefühl haben, auch gleich laut zu werden, dann verlassen Sie den Raum. Nicht um Ihren Sohn zu strafen, sondern vielmehr, um sich zu sortieren. Schließen Sie die Augen und atmen ein paar Mal tief ein und aus. Überlegen Sie nun, wie Sie weiter vorgehen wollen. Es bedarf ein wenig Übung, doch machen Sie sich dieses Vorgehen immer wieder bewußt und es wird Ihnen mit der Zeit gelingen, nicht selbst laut zu werden, "nur" weil Ihr Sohn laut wird. Wecken Sie Ihren Sohn mittags nach einer Stunde. So ist er für den Nachmittag ausgeruht und kann am Abend besser/früher einschlafen. Verweigert er den Mittagsschlaf, dann legen Sie mit ihm zusammen eine Mittagsruhe ein. Setzen Sie sich z.B. gemeinsam auf´s Sofa und lesen Bücher. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.04.2015



Antwort auf: Trotz und Aggression bei Kleinkind

Danke für die Tipps. Ich werde mein Bestes versuchen :-) Vergessen habe ich dass wir noch einen kleinen Mann zuhause habe. Er ist 9 Monate alt und natürlich habe ich dadurch weniger Zeit/Energie für den Großen was der Kleine oft ausbaden muss. Er wird immer wieder Opfer von Schlägen seines Bruders. Wie kann ich darauf sinnvoll reagieren? Dzt ist es so dass ich hingehe und dem Großen erkläre dass man niemanden schlägt, er sich entschuldigen muss und den Kleinen aus der Situation nehme. Leider ändert sich nichts. Habe den Großen auch schon in sein Zimmer gesteckt wenn er wieder mal seinen Bruder geschlagen hat aber das bringt außer Geschrei und Tränen auch nichts :-(

von Nachtigal am 30.04.2015, 13:10



Antwort auf: Trotz und Aggression bei Kleinkind

Liebe Nachtigal, trösten Sie Ihren kleinen Sohn, wenn der große Bruder ihn geschlagen hat und nehmen dann den Großen an die Seite und erklären ihm auf Augenhöhe, dass er niemandem weh tun darf. Er darf sich dann eine kurze Auszeit bei Ihnen nehmen, in der er nicht spielen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aggression 5-jähriger

Hallo Frau Ubbens, ich bin total ratlos bzgl des Verhaltens meines Sohnes zur Zeit. Er ist generell im Kigs etc sehr lieb und zuhause oft schwierig, will seinen Willen durchsetzen und ist sehr laut und beschimpft und haut uns. Aktuell wurde er vor einer Woche aufgrund einer Zyste in der Kniekehle operiert und seitdem ist es noch viel schlimmer. Er ...


Kleinkind Aggression Eifersucht

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist gute 3 Jahre alt und meine Tochter 16 Monate. Sorgen macht mir mein Bub. Seit seine Schwester geboren ist (er war da 21 Monate alt) ist er ihr gegenüber oft aggressiv, schubst sie um, wirft sich auf sie, haut sie. Spielzeug ist natürlich oft ein Streitthema. Er nimmt ihr auch Spielsachen, die ihr gehören weg, er ...


Immer wieder Trotz und Frust

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter (3,5 Jahre) trotzt seit gut einem Jahr phasenweise richtig fies und mein Mann und ich geraten ständig an unsere Grenzen und schreien sie leider immer wieder an. Es sind meistens die gleichen Situationen, in denen es eskaliert und leider finden wir keinen Weg, diese abzufedern oder besser zu gestalten. Über den Win...


Kind schläft trotz selber einschlafen und im eigenen zimmer immer noch schlecht

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist 14 Monate alt und hatte schon immer Probleme mit dem Schlafen. Immer zu wenig und zu unruhig. Seit einer Woche schläft er nun in seinem eigenen Zimmer und seit ein paar Wochen auch immer von alleine ein. Die erste Nacht war super. Seit dem wacht er aber wieder bis zu 7 Mal nachts auf und weint. Der andauer...


Trotz 5,5 Jahre

Hallo, meine Tochter hat seit einigen Wochen ein neues Verhalten und ich habe ihr keinen Rat mehr. Morgens will sie sich nicht anziehen, keine Zähne putzen und teils gar nicht aufstehen. Wenn ich sie drum bitte, bringt es nichts außer, dass sie erst recht nicht will. Streng anweisen, oder schimpfen bringt nur bedingt was. Abends das gleiche ...


Warum braucht meine Tochter trotz Müdigkeit 1 Stunde zum Einschlafen

Hallo, Meine Tochter ist nun genau 2 Jahre alt. Schon immer brauchte sie recht lang zum Einschlafen. Zum Einschlafen setze ich mich neben ihr Bett und warte bis sie eingeschlafen ist. Dabei hört sie seit kurzem Schlaflieder. Jedoch befördert sie das auch nicht schneller in den schlaf. Jetzt dauert das Einschlafen allerdings immer mindestens 1h...


Wie reagiere ich richtig auf Trotz

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist fast zwei und testet derzeit die eine oder andere Grenze. Aber es gibt nun mal Grenzen, die nicht überschritten werden können, z.B. darf er nicht einfach auf die Straße rennen. Das ist ihm aber völlig egal. Wenn er keine Lust hat, reagiert er einfach auf nichts: kein: "komm her", kein "nein", keine Erklärung....


Trennungsangst trotz problemloser Kitazeit

Mein nun mittlerweile 22 Monate alter Sohn fängt sofort an zu schreien, wenn ich auch nur den Raum verlasse. Wenn ich noch in Sichtweite bin, rennt er mir sofort hinterher. Im Gegensatz dazu, macht ihm die Trennung in der Kita (mittlerweile) nichts mehr aus. Man muss sagen, dass er bis vor kurzer Zeit noch geweint hat beim Abschied in die Kita,...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...