Frage: Total Aggressiv

Hallo, ich bin gerade echt am Ende mit meinen Nerven. Unser kleiner Sohn (20 Monate) ist total aggressiv. Er war schon immer ein kleiner Wüterich und schnell zornig, aber was er im Moment macht, überfordert unsere komplette Familie total. Unsere Tochter von nun fast 4 wird ständig "Opfer". Er haut sie und kratzt usw. bei jeder Gelegenheit, auch wenn er gar nicht wütend auf sie, sondern auf was anderes ist. Egal, wenn was nicht so läuft wie er gern hätte, rastet er aus, schlägt und kratzt und schreit, schmeißt sich auf den Boden, beißt in alles mögliche rein vor Wut usw. Gestern waren wir essen. Es war schrecklich. ich will schon überhaupt nirgends mehr mit ihm hin, oder auch nciht dass Leute zu uns zu besuch kommen, weil er so unberechenbar ist, und ich mich dann auch schäme, dass er so ist. Früher habe ich auch immer gedacht, wenn ich solche Kinder gesehen habe: Oh Gott, was für ein Rotzlöffel. Beim Essen wollte er noch mehr Ketchup haben. Da er aber schon viel hatte, haben wir ihm das auch so erklärt. Daraufhin hat er dann versucht den Teller vom Tisch zu schmeißen und da er das nicht geschafft hat, hat er das Essen darauf runtergewischt. Die Bedienung hat das mitbekommen und dann mit ihm geschimpft. DAs war mir mal wieder super peinlich. Unsere Tochter leidet richtig unter ihm. Sie will so gern mit ihm spielen und ist immer total lieb zu ihm und er haut sie andauernd. Sie wehrt sich auch nicht und fängt dann immer an zu weinen. Das kann doch keine Phase sein, oder? Irgendwas machen wir doch falsch. Wir haben es versucht mit ignorieren. Nur wenn er sie haut oder ihr weh tut, dann kann ich ja schlecht wegschauen. Haben ihn schon raus geschickt. Oder wenn wir im Garten sind, ihn reingeschickt. Das wirkt dann mal kurz, aber dann kommt die nächste Wutattacke. Wir wissen überhaupt nicht, wie wir diesen Kreislauf durchbrechen sollen, wie wir in diesen Situationen umgehen sollen. Mit ihm rausgehen in einen anderen Raum bringt auch nix. Der wird dann noch wütender. Wenn er sich beruhigt hat, dann ist der nächste Ausraster nicht mehr weit. Er muss sich auch entschuldigen bei seiner schwester. Das macht er dann auch und streichelt sie, aber auch das nutzt nix. Was machen wir nur falsch? hauen o.ä. kommt für uns nicht in Frage. LG Naco

von naco97 am 18.05.2015, 12:23



Antwort auf: Total Aggressiv

Liebe Naco, doch, es ist eine Entwicklungsphase, die aber nicht bei allen Kindern so ausgeprägt ist. Ihr Sohn hat noch keine Worte für seine Gefühle und meist sicherlich auch noch nicht dafür, was er eigentlich gerne möchte. Er weiß selbst nicht, wie er damit umgehen soll. Nehmen Sie Ihren Sohn aus der Situation heraus bzw. verändern die Situation zu seinen Gunsten. Kommen Sie Ihrem Sohn entgegen, z.B. bzgl. der Ketchupfrage. Stellen Sie den Ketchup vom Tisch, wenn Ihr Sohn aus Ihrer Sicht, genügend auf dem Teller hat. Sie können Ihrem Sohn dann erklären, dass der Ketchup alle ist o.ä. und er darum nichts mehr bekommen kann. Die Ketchupflasche vor Augen haben und Mama gibt nichts davon auf den Teller, das versteht Ihr Sohn nicht. Ihr Sohn hat schon gelernt, dass er mit seinem Hauen eine Reaktion hervorruft: Die Schwester weint. Ihn dann raus zu schicken oder rein (wenn Sie draußen sind) bringt er noch nicht in Zusammenhang. Ebenso versteht er die Entschuldigung noch nicht, er weiß noch nicht, wozu das Streicheln gut ist. Er macht es, weil Sie es von ihm möchten. Behalten Sie Ihren Sohn im Auge. Wird´s zu "bunt", dann bieten Sie ihm Beschäftigungsmöglichkeiten vom Hochstuhl aus an. So kann er Ihrer Tochter nicht weh tun und dennoch können sie gemeinsam spielen, malen usw. Haut er, dann nehmen Sie ihn kurz an die Seite, halten ihn sanft fest und sagen deutlich NEIN. Immer und immer wieder. Auf sein Verhalten folgt eine promte Reaktion, die er in Verbindung bringen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind ist aggressiv

Hallo Frau Ubbens, Ich schreibe Ihnen, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Unser Sohn (4 Jahre) bringt uns an unsere Grenzen. Er zeigt aggressiv auffälliges Verhalten. Das fing schon mit 1 Jahr an, er hat ständig und jeden gebissen. Seit ca. 1 Jahr schubbst, haut und ärgert er mutwillig andere Kinder selbst seine "Freunde ". Wir wurden berei...


Warum ist meine Tocher (7Jahre) imm so aggressiv

Guten Morgen, meine Tochter war schon als Baby sehr impulsiv. Sie ist sehr intelligent (getestet) und wurde früher eingeschult, ich bin alleinerziehend mit zwei Kindern (Sohn 9), das nur für das Gesamtbild. Jeden Tag gibt es immer wieder Situtationen an denen sie total sauer wird. Es geht morgens los, wenn ich sie wecke und sie noch müde ist. Sie i...


Aggressiv

Hallo frau ubbens, Ich hab ein problem. Unser sohn, gerade 4 geworden ist oft aggressiv. Schon morgens nach dem aufwachen wenn er kurz spielt vor dem anziehen schreit er uns an und will uns Befehle geben. Und das mit einem aggressiven gesichtsausdruck und aggressiver stimme. Dann kann die stimmung auch sehr schnell wieder harmonisch werden. Aber d...


Gerade 5 Jährige Aggressiv zu Gleichaltrigen

Hallo, Meine große Tochter ist gerade 5 geworden. Sie war sprachlich schon immer sehr weit und auch schlau, aber seit sie 1,5 Jahre alt ist, reagiert sie immer wieder aggressiv. Mal war es besser, mal schlimmer. Sie ist sehr unabhängig, geht gerne zum Spielen alleine zu ihren Freunden oder übernachtet sogar dort. Wenn sie dort ist, benimmt sie si...


Aggressiv

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe derzeit ein richtiges Problem mit meinem Sohn, er ist jetzt 13 Monate alt. Seit 4 Wochen ca. Empfinde ich Ihn als sehr aggressiv. Er haut mich ständig ins Gesicht, beißt mich manchmal und tritt um sich wenn ich ihm eine neue Windel machen möchte. Wenn ihm etwas nicht passt schmeißt er mit Sachen umsich oder schläg...


Sohn, fast 4, extrem aggressiv

Hallo Frau Ubbens, wir haben seit einiger Zeit Probleme mit unserem Sohn, der in 2 Monaten 4 Jahre alt wird. Er zeigt deutlich aggressives Verhalten, welches sich in Hauen, Treten, Beißen und mit Dingen schmeißen, äußert. Dieses Verhalten zeigt er uns als Eltern gegenüber, aber auch im Kindergarten, dort wohl sogar täglich. Während dieser "Au...


Kleinkind 2 aggressiv

Hallo, Mein Sohn wird in einem Monat 2 Jahre und zeigt seit einigen Monaten ein aggressives Verhalten gegenüber jedem der ihm über dem Weg läuft. Egal ob in der Kita oder zu Hause, sobald er die Möglichkeit bekommt zu schlagen,kratzen,kneifen tut er das. Z.b. wir spielen gemeinsam mit seinem jüngerem(8monate alt) Bruder auf dem Boden und auf einma...


Ist mein Kind aggressiv?

Liebe Expertin, Mein Sohn ist jetzt Jahre alt. Seit diesem Jahr haben wir große Probleme mit seiner Frustbewältigung. Ja ich weiß die Kleinen müssen das alles erst lernen aber unter all den Problemchen ist eine Sache sehr schwerwiegend und auch täglich mehrmals. Er hört nicht auf und Kopfnüsse zu geben. Aber er gibt sie mittlerweile nicht nur be...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Kind 26 Monate aggressiv

Hallo, Ich habe mich schon mehrfach hier im Forum an sie oder auch die Kinderpsychologin gewendet und sie konnten mir bis jetzt immer gut weiterhelfen, deshalb wende ich mich auch heute wieder an sie.  Wir haben seit einiger Zeit(8 monate mindestens) das Problem,das mein Sohn (24 Monate) ein aggressives verhalten zeigt. Dies äußert sich vor ...