Sohn 8Jahre traut sich nicht Oma zu sagen warum er nichtmehr hin will

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn 8Jahre traut sich nicht Oma zu sagen warum er nichtmehr hin will

Hallo, mein Sohn sagt schon eine ganze Weile ( ca. 1/2 - 3/4 Jahr ... wobei er im Normalfall nur alle 6Wochen mal das WE dort ist ) das er keine Lust mehr hat zu seinen Großeltern zu gehen. Es sei denn sein Cousin ist auch da. Nun war er in den Herbstferien (Anfang Oktober ) wie jedes Jahr mit ihnen 10 Tage im Urlaub. Er hat mich nach ca.1 Woche täglich angerufen und gesagt dass er nie wieder mit in den Urlaub will. Erst dachte ich es ist nur Sehnsucht. Doch hat sich seine Einstellung bis heute nicht geändert. Er möchte garnichtmehr hin, nichtmehr mit ihnen telefonieren und will nur noch zu seinem Cousin nachhause und nichtmal mehr mit ihm zusammen zu den Großeltern. Woran es liegt ist mir bekannt. Es geht darum das seine Oma ständig schimpft, die Kinder immer zum leise sein, nicht rennen, nicht miteinander kämpfen, nicht zuschnell mit den Tretauto fahren die gehen kaputt, nicht auf die Wiese, nicht krümeln ect. ermahnt. Mein Sohn ist ein sehr zuvorkommender Junge, der es jedem recht machen möchte und sich natürlich versucht an die Regeln zu halten. Umso schlimmer ist es für ihn, wenn er trotzdem bei jeder kleinigkeit angemotzt wird. Ich bin sicher keine antiautoritäre Mutter, jedoch müssen Kinder, Kinder sein dürfen und vor allem Jungs, Jungs. Ich kann sehr gut verstehen wenn er sagt, der urlaub ( das Wochende) war furchtbar und er will derzeit nicht hin. Meine Schwierigkeit ist, dass er nicht versteht das ich der oma sagen muss warum er nichtmehr hin möchte. Er will um nichts in der Welt das Oma traurig ist und ich es ihr sage. Statt dessen solle ich einfach nur sagen das wir dieses und nächstes Wochenende ect. Schon was vorhaben... Das kann ich aber darerhaft nicht so verkaufen. Das Problem ist das sie meinen Sohn ansprechen wird auf seine Vorwürfe (ich kenne sie ja nun schon seit 15 jahren und weis das sie streng ist und das sie das mit ihm klären wollen wird).... ich musste meinem Sohn hoch und heilig versprechen sie nicht darauf anzusprechen. Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Ich denke das die Großeltern es wissen müssen, möchte aber das Vertrauen zu meinm sohn nicht brechen...!!! Es ist immer wieder so, dass wenn er schwierigkeiten mit jemandens Verhalten hat, es nicht ansprechen möchte um dessen Gefühle nicht zu verletzen. Statt dessen steckt er lieber selbst zurück, was mir große sorgen für dein kleines seelenleben macht. Für einen Tip bin ich sehr dankbar... Nette Grüße Marlen

von mar-len am 22.10.2014, 11:15



Antwort auf: Sohn 8Jahre traut sich nicht Oma zu sagen warum er nichtmehr hin will

Liebe Marlen, sprechen Sie mit der Oma. Seien Sie offen und ehrlich, halten es aber knapp. Ihr Sohn möchte derzeit nicht alleine zu den Großeltern und dort auch nicht übernachten. Er hat das Gefühl, ihren Regeln nicht nachkommen zu können und ist darum derzeit ein wenig überfordert. Besprechen Sie es auch so mit Ihrem Sohn. Besuchen Sie die Großeltern in den nächsten Wochen evtl. gemeinsam. Sie müssen ja auch nicht zu lange Zeiten dort verbringen, vielleicht gehen Sie einfach nur zum Kaffeetrinken hin. So kann eine kleine Annäherung stattfinden. Die Großeltern werden die Erfahrung machen, dass es keine wirklich persönlichen Gründe hat und Ihr Sohn muss seinen Großeltern nicht alleine gegenüber treten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind (15 Mo) will nicht mehr zur Oma

Hallo Fr.Schuster! Mein Sohn Benjamin ist 15 Monate alt. Seit er 6 Monate alt ist gehe ich einmal die Woche für 6 Stunden arbeiten.Benjamin ist dann bei meiner Mutter. Vor 2 Monaten habe ich meine Arbeit auf zweimal wöchentlich 6 Stunden ausgedehnt.Den anderen Tag verbringt er bei Schwiegermutter. Auch zwischendurch oder am Wochenende ist Benjami...


will nicht mehr bei Oma schlafen

Hallo! Mein nun 21/4 jähriger Sohn hat wärhend ich gearbeitet habe wöchentlich 21/2 Tage bei Oma und Opa verbracht und auch hin und wieder dort übernachtet. Da ich nun Urlaub und Mutterschutz habe, hat er anfangs drei Wochen lang von Montag MIttag bis Di.-MIttag bei Ihnen verbracht - alles ohne Probleme. Doch nun war ich mit ihm im Urlaub (ohne pa...


Will nicht mehr zur Oma

Hallo, meine Kleine (ist 2 Jahre und 2 Monate alt) will seit ca. 1 Woche nichts mehr von ihrer Oma wissen. Es war immer so, dass sie jeden Dienstag und Freitag nach dem Mittagsschläfchen zur Oma gebracht wurde. Dann haben wir dort gegessen, sie hat mir ein Abschiedsküsschen gegeben und ist mit Oma "pielen" gegangen. Das geht schon seit längere...


Will nicht bei Oma schlafen!

Liebe Frau Schuster! Wir sind langsam etwas ratlos! Unser Sohn (4 1/2 Jahre) will partout nicht bei Oma und Opa schlafen! Als er noch kleiner war, haben wir ihn ab und zu eine Nacht "abgegeben" und es gab nie ein Problem! Seit er ungefähr 1 1/2 Jahre alt ist, ist das aber nicht mehr möglich! Er macht sich für´s Bett zurecht, putzt die Zähne u...


will nicht mehr zu oma

hallo meine tochter ist jetzt 2 jahre alt. als sie geboren wurde bin ich nach den 8 wochen wieder arbeiten gegangen also für 3 ganze tage und 1/2 tag in der woche. in der zeit war sie bei der oma..hatte auch öfter dort geschlafen weil ich erst spät am abend feierabend hatte....der vater hat auch einen fulltime job als bäcker (wenig zeit für sein k...


will nicht mehr bei Oma/Opa schlafen

Hallo, unsere Tochter 3J4M schlief schon immer alle 4-6 Wochen bei den Großeltern. Sie war zwar noch nie 100% begeistert, aber wie wir weg waren war alles bestens und sie war gut gelaunt.Hat auch nie geheult beim weggehen. Am So. war es dann wieder soweit und sie sollte dort schlafen. Sie war eh mies gelaunt an diesem Tag und nach langem re...


Sohn will nicht mehr zur Oma

Hallo Frau Schuster. Meine Frage betrifft meinen Sohn ( 2 1/2Jahre). Wir haben momentan eine etwas komplizierte Situation zuhause. Letzten Donnerstag ist meine Oma (an der ich sehr hing) gestorben. Heute ist mein Schwiegervater ins Krankenhaus gegangen (deswegen ist meine Schwiegermutter die letzten Wochen nervlich sehr angespannt). Um am Donne...


Kind will nicht mehr zur Oma und Opa

Hallo, Mein Sohn fast 21 Monate, geht seit Nov. Täglich In die Krippe da ich berufstätig bin. Mein Mann und ich haben uns getrennt. Seit Januar leben wir alleine in einer anderen Wohnung. Er sieht ihn einmal wöchentlich und alle 14 Tage Sa auf so mit ubernachtung. Davor lebten wir in den Haus seiner Eltern. Und seine Eltern lebten über un...


6 jährige will nicht mehr zur Oma

Liebe Expertin, meine Tochter ist jetzt 6,5 Jahre alt. Ich war die ersten 3 Jahre alleinerziehend, wodurch meine Mutter eine Art Partnerersatz war und viel Zeit mit meiner Tochter verbracht hat. Seit fast 4 Jahren lebe ich in einer Beziehung, wodurch der Kontakt zu meiner Mutter natürlich weniger wurde. Meine Tochter wurde regelmäßig 1 bis 2x w...


Sohn will nicht mehr zu Oma

Hallo, Mein kleiner Sohn ist 14 Monate alt und ich bin zweimal die Woche mit ihm bei den Großeltern und arbeite von dort aus. Währen ich arbeite, passen Oma und Opa auf ihn auf. Seit ca 1 Woche möchte er nicht meh zu Oma. Er kommt dann in das Zimmer wo ich arbeite und wenn Oma ihn wieder mitnehmen will, dann fängt er an zu weinen. Es klappt d...