Frage: Kratzen beim Mittagsschlaf

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (12 Monate) wird seit Anfang Dezember in die Kita eingewöhnt. Es klappt auch recht gut,sie fühlt sich in der Gruppe wohl und macht auch nach dem Kita-Besuch keine Anzeichen von Überforderung. Abends schläft sie so wie üblich gut ein und wacht auch nicht öfter auf. Nur bei den kurzen Nickerchen am Tag habe ich seit Beginn der Eingewöhnung ein großes Problem. Ich trage meine Tochter zum Einschlafen im Schlafzimmer und gehe langsam mit ihr herum. Bisher hat sie sich nach kurzer Zeit angekuschelt und ist dann auch nach 10-15 Minuten eingeschlafen. Nun ist es so, dass sie anfängt, mich im Gesicht zu kratzen und an Haaren und Ohren zu ziehen, sobald wir ins Schlafzimmer gehen. Sie wird dann richtig wütend, drückt sich weg und kratzt so fest, dass ich Spuren im Gesicht habe. Sie macht das nur bei mir, wenn mein Mann sie zum Schlafen bringt, ist sie nach wie vor ruhig. Seit einer Woche bringt mein Mann sie nun in die Kita, damit ihr der Abschied leichter fällt. Kann diese Aggressivität im Zusammenhang mit der Kita stehen? Haben sie Tipps, wie ich reagieren kann? Vielen dank im Voraus und herzliche Grüße

von Tiffie am 21.12.2016, 15:06



Antwort auf: Kratzen beim Mittagsschlaf

Liebe Tiffie, das mittagliche Einschlafen bei Ihnen hat nichts mit der Kita zu tun. Um den ersten Geburtstag herum erkennen Kinder sich als eigenständige Persönlichkeit. Sie sind die engste Bezugsperson für Ihre Tochter. Aus dem Grund versucht sie bei Ihnen ihre gerade neu entdeckte Persönlichkeit auszuprobieren und den gewohnten Gegebenheiten entgegenzuwirken. Bleiben Sie gerne bei Ihrer gewohnten Einschlafmethode. I.d.R. hören Kinder nach einer kleinen Weile auf, sich gegen die Gewohnheiten zu stellen. Hört Ihre Tochter in den nächsten Tagen nicht mit dem Kratzen auf, dann mag sie vielleicht lieber im Bettchen einschlafen, während Sie ihre Hand halten?! Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsschlaf abschaffen?

Hallo, mein Sohn ist im März 2 Jahre geworden. Er wird meistens morgens um 8 Uhr wach. Mittags gegen 13 -15 Uhr macht er seinen Mittagsschlaf. Meistens hat er abends mit Einschlagbegleitung immer zwischen 20.30 - 21.00 Uhr geschlafen. Mittlerweile ist es aber meistens weit nach 21.30 Uhr. Durch die Einschlagbegleitung liege ich immer Ewigkeiten d...


Mittagsschlaf im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn kommt mit 1 Jahr und 3 Monaten in den Kindergarten, also in 6 Wochen. Derzeit ist es so, dass er noch zum Mittagsschlaf und am Abend zum Schlafen gestillt wird. Meist schläft er dabei ein. Das ist im Kindergarten natürlich nicht möglich. Ich frage mich also, ob es besser wäre, ihm jetzt schon das Stillen vor...


2 Jährige kratzen, manchmal beißen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist seit 3Wochen 2Jahre alt. Seit kurzem hat sie manchmal ihre "5 Minuten" da reißt sie mir plötzlich meine Brille von der Nase, kratzt mich oder versucht zu beißen ". Sie lacht dabei und scheint es als Spiel zu sehen, hört aber auch nicht auf wenn ich" nein "sage oder erkläre, das es weh tut und lacht weiter. I...


Kratzen

Hallo Frau Ubbens, seit kurzem kratzt meine 2Jahre alte Tochter öfter. Oft ins Gesicht, Arme etc... . Oft wenn wir rumblödeln oder wenn nur sie rumblödeln will. Sie kratzt dann urplötzlich und lacht. Ein deutliches "Nein" oder auf Abstand gehen oder den Raum verlassen, hilft nicht. Heute ist es sehr extrem und dauernd, grundlos, aber immer lacht s...


Kratzen, beißen, hauen /treten

Hallo Frau Ubbens, vor einiger Zeit hatte ich bereits um Rat gefragt, da meine 2 jährige Tochter, immer wieder "dolle 5 Minuten" hat und dann kratzt, beißt oder auch haut und lacht und irgendwie nicht verstehen will, dass es nicht lustig ist, obwohl sie kognitiv weit ist . Selbst bei lautem schimpfen und "nein" sagen lacht sie nur. Es belastet mi...


Leidiges Thema Mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt. Sie ist ein fröhliches, ausgeglichenes Kind. Natürlich mit Wutanfällen hier und da und die Autonomiephase ist gerade recht ausgeprägt, aber alles im Rahmen. Viel mehr stresst mich das Thema Mittagsschlaf. Hier kurz und knapp die Fakten: - sie schläft seit knapp 12 Monaten nachts durch, schläft Abend ...


1.5 jähriger zu 4 jähriger, Kratzen, Zwicken

Hallo Frau Ubbens, Ich brauche etwas Rat wie ich besser reagieren kann bei folgenden Situationen: Unsere große 4 jährige, sehr lieb, vernünftig, hatte anfangs etwas zu kämpfen mit der Umstellung auf 4 Personen, aber eigentlich hat es sich gefunden. Allerdings ist unser 1.5 jähriger recht wild, aufgeweckt und leider oft stürmisch. Sie möge...


Soll ich mein Kleinkind weiter in Krippe lassen bzw. Mittagsschlaf machen lasse?

Kleinkind 30 Monate seid 12 Monaten in der Krippe. Eingewöhnung lief super , vor 8 Monaten wurde es selber 6 mal gebissen. Danach fing er selber an zu beißen Erzieher und Kinder. Das hörte auf nach einer Krippenpause aufgrund von Urlaub. Danach gab es immer Rückmeldung er sei sehr aktiv. Seit 1 Monat nachdem er sich einmal selber gebissen hat ärger...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Kratzen

Hallo, unsere mittlerweile ein Jahr alter Sohn hat sich schon seit einer geraumen Zeit eine für uns ziemlich unschöne Sache angewöhnt. Er kratzt uns. Sobald er die Möglichkeit hat nutzt er diese und dabei ist es egal,  ob im Gesicht oder beim Stillen meine Brust oder oder. Er macht das auch bei seinen Geschwistern, beim Papa und bei Oma.  ...