Frage: Kita Eingewöhnung

Hallo, unsere Maus ist gerade 3 Jahre geworden und geht jetzt seit anderthalb Wochen in den Kindergarten. Sie ist ganz stolz am ersten Tag gestartet, und seitdem wird es von Tsg zu Tag schlimmer. zuerst wollte sie sogar, dass ich gar nicht mehr dort bleibe (bin aber da geblieben und erstmal für eine Stunde weggefahren). Mittlerweile weint sie schon abends vorher, dass ich dort bleiben soll oder sie gar nicht erst hin will. Zuhause habe ich noch einen drei Monate alten Säugling, den ich einmal am vormittag stillen muss. Sie sagt immer, wenn du wegfährst bin ich ganz alleine. was mir in der Seele weh tut. Vielleicht, weil ich als Kind selbst sehr ungern in den Kindergarten gegangen bin. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass der Kindergarten ein offenes Konzept hat Vir dem Kindergarten ging sie schon zwei Jahre in eine Tagespflege. also kennt sie es von mir getrennt zu sein. Ich weiß nicht, wie icj reagieren soll. Richtet es Schaden bei ihr an, wenn ich sie weinend zurück lasse. In der Tagespflege hat sie nie geweint. Haben sie einige Tips für mich? glg Pastrada

von Pastrada am 18.08.2015, 21:54



Antwort auf: Kita Eingewöhnung

Liebe Pastrade, Ihrer Tochter schadet es nicht, wenn Sie sich in wenigen Minuten von den Erziehern beruhigen lässt und am Kindergartengeschehen teilnimmt. Fragen Sie diesbzgl. gerne bei den Erziehern nach. Meine Vorrednerin hat Recht. Sie als Mutter sollten mit einem guten Gefühl hinter dem Kindergartenbesuch stehen. Ihre Sorgen spürt Ihre Tochter und diese übertragen sich. Stellen Sie den Kindergarten als etwas Positives dar und freuen sich (mit Ihrer Tochter), dass sie dorthin gehen darf. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.08.2015



Antwort auf: Kita Eingewöhnung

Hallo. Unser Sohn geht seit seinem 1. Lj in die Krippe... konsequent, ohne Ausnahme und von Beginn an ohne Gemecker seinerseits... und ich denke, darin liegt auch das Geheimnis einer erfolgreichen Eingewöhnung. Ich selbst bin von der KiTa-Unterbringung überzeugt (er hat schon so viel dort gelernt), frage ihn täglich, ob es schön war, was sie gespielt haben und stelle die KiTa bewusst als etwas "Gutes" ihm gegenüber dar. Und jeden Morgen (er ist jetzt 18 Monate) geht er freiwillig zu seinem KiTa-Rucksack, stellt sich an die Tür und ruft den Namen seinem Kumpels, den er gleich wieder sehen darf. Fragt man die Erzieherinnen, was man als Mutter tun kann, damit die Eingewöhnung klappt, sagen sie immer wieder "Es liegt an den Müttern und DEREN Trennungsängsten". Die Kids würden das spüren, wenn die Mama das selbst gar nicht will. Es wäre sogar ein Unterschied, ob Mama oder Papa das Kind in die KiTa bringt... bei den Papas gäbe es selten von Seiten der Kinder Probleme... das muss also echt ein "Mama-Problem" sein ;-) Ich sehe das an meinem Mann... damals ein typischer "Daheimbleiber". Mama gab nach, wenn ER nicht in die KiTa wollte. An den Tagen, an denen er dann in die KiTa "musste", litt er schrecklich, sagt er. Ich sag dann immer, dass das klar ist... er war in der KiTa dann immer derjenige, der nur sporadisch anwesend war... wie ein Außenseiter. Kein Wunder, dass er die KiTa nicht mochte, das hat seine Mutter verbockt. Wenn ihr also auf die KiTa angewiesen seid, dann musst DU als Mama auch dahinterstehen. Es heißt nicht umsonst "Eingewöhnung"... sowas dauert manchmal ein bisschen. Frag doch mal die Erzieherinnen, wie sich deine Tochter tagsüber in der KiTa macht. Ob sie sich wohlfühlt und was du ggf. noch tun kannst. Wenn man erfährt, dass das Drama zuende ist, sobald Mama nicht mehr in Sichtweite ist, dass die Kleinen dann plötzlich doch miteinander spielen... dann ist das vielleicht auch für dich ein bisschen mehr beruhigend.

von jani-san am 19.08.2015, 07:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung Kita

Liebe Frau Ubbens, wir befinden uns aktuell in der Eingewöhnung unseres 18 Monate alten Sohnes in einer Kita. Diese habe zunächst ich, die Mutter, übernommen. Mein sehr offener und fröhlicher Sohn hat zu Beginn großes Interesse an den Spielsachen gezeigt und ist, so wie ich ihn kenne, direkt auf Entdeckungstour gegangen. Am Tag 3 sah das...


Kita Eingewöhnung - seit Krankheit sehr schwierig

Hallo Frau Ubbens, Ich mache mit meinem Sohn seit 5 Wochen die Eingewöhnung, er ist 19 Monate alt. Die ersten 2,5 Wochen liefen sehr gut - er hat selbständig alles erkundet und gespielt, bei den ersten Trennungen hat er nur leicht protestiert (aber nie geweint) und am Ende waren die Trennungen komplett protestlos, er hat nur gewunken. Wir waren ...


Kita Probleme nach Eingewöhnung

Hallo, meine Tochter wird bald 2. Ende August ging es mit der Kita Eingewöhnung los, die lief gut und "unspektakulär", nach 3,5 Wochen hat sie das erste mal dort geschlafen. Seit 2 Wochen weint sie in der Kita extrem viel. Sprechen kann sie noch nicht wirklich, nur einzelne Wörter. Sie weint nach "Mama" und ihrem älteren Bruder. Sie sucht den Kon...


Kita Eingewöhnung sehr schleppend

Liebe Frau Ubbens, wir sind gerade etwas ratlos beim Thema Kita Eingewöhnung und hoffen auf Ihren Rat. Ich versuche es so kurz wie möglich zu halten: Unsere Tochter (1,5 Jahre alt, grundsätzlich ein fröhliches und offenes Kind und gar nicht schüchtern, bisher 1 Tag die Woche bei Oma und Opa und vor dem Kitastart mit mir viel auf Krabbeltreffs et...


Kita-eingewöhnung

Hallo Frau ubbens, Wir haben eine 4 jährige Tochter. Und sie ist seit 1.8 im Kindergarten angemeldet sie war am 9.8 den ersten Tag dort wir sollten um 9 Uhr kommen um ca 9:15 wurde mir gesagt das ich mein Kind nun komplett alleine dort lassen soll und obwohl sie so schreit und weint soll ich sie alleine lassen mir hat es das Herz gebrochen mein K...


Eingewöhnung Kita

Guten Tag Frau Ubbens! Mein Sohn ist 13 Monate alt und wird seit dem 11.9. in der Kita eingewöhnt. Es geht sehr sehr schleppend voran- er lässt mich nicht weg, klebt förmlich an mir. Heute war der erste Trennungsversuch seit langem und er hat nur gebrüllt. Die Erzieherin meinte, er hat ohne Tränen geweint, was ihrer Meinung nach dafür spricht, das...


Kita-Eingewöhnung ohne Fortschritte, was kann ich tun?

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist 14 Monate alt und wird seit fast 3 Wochen in eine Krippe eingewöhnt. Die Erzieherinnen sind 2 Tagesmütter und die Krippe hat maximal 5 Kinder momentan im Betreuung. Unser Sohn war und ist schon immer sehr Mama-fixiert und willensstark, aber er ist auch offen und freundlich und spielt zuhause sehr gern und ist ...


Kita-Eingewöhnung zieht sich, keine Besserung in Sicht

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 12 Monate. Wir haben mit der Eingewöhnung in der Kita bereits am 1. September gestartet. Ihr großer Bruder geht in dieselbe Kita. Anfangs lief es gut, die Trennungszeit wurde sukzessive gesteigert bis wir bei drei Stunden waren (8:30-11:30). Zwischendurch waren wir leider alle abwechselnd krank, sod...


Kita Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn Emil (16 Monate) geht nun seit 4 Wochen zur Eingewöhnung in die Krippe. Leider macht er gar keine Fortschritte. Da ich in 4 Wochen nun wieder arbeiten muss, bin ich langsam am Verzweifeln. Ich würde Ihnen auch gern das Vorgehen der Eingewöhnung schildern. Ich bin damit sehr unzufrieden. Der erste Tag der Einge...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...