Kindergarten mit fast 2 gemischte Gruppe 2-6

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kindergarten mit fast 2 gemischte Gruppe 2-6

Hallo Mein Kind geht jetzt doch ein Jahr früher in den Kindergarten. Ich habe aber je näher die Eingewöhnungsphase rückt ( wir sind die letzten im Bunde ) bedenken das mein Sohn dort etwas unter geht, er ist der jüngste und ich mache mir sehr große Sorgen weil dort 20 Kinder sein werden und mit so vielen auf einem Haufen, geht es sicher sehr wild zu ... Ist meine Sorge berechtigt ? Nicht das ich kein Vertrauen in die Erzieherinnen habe ( 3 für 20 Kinder ) aber ich denke so wie der Fokus bei mir auf meinem Kind liegt , um drauf zu achten , wird dort nicht machbar sein ...! Ich habe Angst das das ein Fehler war , so zeitig Lg :-(

von Mama1179 am 29.08.2016, 22:48



Antwort auf: Kindergarten mit fast 2 gemischte Gruppe 2-6

Liebe Mama1179, warten Sie die ersten Tage der Eingewöhnung einfach ab. Sie sind ja bei Ihrem Sohn und lassen ihn nicht von Anfang an alleine im Kindergarten. Haben Sie selbst nach einer Woche ein ungutes Gefühl, können Sie ja überlegen, ob Sie nicht doch noch einmal etwas ändern möchten. Inwiefern Ihr Sohn gut in dem Kindergarten aufgehoben ist, werden Sie in der Praxis erleben. Scheuen Sie sich nicht, offen mit den Erziehern zu sprechen. Ganz wichtig für eine gelingende Eingewöhnung ist aber auch, dass Sie sich nicht an Ihren Sohn klammern. Sie müssen ihm ein positives Gefühl vermitteln, damit auch er positiv an den Kindergarten herangehen kann. Kinder sind sehr feinfühlig und spüren die Unsicherheit der Eltern und übernehmen dies dann oftmals. Wichtig also für Sie: Mit einem guten Gefühl an die Sache herangehen. Sagt es Ihnen dann doch nicht zu, steht ja immer noch die Alternative Tagesmutter zur Verfügung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.08.2016



Antwort auf: Kindergarten mit fast 2 gemischte Gruppe 2-6

Ich glaube da wirst du zig unterschiedliche Meinungen bekommen und auch nur du kennst dein Kind und weißt ob es richtig es ist. Ich zum Beispiel bin kein Fan der U3 Betreuung hier bei uns. Da ich aber arbeiten muss geht mein Sohn zu einer Tagesmutter mit noch zwei anderen Kindern. Diese Gruppengröße ist ideal für ihn und er fühlt sich wohl. Kindergarten bevor er drei ist wäre garantiert nichts für ihn. Wenn mein zweites Kind nächstes Jahr geboren wird kann es aber sein das ich bei ihm anders denke. Wenn Kinder schon ab Geschwister und deren Freunde gewöhnt sind und diese auch im Kindergarten sind kann es sein das ich mein zweites dann auch schon mit zwei dort anmelden würde. Du siehst es kommt auf deine eigene Meinung, den Charakter deines Kindes sowie die Qualität der Betreuung an die für so kleine Kinder geboten wird. Wenn dein Kind sich wohl fühlt ist alles gut wenn nicht starte in einem Jahr nochmal von Vorne. Alles liebe

von Myfairlady11 am 30.08.2016, 07:34



Antwort auf: Kindergarten mit fast 2 gemischte Gruppe 2-6

Danke für deine Antwort - geht das denn so einfach ? Sollte es nicht klappen, das man aus dem Kindergarten Vertrag hinaus kommt ??? !!!!

von Mama1179 am 30.08.2016, 10:54



Antwort auf: Kindergarten mit fast 2 gemischte Gruppe 2-6

Erkundige dich einfach mal. Hier wird das vom Kindergarten sogar meistens vorgeschlagen sollte die Eingewöhnung bei so kleinen Kindern scheitern. Bei der u3 Betreuung ist man da eigentlich flexibel um den kleinen nicht zu schaden. Lg

von Myfairlady11 am 30.08.2016, 11:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten/Gruppe

Fr. Schuster Unsere Tochter war wird im August 4j. und war von schon mit 2,5 im Kindergarten. Folglich war sie auch immer die Juengste. Ihr gefaellt es aber prima und hat auch fast nur aeltere Spielgefaehrten die wir auch privat viel treffen. Nun kommen alle diese Spielgefaehrten(ohne Ausnahme)in die Vorschule. Dies wir auch jetzt schon vor de...


Kindergarten - Gruppenwechsel wg. altersgetrennter Gruppe

Hallo, meine Tochter (fast 4 Jahre alt) ist im September 2013 in den Kindergarten gekommen. Aufgrund der zu vielen Anmeldungen in diesem Jahr, und der gleichzeitig viel zu wenigen Vorschulkindern hat sich der Kindergarten entschlossen eine neue Gruppe aufzumachen. Das heißt, es kamen 14 Kinder in eine neue Gruppe - damals alle zwischen 2,5 und 3...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...