Kind 3 Jahre schlechtes Sozialverhalten und motorische Unruhe

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind 3 Jahre schlechtes Sozialverhalten und motorische Unruhe

Hallo Frau Ubbens, Ich bin echt am verzweifeln. Unser Sohn (3 Jahre) bereitet mir echte Magenschmerzen. Er besucht seit September diesen Jahres den Kindergarten. Er geht seeeeehr gerne da hin. Jeden Morgen freut er sich darauf. Anfangs gab es Sprachdefizite, welche sich glücklicherweise um einiges gebessert haben. Jetzt zum eigentlichen Problem. Letzte Woche Montag hat mich eine seiner Erzieherinnen gebeten bei unserem Sohn eine Frühdiagnose zu machen da er auffällig ist. Unser Sohn ist nicht auf dem Kopf gefallen. Er konnte mit 28 Monaten alle Buchstaben in Gross und Klein lesen. Im Kindergarten fing er dann an die Namen der Kinder zu lesen und wusste welches Symbol zu welchem Kind gehört. Zählen kann er auch bis 20 flüssig vorwärts und rückwärts. Alles schön und gut, aber er ist der Zappel-Phillip in seiner Gruppe. Er hatte schon immer den Drang sich zu bewegen. Kann sich nicht still hinsetzen. Auch zu Hause nicht. Es ist zwar schon viiiiiiiel besser geworden wie er in den Kindergarten gekommen ist. Aber dort dreht er wohl voll auf. Im Sitzkreis, beim Essen usw. Die Erzieherin sagt, er würde den Tagesablauf komplett stören und die anderen Kinder dazu. Es müsste sich immer jmd zu ihm setzen in festhalten, ermahnen usw. Er verliert im Laufe des Tages immer mehr die Konzentration schuppst die Kinder und wird ziemlich laut. Es ist nicht jeden Tag so dramatisch, aber überwiegend schon. Die Erzieherin sagte sie hätten jede Möglichkeit in Betracht gezogen um an ihn "ran zu kommen" wissen jedoch nicht mehr weiter. Was ist bloß los mit underem Kind? Ist es ADS??

von eli1987 am 22.12.2015, 12:00



Antwort auf: Kind 3 Jahre schlechtes Sozialverhalten und motorische Unruhe

Liebe eli1987, von hier aus ist nicht zu beurteilen, ob Ihr Sohn ADS hat. Sicher ist, dass Ihr Sohn zwischendurch Pausen braucht. Wie viel geht der Kindergarten mit den Kindern nach draußen. Hat Ihr Sohn regelmäßig die Möglichkeit sich zu bewegen und sich auszutoben? Diese Möglichkeit sollte Ihrem Sohn täglich vormittags und nachmittags gegeben werden. Damit es Ihrem Sohn gut geht, sollten Sie beim Kinderarzt abklären lassen, ob eine Frühförderung sinnvoll ist. Bleiben Sie zudem im regelmäßigen Austausch mit dem Kindergarten und fragen immer wieder genau nach, wie mit dem Verhalten Ihres Sohnes umgegangen wird, damit Sie wissen, wie es Ihrem Sohn im Kindergarten geht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.12.2015



Antwort auf: Kind 3 Jahre schlechtes Sozialverhalten und motorische Unruhe

Hallo, unser Sohn zeigte zu Anfang auch eine extreme Unruhe, die einfach darauf zurückzuführen war, dass er übermüdet war. Die Situation im Kindergarten hat ihn sehr angestrengt, plötzlich brauchte er auch wieder seinen Mittagsschlaf. Die Erzieherin sprach mich damals auch an, dass er wohl noch überfordert sei und sie befürchtete eine Reizüberflütung, wenn er zu lange bleibt. Wir haben daher damals vereinbart, dass er die ersten Wochen nur 2,5 Stunden bleibt und haben diese Zeit dann pro Woche immer um 10 Minuten verlängert. Sofern dies bei Ihrer persönlichen/beruflichen Situation möglich ist, würde ich es vielleicht mal ausprobieren. Abgesehen davon war es bei unserem Sohn auch so, dass er Kindern seines Alters sehr weit voraus war bzw. immer noch ist. Da die Erzieher hierauf nicht gefaßt waren, haben sie sich auf den durchschnittlichen Entwicklungsstand eines 3jährigen eingestellt und ihm somit auch diese Spielsachen angeboten, mit denen er einfach unterfordert war. Als er sich Wochen später selbst ein Spiel gesucht hat, das ihm gefiel, war er plötzlich voller Konzentration dabei. VG Sandra

von Mohrhuhn am 22.12.2015, 21:15



Antwort auf: Kind 3 Jahre schlechtes Sozialverhalten und motorische Unruhe

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Antwort. Es ist so. Unser Sohn geht täglich von 08-13 Uhr in den Kindergarten. Dort gehen die Gruppen je nach Wetterlage raus. Wenn es also regnet bleiben sie drinne ganz klar. Oft ist es so, dass ich unseren Sohn gerade dann abholen muss wenn die rausgehen was ich wirklich schade finde. Er kommt so am Tag über jetzt sehr selten raus. Ich bin im Juli zum 2. mal Mutter geworden und seitdem ist es mit dem Spielen draussen echt wenig geworden. Allein 5 Stockwerke hoch und runter und es wird ja eh so schnell dunkel. Wenn er aus dem Kindergarten kommt schläft er auch erstmal ne schöne Runde von 14-16 Uhr. Und dann ist es ratz fatz wieder Abend. Den Rest des Tages verbringen wir meist zu Hause. Es kann auch mal vorkommen, dass wir eine komplette Woche nicht aus der Wohnung kommen je nach dem wie mein Mann arbeitet. Und unser Junge ist halt der Bewegungstyp. Bis vor der Geburt waren wir täglich im Park, im Wald oder am Baggersee. Jetzt mit dem Kleinen ist alles komplizierter geworden. Glauben Sie, dass es eher daran liegt, dass der Junge einfach zu wenig Möglichkeiten zum Austoben hat??? MfG eli1987

von eli1987 am 23.12.2015, 09:42



Antwort auf: Kind 3 Jahre schlechtes Sozialverhalten und motorische Unruhe

Danke für deine Antwort, unsere Eingewöhnungphase verlief so wie du sie beschrieben hast. Immer pö a pö um ein paar Minuten erhöht bis die Stundenzahl erreicht war.Unser Sohn ist auch nicht auf den Kopf gefallen. Er ist gestern 3 Jahre alt geworden kann aber seit über einem halben Jahr alle Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung lesen. Er ließt die Namen seiner Gruppenmitglieder im Kindergarten. Kann schon lange bis 20 zählen und kann die zahlen lesen. Puzzelt am liebsten den ganzen Tag wenns geht. Auch die etwas komplizierteren. Ich glaube eher es liegt daran wie Frau Ubbens sagt, der Junge braucht mehr Möglichkeiten zum Asutoben und die hat er leider nicht. Wir leben in der Stadt in einer Wohnung im 5. Stock ohne Aufzug. Ich bin vor kurzem wieder Mutter geworden, mein Mann arbeitet Vollzeit in Schichten. Großeltern leben 400km entfernt. Wir sind komplett auf uns allein gestellt. Unser Sohn schläft gut abends gehts um 20 Uhr ins Bett um 07 steht er auf. Mittags gehts dann nochmal von 14-16 Uhr schlafen und das ohne Probleme. Ich hab es ohne den Mittagsschlaf versucht, dass war ein echter reinfall. Ich weiss echt nicht weiter.....

von eli1987 am 23.12.2015, 09:51



Antwort auf: Kind 3 Jahre schlechtes Sozialverhalten und motorische Unruhe

Hallo, das ist natürlich alles nicht so einfach. Gibt es in Eurer Nähe vielleicht ein Eltern-Kind-Turnen? Bei uns im Ort wird das angeboten. Kinder bis zu 4 Jahren gehen dort mit Mama oder Papa hin, die Geschwisterkinder kommen mit. Die Mamas können sich mit ihren Babys auf die Turnmatten setzen, die grösseren Kinder toben sich aus in der Zeit. Es werden viele Sport- und Spielmöglichkeiten angeboten.

von Mohrhuhn am 23.12.2015, 19:02



Antwort auf: Kind 3 Jahre schlechtes Sozialverhalten und motorische Unruhe

Hallo, bei uns ist es auch ähnlich, dass das rausgehen nicht immer klappt wegen kleinem Geschwisterchen. Ich mache meinem Sohn dann die Terassentüren von Wohnzimmer und Schlafzimmer auf und er läuft im Kreis durch die Wohnung, bei einer Tür raus und zur anderen rein. Er liebt dieses Austoben am frühen Abend und fordert es an Tagen mit wenig Bewegung selbst ein. Besonders liebt er es, wenn alle laufen oder ich die Runden laut mitzähle. Und es geht auch, wenns schon dunkel ist! Vielleicht habt ihr so eine Möglichkeit über den Balkon?

von tinchen2601 am 26.12.2015, 21:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auffälliges Sozialverhalten

Liebe Frau Ubbens Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und ich beobachte bereits seit längerem ihr Verhalten anderen Kindern gegenüber. Und das scheint mir sehr bedenklich...ich weiß mir absolut keinen Rat mehr und würde mir wünschen,dass Sie mir konkrete Verhaltenstips geben können ?! Jetzt aber zu ihrem Verhalten. Sie geht seit Dezember letzten Jah...


Abends Unruhe

Hallo! Unser Baby ist gerade 5 Wochen und jeden Abend ist er unruhig und kann nur auf dem Arm einschlafen aber sobald man ihn wieder hinlegt wird er unruhig haben sie einen Tipp für uns?


Unruhe und Nervosität

Hallo, ich habe eine Frage zu meiner siebenjährigen Tochter. Seit 2-3 Wochen hat sie aus heiterem Himmel extreme Probleme beim einschlafen. Bis dahin ist sie immer innerhalb von wenigen Minuten eingeschlafen. Es fing mit einer Nacht an, in der sie nach 1 bis 2 Stunden Schlaf wieder aufgestanden ist und dann mehrere Stunden gebraucht hat, bis sie ...


Shreien, Unruhe, Ärger

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unser Sohn P. 7 Jahre alt geht in die ersten Klasse VS. Er hat eine kleine Schwester die ist 3J. P. war immer ein Energiebündel, er ist sehr aktiv und sehr gut auch in Sport (hat 2-3 x wöchentlich Aktivitäten) und Schule. Unser Sohn war immer seit der Geburt eifersuchtig von seiner kleinen Schwester. L. ist ruhig, mag...


Sozialverhalten und Kneifen bei 2-Jährigem

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er ist für sein Alter recht groß (knapp 1m) und auch schon recht weit was beispielsweise der Sprachschatz angeht. Woran es ihm aber noch sehr mangelt ist das Sozialverhalten, er hat gerade wieder eine schlimme Phase mit sehr gehäuftem Kneifen (in der Kita, auf dem Spielplatz, di...


Sozialverhalten Dreijährige

Liebe Sylvia, Ich mache mir Gedanken um das „Sozialverhalten“ meiner dreijährigen Tochter, insbesondere, weiß ich nicht, wie ich auf ihre „Ausbrüche“ reagieren soll. Sie ist grundsätzlich ein liebes, aufgewecktes, neugieriges Mädchen! Wenn wir alleine sind, ist meistens alles sehr harmonisch. Aber sie war schon immer ein extremes Sensibelchen...


Sozialverhalten gegenüber anderen Kindern

Hallo Frau Ubbens! Ich habe eine Frage bzgl meiner Tochter. Ich habe zwei Kinder, einen 1,5 jährigen Sohn und eine 4,5 jährige Tochter. Meine Tochter war grundlegend schon immer ein recht impulsiven Mädchen. Sie neigte schon früh zu heftigen Wutanfällen und hat sie auch jetzt noch nicht richtig abgelegt. Im Kindergarten wird mir gespiegelt, dass s...


Kind verhält sich komisch - Sozialverhalten

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 3 Jahre und 3 Monate, verhält sich manchmal etwas merkwürdig. Ich kann sein Verhalten manchmal nicht verstehen. Er ist seit ca. 1 Woche im Kindergarten. Davor war er 1,5 Jahre in der Krippe. Im Kindergarten kommt es hin und wieder vor, dass er grundlos andere Kinder schubst, auch ältere Kinder. Heute, als wir zusamm...


Schwieriges Sozialverhalten

Hallo Fr Ubbens, mein Sohn ist gerade 3 geworden und gehorcht nicht. Auf Nein , Stopp reagiert er weder zu Hause noch in der Krippe. In der Krippe ärgert und stört er andere Kinder. Die Erzieherin nimmt dann das andere Kind auf den Schoß und sagt Nein zu meinem, der aber trotzdem nicht aufhört. Er wird dann nach draußen zum Spielen geschickt. Er is...


Sozialverhalten in der Kita

Hallo Frau Ubbens, wir stecken in einem Dilemma! Meine Tochter ist 4 Jahre alt, beherrscht bereits alle Buchstaben und beginnt Wörter zu lesen, kann alle Zahlen und beginnt erste Rechenaufgaben. Sie war schon immer sehr früh, erstes Wort gesprochen mit 9 Monaten, erste Zweiwortsätze mit 14 Monaten. Ich möchte nicht sagen, dass wir sie für ho...