Frage: Sozialverhalten gegenüber anderen Kindern

Hallo Frau Ubbens! Ich habe eine Frage bzgl meiner Tochter. Ich habe zwei Kinder, einen 1,5 jährigen Sohn und eine 4,5 jährige Tochter. Meine Tochter war grundlegend schon immer ein recht impulsiven Mädchen. Sie neigte schon früh zu heftigen Wutanfällen und hat sie auch jetzt noch nicht richtig abgelegt. Im Kindergarten wird mir gespiegelt, dass sie sehr beliebt ist und schön spielt und alles gut läuft. Zu Hause ist es teilweise immer noch sehr heftig. Sie kann sich schwer allein beschäftigen und möchte am liebsten nie allein spielen. Insbesondere das Verhalten gegenüber anderen Kindern macht mir besonders Sorgen. Wir hatten coronabedingt natürlich r echt wenig Kontakt zu anderen Kindern. Als nun eine Freundin zu Besuch war, die sie aus dem Kindergarten gut kennt, war der Tag eine Katastrophe. Ständig würde die Freundin gemaßgeregelt und es wurde bestimmt was sie darf und nicht. Selbst das Kind wollte nachher zu mir und das ganze endete mit einem heftigen Wutanfall auf ihrem Zimmer.... Bislang gab es eigentlich immer Probleme wenn ein Kind allein bei uns zum Spielen war. Habe Sie hier einen guten Ratschläge für mich? Erklären und schimpfen bringt in den Momenten eigentlich nichts. Das Sozialverhalten macht mir da einfach sorgen, insbesondere weil sie nächstes Jahr schon in die Schule kommt. Vielen Dank Mummy1122

Antwort auf: Sozialverhalten gegenüber anderen Kindern
Liebe Mummy1122, sehr viele Kinder mit 4 Jahren können sich noch nicht lange alleine beschäftigen. Bei Ihrer Tochter kommt hinzu, dass sie einen kleinen Bruder hat, der aus ihrer Sicht ja auch nicht alleine spielen muss. Ihre Tochter erlebt, dass es immer jemanden gibt, der "Chef" ist. Zu Hause sind es Mama und Papa, im Kindergarten die Erzieher. Hat sie Besuch, probiert sie sich in der Rolle des Chefs. Zeigt Ihre Tochter das angesprochene Verhalten auch, wenn sie bei anderen Kindern zu Besuch ist oder nur zu Hause? Ihre Tochter wird in den kommenden Monaten wahrnehmen, dass es einen Unterschied gibt und gleichaltrige Kinder sich nicht so gerne von anderen Kindern sagen lassen, was sie dürfen und was nicht. Viele 4, 5 und oft auch 6-jährige Kinder können sich mit Besucherkindern noch keinen ganzen Nachmittag "alleine" beschäftigen. Sie brauchen Anregungen von den Eltern oder auch, dass diese mitspielen / mitbasteln / ... . Auf diese Weise gehen Sie auch ein wenig dem Bestimmenwollen gegenüber anderen Kindern aus dem Weg. Viele Grüße Sylvia