Inwieweit ist Schubsen im Kiga bei 2 Jährigem "normal"

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Inwieweit ist Schubsen im Kiga bei 2 Jährigem "normal"

Liebe Frau Ubbens; nach langem Hin und Her habe ich mich nun doch entschieden, mich mit meiner Frage mal an Sie zu wenden / mir gehen die Gedanken aus ;) Kurz zu unserer kleinen Familie: Mein Mann und ich sind seid nun 6 Jahren verheiratet und wir haben zwei Söhne im Alter von 2 Jahren ( Er wird Ende August 3 ) und einen kleinen Bub im Alter von 5 Monaten. Ich schätze unsere Erziehung schon streng- aber sehr liebevoll ein. Wir haben Grenzen und Regeln an die wir uns halten und Konsequenzen, falls das mal schief geht :) Wir lieben unsere Kinder sehr und geben ihnen viel Aufmerksamkeit. Der Große geht seitdem er zwei Jahre ist für 5 Stunden in eine Kita (Wir hatten ihn angemeldet bevor ich wusste, dass noch ein Babylein kommt und uns dann entschieden ihn doch im Kita zu belassen so lange es ihm dort gefällt und er gerne geht..) Er ist ein liebes Kind mit jeder Menge Energie ;) Er hat einen hohen Bewegungsdrang und ist manchmal auch etwas tollpatschig. Er kuschelt gern und braucht viel Aufmerksamkeit. Seit einiger Zeit kommt immer wieder das Thema "Schubsen" auf. Er schubst andere Kinder - da er für sein Alter ziemlich groß ist und auch schon gut Kraft hat fallen die Kinder dabei auch meistens um..Das klingt jetz so mutwillig - aber ich weiß dass mein Kind das nicht aus Zorn; Wut oder Boshaftigkeit macht...er hat dabei auch keine "negative Mimik" oder so - er geht halt einfach hin und schubbst... Zu erst dachten wir es liegt daran, dass er seinen Platz in der Gruppe erst finden muss....oder dass er bisschen "Enttrohnt" wurde durch neue Kleine in der Kitagruppe und auch durch die Geburt seines Bruders...Dann haben wir gesagt er muss erst die sozialen Umgangsformen lernen...Aber irgendwie will es nicht aufhören ;( Er ist sonst so ein lieber Kerl - er hat nicht oft Wutanfälle; man kann ihm schon viel erklären...er hört meiner Meinung nach auch sehr gut für sein Alter...(klar kann er auch anders...aber welches Kind ist schon immer gehorsam) Heute hat mich die Erzieherin erneut angesprochen, weil in den letzten tagen das Schubsen wieder vermehrt auftritt...Sie meinte sie habe sein verhalten mal beobachtet und möchte mir erzählen wie das so abläuft: - zwei Kinder spielen - er geht hin und schubst eines davon weg - es weint...dann geht er weiter als wenn nichts wäre und spielt mit den Autos - ein Kind steht im Raum...er kommt und zwickt es in den Arm...es weint...er geht weiter wie wenn nichts gewesen wäre... - ein junge spielt mit einem Holzbrett wo man so hammern kann...er geht hin..nimmt sich von 4 Hammern einen...dann noch einen...dann noch einen und reist dem jungen während der hämmert den vierten hamemr auch noch aus der Hand... - er spielt mit den Autos...steht auf geht zu einer kleinen schubst sie um und geht wieder spielen Ist das noch normal??? Wo hat er solche Verhaltensweisen her? Was machen wir nur falsch? Ich möchte auch noch sagen, dass das nicht jeden Tag so ist...aber in letzter Zeit wieder häufiger. Und es ist auch nicht immer Zeit das genau zu beobachten. Die Erzieherin hat sich nur heute mal bewusst Zeit genommen; das zu beobachten und es waren auch weniger Kinder da das dies möglich war. Ich bin auch dankbar das mir das gesagt wird... Ich habe selbst vor einigen Jahren als Praktikantin schon in mehreren Kitas gearbeitet und ich weiß das es ein Stück weit normal ist das Kinder hauen, beisen, schubsen...auch mal böswillig - das gehört ja alles zur Entwicklung dazu...Aber das? Wieso macht er das? Die Kinder haben ihn ja nichtmal geärgert oder gestört dass man irgendwie ein Motiv erkennen könnte... Ich bin einfach so traurig... vielleicht können sie mir noch einen Tipp geben oder vielleicht fällt ihnen was ein, an was das liegen könnte ;( Die Erzieherin meint er spielt auch so mehr alleine - aber das ist meiner Meinung nach in dem Alter auch noch völlig in Ordnung. Von der anderen Erzieherin die sonst mehr in der Gruppe ist -(hat gerade Urlaub) als die Andere die sonst auch oft mit den Vorschülern weg ist- hat ab und an mal gesagt das er geschubst hat...aber sowas nie... Ich hoffe sie konnten meinen Roman halbwegs nachvollziehen und haben ein paar Ratschläge für mich.. Vielen Dank im Vorraus

Mitglied inaktiv - 15.06.2016, 13:12



Antwort auf: Inwieweit ist Schubsen im Kiga bei 2 Jährigem "normal"

Liebe AnLie, die Art und Weise des Schubsens ist eher ungewöhnlich, da Ihr Sohn nicht bedrängt wird o.ä.. Nichtsdestotrotz ist es bei kleinen Kindern so, dass sie spontan handeln, oftmals ohne Hintergedanken. Ihr Sohn konzentriert sich auf sein eigenes Spiel und manchmal strengt diese Konzentration ganz schön an. Er muss etwas anderes tun, um sich aus dieser anstrengenden Phase zu "befreien". Für Ihren Sohn heißt es, ein anderes Kind zu schubsen. Wie sehen denn die Konsequenzen aus? Wird Ihr Sohn an die Seite genommen und ihm erklärt, dass sein Schubsen nicht in Ordnung ist? Oder wird darüber hinweggegangen, wenn sich das anderen Kind nicht beschwert? Wichtig ist, dass Ihr Sohn kurz an die Seite genommen, aus der Situation herausgenommen wird, damit er lernen kann, dass das Schubsen eine (kleine) Konsequenz mit sich bringt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man zum Kind sagen „ich gehe“ damit es vom Kiga mit heim kommt? Gerne alle

Hallo, mein Sohn ist 3. Er geht gerne in die Krippe (ab September Kiga). Ich freue mich darüber. Was mich allerdings „belastet“ ist die Abholsituation. Er mag einfach nicht heim. Er sagt er möchte noch spielen. Manchmal reagiert er gar nicht wenn er mich sieht. Oder er sagt : noch spielen. Ich sage dann dass wir gehen, manchmal rennt er dan...


Schubsen Kind 2 Jahre

Guten Tag, Unsere Tochter ist zwei Jahre alt und von Geburt an, ein aktives und Temperamentvolles Kind. Wir befinden uns gerade in der Eingewöhnung einer Kindertagespflege mit 10 Kindern. Wir bekamen nun die Rückmeldung, dass sie alle Kinder (vor allem kleinere) schubsen würde. Ich habe dies heute selbst mitbekommen. Die Kinder mussten nur in der...


Es läuft nicht rund um Kiga…

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine ist 4 Jahre, aktuell sehr herausfordernd, da sie seit Neustem ein großes Nähebedürfnis hat. Zuletzt hatte sie uns mehrmals die Nacht geweckt zum Kuscheln, nun schläft sie in ihrem Bett zumindest ein und darf dann zu uns. Ich versuche ihr die Nähe und Aufmerksamkeit so gut es geht zu geben, aber setze auch hin u...


Transitionen: Übergang Krippe KiGa & Geschwistergeburt

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich mit einer Frage zum Thema Transitionen an Sie. Unser Sohn besucht seit August 22 eine Krippe, mit deren Pädagogik wir sehr zufrieden sind (leider aber längere Anfahrt). Leider ist diese nur fürs Alter U3, d.h. allerspätestens zum Sommer 2024, ggf. auch schon im Frühjahr, endet das Betreuungsverhältnis. Langsam...


Kind 3 Jahre und 2 Monate will in KIGA nicht länger als 3 Stunden bleiben

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (jetzt 3 Jahre und 2 Monate) war ab 2,5 Jahren in einer Krabbelstube 2 x pro Woche je 7 Stunden in Betreuung. Nun haben wir endlich den ersehnten Kindergartenplatz bekommen und letzte Woche mit der Eingewöhnung begonnen. Sie war bis heute bis zum Mittagessen um 12:30 Uhr und danach habe ich sie abgeholt. Sie i...


Kind kommt im Kiga nicht klar

Unser Kind ist mit 3 Jahren von der Krippe, dort war sie seit dem sie 1 war, in den Kiga in der gleichen Einrichtung gewechselt. Sie ist immer gerne gegangen und ist ein wildes, aufgewecktes Kind. Vor über einem Monat wechselte sie dann in den Kiga-Bereich und mein Kind ist wie ausgewechselt: sie weint nur, ist die ganze Zeit bei den Erziehern au...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist fast 4,5 und geht seit ca 1,5 Jahren in den Kindergarten (zuvor ein Jahr Vorkindergarten). Sie geht seit Beginn sehr ungerne und sagt immer wieder, dass sie nicht gehen möchte. Abgeben klappt mit der Bandbreite von verhalten bis komplette Eskalation mit Schreien, an mich klammern, die Erzieherinnen wegsc...


Nachtrag KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben meine Frage zu lesen und die Fragen zu unserer derzeitigen Situation zu stellen. Ich poste hier mal meine Antworten/ Einschätzungen:   1. Gibt es einen gemeinsamen Morgenkreis? Diesen gibt es nur bedingt. Es gibt in den verschiedenen Räumen einen Morgenkreis, an dem die...