Frage: Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, immer wieder nein rufen und mama umarmen) ich musste mir immer was neues einfallen lassen damit er sich verabschieden konnte. (ganz langsam / schnell zum auto und danm 4* hupen am Kitator) man kann ihm deutlich anmerken wie schwer es ihm fällt. Zu ungefähr der gleichen zeit durfte ihn auch seine erzieherin nicht mehr auf den arm nehmen. ( es gab keinen bekannten Auslöser). Sein papa ist MontageArbeiter und kommt alle 10-14 Tage nach hause. Bisher war die Bindung zu seinem papa immer gut und es war auch kein Problem die beiden allein zu lassen. Seit ein paar Tagen ist das anders. In der Kita konnte er sich gar nicht von mir lösen und seine erzieherin musste ihn dann schließlich weinend und nach mama schreiend zum Kitator tragen. Als ich dort dann zum hupen ran fuhr hat er zwar nicht mehr geweint und nach mir gerufen aber glücklich sah er nicht aus. Beim abholen hat er sich wie immer gefreut und wollte nach hause. Seine erzieherin meinte auch er hätte nicht gleich nach unserem Abschied spielen wollen, sich dann aber im laufe des Tages normal spielend und glücklich verhalten. Am nächsten Tag wollte er wieder nicht in die Kita und ich machte mit ihm ab, dass er heute eine kita pause hat. Ich wollte ihn dann bei seinem papa lassen und zur arbeit fahren, aber das war ein genauso großes drama wie in der kita und der papa kam mit dem gefühlsausbruch auch nicht so gut klar wie die Erzieherin. Also nahm ich meinen kleinen mit zur arbeit. Ich sprach und spreche mit meinem sohn über das thema und er kann auch sehr gut benennen dass er davor angst hat, dass ich weg bin, da er mich ja nicht sehen kann. Ich weiß nun nicht was ich machen soll? Kita unter Tränen und festhalten. Erst einmal versuchen so wenig wie Möglich Kita? Was kann ich machen damit mein kleiner besser mit der Trennung zurecht kommt? Liebe grüße und danke

Antwort auf: Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung
Liebe Jose3011, wenn Sie Ihren Sohn unregelmäßig in den Kindergarten bringen, wird er schnell lernen, dass er ja weiterhin weinen kann, da dann die Möglichkeit besteht, dass er mit Ihnen zur Arbeit kommen kann, da er sich ja nicht trennen muss. Besser ist, ihm klar zu erklären, dass (alle) Kinder in den Kindergarten gehen und Mama und Papa zur Arbeit und sie sich danach wieder sehen. Sie können mit Ihrem Sohn am Morgen besprechen, was sie am Nachmittag gemeinsam machen, auf das er sich dann freuen kann. Das muss nichts Besonderes sein. "Nach dem Kindergarten können wir zusammen dein Lieblingsbuch lesen," beispielsweise. So hat Ihr Sohn etwas Konkretes, an das er denken kann und der Abschied fällt ihm vielleicht leichter. Viele Grüße Sylvia